Rahmenlöcher covern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Ich wollte die großen Löcher im Rahmen nicht mehr sehen. Aluabdeckungen kamen nicht in Frage, weil mir die zu dick aufbauen und weil die seidenmatte Oberfläche meiner Meinung nach nicht zum Rahmen passt. Daher habe ich Kunststoffdeckelchen gesucht. Die Frage nach "Anmutung" und "Qualität" stellte sich mir nicht, sondern einzig nach Aussehen.

    Externer Inhalt www.grafe-shop.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier eine Quelle:
    http://www.grafe-shop.de/index.php?view…ries_catid=1211
    Ich habe folgende Größen (siehe meine Applikation) installiert: 4 x SFL38, 5 x SFL27, 2 x SFL30. Kosten: 9.19 € plus Versand. Alternativ für das Loch hinter der Drosselklappe: 2 x SFL30 anstatt 2 x SFL27. Insgesamt sind es tatsächlich 11 Löcher!

    ACHTUNG: die Lamellen der Stopfen mussten noch mit dem Bastlermesser etwas zurecht gestutzt werden, sonst gehen die Stopfen nicht in die Löcher bzw. nicht wieder raus. Vor dem Einstopfen die Rahmenlöcher innen mit WD40-getränktem Tuch auswischen.

    Grüße,
    Holger

  • Holger, klasse Idee, hatte ich auch schon ausprobiert, haben aber bei mir nicht gehalten.
    Wie auch immer.... bin dann auf die Luis-Moto in Alu-schwarz umgestiegen bis jetzt hält's -
    obwohl der O-Ring leicht arbeitet bei entsprechender Motorwärme.
    Aber Kosten-Nutzen & Optik bei Dir unschlagbar...und eine elegante Lösung!!
    Gruß und schöne Ostern, Holger.

  • Aber was meinst Du mit "Alternativ für das Loch hinter der Drosselklappe: 2 x SFL30 anstatt 2 x SFL27" Passen da die 30er besser als die 27er, oder wie muß ich das verstehen ?


    Markus,
    Du siehst auf meinem Foto, dass der untere kleine Stopfen auch 2 bis 3 mm größer sein könnte, um den Rahmen abzudecken. Jedoch sieht es meiner Meinung nach besser, geordneter aus, wenn beide kleine Stopfen gleich groß sind, also 27 mm.

    Beim Zurechtschneiden der Lamellen mit dem Messer: die erste Lamelle, die am weitesten vom Deckel entfernt ist, nur wenig beschneiden, die hinteren etwas mehr. Schwer zu beschreiben, aber wenn Ihr die Stopfen habt und auf die Löcher zu setzen versucht, merkt Ihr, wie viel Ihr beschneiden müsst.
    Nur soviel beschneiden, dass die Dinger immer noch "mit Schmackes" reingedrückt werden müssen, ansonsten gehen sie evtl. verloren, wie Holger auch feststellen musste.

    Grüße und schönes Osterfest,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Wurde zwar schon gesagt, aber kann man nicht oft genug sagen.

    D A N K E

    Genau so etwas macht ein Forum aus. Irgend jemand hat ein Lösung

    und teilt diese mit Leuten, die er nicht persönlich nicht kennt. Super.

    LG wg1408

    Give me Coffee
    to change the things I can
    &
    give me Wine
    to accept the things I can’t

  • Danke Holger, ebenfalls geordert...warum 200€ ausgeben wenn es auch so geht :daumen-hoch
    Die Firma wird sich über die ganzen Bestellungen wundern :D

  • Ich habe die Sache kombiniert,die oberen großen Öffnungen wurden mit den Aluabdeckungen von Haderlein verschlossen und die zwei unter den Zylindern mit den Kunststoffteilen,bei der Schwingenlagerung habe ich auf Rizoma zurückgegriffen

  • Weil es schon ein kleiner Unterschied ist ob handgeschnitze Plastedeckel oder CNC gefräste AluDeckel mit O-Ring


    Baldur,
    ja klar ist Alu hochwertiger. Aber mich stört der Glanz und der Schwarzton der Aludeckel, der in meinen Augen gar nicht zum Schwarz des Rahmens passt. Rein optisch gebe ich den Plastikdeckeln den Vorzug, vom Material her freilich nicht.

    Holge

    - Boxern seit 1987 -

  • Hey Holger,
    da ich gerade noch meine große Nase in diesen Bereichen bei der 9T hatte, musste ich an deinen Hinweis denken und ..... danke! Ich bestelle mir diese Teile auch.

    Grüße
    Frank

  • Hallo. Nochmal zur Klärung wegen diverser Anfragen:

    Die passenden Größen für alle 11 Löcher des NineT-Rahmens sind: 4 x SFL38, 5 x SFL27, 2 x SFL30. Mein Foto zeigt 2 x SFL27 auf den Löchern hinter der Drosselklappe. Wer hier alternativ keine zwei gleichen Deckel verwenden will: 4 x SFL38, 3 x SFL27, 4 x SFL30 bestellen.

    Und die Lamellen müssen mit Bastelmesser etwas beschnitten werden, sonst lassen sich die Deckel nicht aufsetzen.

    NACHTRAG: am nächsten Tag nach der Applikation der Deckel den Festsitz nochmals prüfen ! Es kann passieren, dass ein Deckelchen sich wieder herausgedrückt hat, in diesem Fall sind die Lamellen nicht weit genug beschnitten worden. Wenn Ihr aber zu viel abschneidet, werden die Deckel bei heißem Rahmen locker. Wer Ruhe haben will, macht zwei Tropfen Silikonkleber oder Fugensilikon mit rein.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    2 Mal editiert, zuletzt von hardholgi (3. April 2016 um 16:49)

  • Habe zum Zuschneiden eine kleine Nagelschere benutzt, geht ganz gut damit.

    Kann "Mann" bei seiner Frau aus dem Maniküre Set klauen und als verloren melden ?

    Gruß Werner

    Give me Coffee
    to change the things I can
    &
    give me Wine
    to accept the things I can’t

  • Hallo Leute,

    hatte das mit den Stopfen auch so gemacht. Aber Achtung, schneidet von den Lamellen nicht zu viel ab, denn wenn sie zu leicht hereingehen, ploppen sie bei Erwärmung wieder heraus. Drei Stk. sind schon bei der ersten Probefahrt futsch. Werde die nächsten wohl mit einer 1mm Bohrung versehen, damit sich kein Überdruck aufbauen kann.

    Gruß
    Martin

  • Danke hardholgi, für den Tipp......


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Grüße André

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T