Abschaltung der Bordsteckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Viel hilft viel. Willst du unterwegs Kaffee kochen? Du hast sicher ausreichend dimensionierte Kabelquerschnitte und eine stabile Steckdose gewählt, sonst bleibt bei 20A die Sicherung heil und es qualmt unter der Sitzbank. Üblich ist eher der Bereich:

    https://www.louis.de/artikel/baas-s…number=10032862

    Die serienmäßige Bordsteckdose darf gem. Bedienungsanleitung mit max 5A belastet werden.

  • Ich hab das bei mir so gelöst:

    Ladekabel direkt an der Batterie angeschlossen und das ca. 20cm lange Kabel mit Stecker seitlich in den Batterie-Kasten gesteckt. Will ich laden, Kabel einfach rausziehen und Stecker mit Ladegerätkabel koppeln. So umgeht man auch das Risiko, dass nicht kompatible Ladegeräte Ärger mit dem Steuergerät machen. BMW weist extra darauf hin, dass angebl. nur BMW Ladegeräte, die steuergerätkompatibel sind, verwendet werden sollen.

    Mein Handy lade ich über die USB-Steckdose, die am Stecker unterm Tank, bmwseitig hinter den linken Rahmenstücken angelshlossen ist. War ein Tip von

    @Bernhard

    Danke!

    Daytona USB Steckdose

    Die wird am Lenker montiert und ist sehr unauffällig. Passt perfekt neben die BMW-Schalter rechts oder links.

    Kardan06

    Kaffeekochen ist bei mir nicht vorgesehen:geht-klarDas Bier wird kalt getrunken:bier

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Wie oft ladet ihr die Batterie?

    Im Normalfall wird doch im Frühling, Sommer und Herbst gefahren.

    Über den Winter lade ich meine Batterie vielleicht 3 mal.

    Da liegt die Sitzbank einfach locker auf und das Ladegerät schließe ich am Plus vor dem Tank an. Minus dann an Masse.

    Dafür extra ein Kabel legen und Sicherungen kaufen? :0plan

    ...meint der Jo.


  • Da liegt die Sitzbank einfach locker auf und das Ladegerät schließe ich am Plus vor dem Tank an. Minus dann an Masse.

    Dafür extra ein Kabel legen und Sicherungen kaufen? :0plan

    Bin mir nicht ganz sicher, aber am Pluspol hinterm Tank (Starthilfepunkt) ist glaube ich auch das Steuergerät involviert.

    Mein Moped hängt über Winter komplett am Storm. So sind die Lade- und Entladezyken übers Ladegerät gewährleistet. Meins ist gleichzeitig auch Batteriewächter. (sind aber glaube ich die meisten heute)

    Früher hatte ich die Batterie noch ausgebaut und im warmen an Strom angeschlossen und überwintern lassen. Das ist mir bei der nineT aber zu doof immer den Tank runter zu schrauben und die Batterie rauszufummeln. Das ist bei BMW echt ziemlich verbaut. War bei meiner HP2 auch so. Bei meiner KTM war das vorbildlich.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • @Clemens - Du hast vollkommen recht. Ich habe 2,5mm2  Kabel verlegt und mit 20A abgesichert (Starthilfe mit Bootster möglich, ohne Höcker/Sitzbank zu entfernen).

    Es würde bei 7,5A Sicherung natürlich genügen 1,5mm2 zu montieren, dann Starthilfe nicht zu empfehlen.

    Steckdose.jpg

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Wie oft ladet ihr die Batterie?

    Im Normalfall wird doch im Frühling, Sommer und Herbst gefahren.

    Über den Winter lade ich meine Batterie vielleicht 3 mal.

    Da liegt die Sitzbank einfach locker auf und das Ladegerät schließe ich am Plus vor dem Tank an. Minus dann an Masse.

    Dafür extra ein Kabel legen und Sicherungen kaufen? :0plan

    korrekt - das ist der "Normalfall". Ist aber auch nicht von Nachteil eine "gesteuerte" Seriensteckdose und eine "frei verfügbare" zu haben. Kleiner Montageaufwand. Mein Normalfall ist > Moped's werden als Alltagsfahrzeuge genutzt, auch über Winter.

    DoubleX Werner und ich wollen uns einfach das Gefummel mit der Sitzbankschraube ersparen.

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber am Pluspol hinterm Tank (Starthilfepunkt) ist glaube ich auch das Steuergerät involviert.

    Mein Moped hängt über Winter komplett am Storm. So sind die Lade- und Entladezyken übers Ladegerät gewährleistet. Meins ist gleichzeitig auch Batteriewächter. (sind aber glaube ich die meisten heute)

    Früher hatte ich die Batterie noch ausgebaut und im warmen an Strom angeschlossen und überwintern lassen. Das ist mir bei der nineT aber zu doof immer den Tank runter zu schrauben und die Batterie rauszufummeln. Das ist bei BMW echt ziemlich verbaut. War bei meiner HP2 auch so. Bei meiner KTM war das vorbildlich.

    Plusbrücke hinterm Tank geht direkt an die Batterie. Dort kannst du mit jedem Ladegerät laden.

  • ja so ist es Wolfgang, da kann auch das Steuergerät "nix machen" - keine Chance :thumbup:

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Das stimmt angeblich nicht! Der Elektriker bei meinem BMW Händler sagte, das Steuergerät erkennt, wenn ein Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen ist und schaltet dann nicht ab.

    Würde ja auch keinen Sinn machen. Laden über die Bordsteckdose ist explizit vorgesehen.

    Das Steuergerät erkennt, wenn kein BMW-Ladegerät dranhängt und schaltet dann ab. Bei BMW-Ladegeräten nicht. Das war allerdings bei den frühen Modellen noch nicht so.

    BMW möchte auch gerne kleine Beträge mitnehmen und hat das geändert, um seine Ladegeräte besser zu verkaufen.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • na, das schaut doch prima aus Werner - und so schnell !!

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Bueffelche (4. Juni 2020 um 07:01)