LED-Scheinwerfer und Tagfahrlicht BMW R nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falls es jemand erstmal mit StVo-konform versuchen will... die einzige Bastelarbeit, zu der ich mich bislang aufraffen konnte:

    http://www.ins-archiv.de/2018/01/osram-…hbirne-fur.html

    Ich würde ja auch drauf tippen, dass die nächste NineT Iteration was mit LED dran hat, von Werk aus. Vielleicht Richtung Kawa RS 900, nur etwas traditioneller noch...

  • Lampen an Fahrzeugen müssen immer mit den im Handbuch beschriebenen Leuchtmitteln ausgestattet sein. Andere Leuchtmittel (mit anderen Abstrahlwinkeln und Lumen) können zu unvorhergesehenen Blendungen führen. Darum sind LED Leuchtmittel überall verboten wo nicht schon welche eingesetzt waren... streng genommen sogar led Kennzeichenbeleuchtung

  • Lampen an Fahrzeugen müssen immer mit den im Handbuch beschriebenen Leuchtmitteln ausgestattet sein. Andere Leuchtmittel (mit anderen Abstrahlwinkeln und Lumen) können zu unvorhergesehenen Blendungen führen. Darum sind LED Leuchtmittel überall verboten wo nicht schon welche eingesetzt waren... streng genommen sogar led Kennzeichenbeleuchtung

    Das beziehst Du jetzt aber nicht auf die Osram Night Racer, oder? Bezüglich Umbau auf LED habe ich Deine Aussage betreffend auch
    gewisse Zweifel. Denn der Umbau erfolgt ja inkl. zugehörigem Scheinwerfer. Wenn die Kombination LED und Scheinwerfer den Vorgaben
    der StVo bezüglich zulässigem Lichtstrom und zulässiger bzw. erforderlicher Nebenbeleuchtungsstärke entspricht, warum sollte es dann illegal sein? ABE mal vorausgesetzt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ABE mal vorausgesetzt. Und wenn in der nicht steht, dass das die Leuchte mit LEDs besetzt werden darf erlischt die Betriebserlaubnis. Sorry hab gedacht ich hätte oben ein Bild eines Original nineT Scheinwerfers mit eingesetzten LEDs gesehen. Wie oben beschrieben ist das natürlich konform

  • "Sorry hab gedacht ich hätte oben ein Bild eines Original nineT Scheinwerfers mit eingesetzten LEDs gesehen"

    Ich glaube, dass wäre technisch gar nicht möglich. Es sei denn, man tauscht nur den Reflektor inkl. Fassung, etc aus und behält das Scheinwerferglas bei. Das wäre vermtl. tasächlich illegal.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Es gibt jede Menge LED-Umrüstscheinwerfer mit E-Zulassung, aber kein einziges Leuchtmittel für den Originalscheinwerfer.
    Warum, wurde ja bereits anfangs geschrieben.

    ...dem schließe ich mich an.

    LED Scheinwerfer (viele bereits mit ABE) = Legal
    LED Leichtmittel (i.d.R. ohne ABE) = Illegal

  • Philips will wohl die Umrüsterei in der EU voran treiben. Allerdings ist dann im Preis inbegriffen ein Besuch bei der Fachwerkstatt welche den Umbau durchführt und seinen Servus drunter setzt damit alles passt

  • Servus zusammen,

    ich habe vor mir diesen bates Scheinwerfer an meine R nine t zu montieren.

    Hat den schon zufällig jemand an der R nine t verkabelt??

    Hat jemand einen Schaltplan von der K 21??

    Kabelbelegung am Scheinwerfer:

    grün = Masse

    weiß = Abblendlicht,

    blau = Fernlicht

    schwarz und braun = Standlicht

  • Da wir uns in diesem Thread befinden, gehe ich davon aus, dass es ein LED-Scheinwerfer ist.

    Die haben normalerweise eine geringere Stromaufnahme als ein H4. Es könnte also sein,

    das die ZFE ein Fehler erkennt und eine Störung anzeigt. Wenn Dein Scheinwerfer das nicht irgendwie

    intern regelt, würde ich vermuten, dass ein Wirkwiderstand erforderlich ist.

    Aber vielleicht schreibst Du mal RolDo an. Der hat ja erst kürzlich LED verbaut.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • entweder ich kauf mir auch den trucklite oder einen normalen h4 bates scheinwerfer von Lou..

    Ich finde den originalen scheinwerfer optisch einfach zu wuchtig!!

    Ein normaler h4 sollte ja theoretisch

    Den gleichen Anschluss haben wie der originale scheinwerfer!!??

    Dann wäre nur noch das Problem mit dem standlicht kabeln...

  • Bei mir sah das so aus.

    Stecker passte - standlicht musste gezwickt werden - am bild der versuch wie s passt

    Keine fehlermeldung trotz led!

    Wiederstand gibts fertig zu kaufen - allerdings recht groß und auf ner naked schwierig zu verstecken....

    24C12E88-323E-4E48-859B-DEA59263E5FB.jpeg95A3138F-A453-44CF-B212-9B5EB0339EC8.jpeg