Abschaltung der Bordsteckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe nun mal die Betriebsanleitung zur Hand genommen, dort steht klar max. 15 Min. abhängig von Ladezustand der Batterie und vom Verbraucher. Allerdings wird die Steckdose auch während des Startvorgangs unterbrochen. Wenn das Navi keine Überbrückungsbatterie hat, bleibt nichts anderes übrig als direckt an der Batterie anzuhängen. Natürlich mit entsprechendet Sicherung davor. Ein zusätzlicher Schalter ist zu empfehlen
    Gruss Thomas

  • Hi Alfred,
    meine Intention war eine andere. Du meintest, wenn ich dich richtig verstehe, dass die Abschaltzeit vom Ladezustand der Batterie abhängt. Also habe ich geschaut was für eine Spannung die Batterie hat, das waren 12,8 V, was schon mal im Normalbereich liegt. Dazu passt bei mir eine Abschaltzeit von ca. 1min.

    Dann habe ich das Ladegerät hin gehängt nur um kurzzeitig die Spannung zu erhöhen. Ergebnis 13,7V und auch eine Abschaltzeit von ca. 1min. Daraus schließe ich, auch mit einer voll aufgeladenen Batterie komme ich nicht an die 15 min hin. Und brauch mir somit in dieser Richtung auch keinen Kopf mehr machen. Der Grund muss also wo anders liegen. Oder?
    LG
    M

    das kann man so sehen, Michi - ich vermute aber nach wie vor, dass da irgendwo eine Zusammenhang besteht.

    Stutzig machen mich die 13,7 Volt. Wenn ich mein BMW Ladegerät an die Bordsteckdose anhänge, werden immer 14,8 Volt Ladespannung erreicht. Auch bei voller Batterie, nur dass dann der Ladestrom sehr schnell gegen Null geht.

    Die Anmerkung von Thomas ist sicher auch richtig - der Strombedarf bei aktivierten GPS ist vergleichsweise hoch. Umgekehrt kann es aber auch sein, dass eine Abschaltung auch bei nicht aktiven Verbrauch erfolgt.

    Das gesamte Bordnetz ist weitestgehend überwacht.
    Das ist Grundvoraussetzung für eine Diagnose und im Ereignisfall für das Aktivieren von Notfunktionen.
    Die Software (Logik) die da hinter steckt, würde ich gerne im Detail kennen.

    Meine Empfehlung: Händler aufsuchen und nicht abwiegeln lassen! Der wird vermutlich auch erst mal überfordert sein.

  • Wenn das Navi keine Überbrückungsbatterie hat

    alle mir bekannten Navis arbeiten mindestens* 3 Stunden unabhängig vom einer externen Spannungsquelle.

    * abhängig vom Ladezustand und Alter des verbauten Akkus

  • Wenn ich mein Navigon im Auto über die Bordsteckdose betreibe, geht es in Standby, wenn die Zündung ausgeschaltet und damit die Steckdose vom der Batterie getrennt wird. Anschließend muss dann das Ziel neu angewählt werden (ob das Navi anders eingestellt werden kann, weiß ich nicht. Um mich damit naäher zu befassen, nutze ich es zu selten). Das dürfte auch Grund für die Frage hier sein. Vielleicht haben die Hersteller der Navigationsgeräte nicht an den kurzen Tankstopp gedacht und gehen davon aus, dass mit dem Abstellen des Motors die Reise beendet ist.

  • Meine Kernfrage war: Kann man die Abschaltzeit irgendwie einstellen.

    Wenn ich das hier alles richtig lese gibt es welche die haben ca. 1min am Navianschluss und 15 min. an der Bordsteckdose und es gibt welche die haben an beiden Quellen ca. 1 min.


    Dass das vom Verbraucher abhängt glaube ich nicht. Türlicht mit 2 A =50 sec, nur das Voltmeter mit annähernd 0 A = 50 sec. Also kein Unterschied.

    Stellt sich nach wie vor die Frage wie komm ich an die 15 min.

    Das mit den Navi ist eine Komfortfrage, meines hält auf Batterie 8 Stunden.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Garnicht.
    Beim Navi musst du auf abbrechen drücken oder an die Batterie klemmen.
    Zu den 15 Minuten... Motor aus = Strom weg (klar sonst geht es zur Lasten der Batterie und im schlimmsten Fall startet die Mühle nicht mehr).
    Nach 15 Minuten kappt das Steuergerät die Verbindung komplett (So das auch nichts mehr reingeht). Sprich wer mit nem anderen Ladegerät als dem BMW eigenen lädt und es nach ca. 30 Minuten erst ansteckt lädt ggf. ins leere...

  • Hallo

    der Wunderlich USB Winkel Steckeradapter saugt in 3 Tagen die Batterie leer, wenn er in der RnineT Steckdose stecken bleibt. Auch wenn am USB Port, kein Gerät verbunden ist.
    Anscheinend wird die Steckdose nicht abgeschaltet. Ich hatte beim Transport Sardinien>Deutschland den Steckeradapter am Motorrad gelassen. Ergebnis: bei der Abholung war die Batterie absolut Leer.

  • Ich kram das hier nochmal hoch.

    Was wäre denn, wenn man die Steckdose direkt an die Batterie anschließt?

    Dann ist da immer Saft drauf und man kann auch mit jedem Ladegerät laden, oder?

    Ich hab nur noch nicht geschaut, wo die Leitungen der Steckdose hingehen und ob dann nicht eine Fehlermeldung kommt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Bei der Suche nach einem Adapter musst du von deinem Ladegerät ausgehen und dafür einen Adapter mit Stecker für die Bordsteckdose kaufen. Die Ladegeräte haben leider unterschiedliche Verbindungssyteme für das Zubehör. Du kannst natürlich auch die Krokodilklemmen, oder was der Abschluss des Ladekabels ist, abschneiden und einen Stecker anschrauben. Bei den meisten Ladegeräten ist das aber vergebene Liebesmüh, da die Bordsteckdose nach Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet wird und für das Laden durch das Ladegerät wieder aktiviert werden muss. Dazu gibt es im Forum reichlichst Lesestoff. Daher ja auch Werners Idee, die Bordsteckdose direkt an die Batterie anzuklemmen, wenn die moderne Elektronik das ohne Fehlermeldungen oder Funktionseinschränkungen zulässt. Interessiert mich übrigens auch, denn mein Anspruch an Bordsteckdosen beschränkt sich auf den gut zugänglichen Ladeanschluss.

  • vergebene Liebesmüh, da die Bordsteckdose nach Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet wird und für das Laden durch das Ladegerät wieder aktiviert werden muss.

    OK, dann war der freundliche Verkäufer wohl dahingehend ahnungslos,

    als er meinte ich könne die Batterie mit einem einfachen Adapter problemlos darüber laden?

    (Er empfahl mir mir das übrigens, weil er meinte, dass die Alarmanlage die Batterie schnell entleert.)

  • Hallo Werner, hallo Patrick,

    geeignetes Ladegerät ist natürlich das einfachste. Das von Wunderlich oder BMW (77 02 8 551 896). Funzt bestens; während Ladevorgang schaltet Bordsteckdose nicht ab. Wenn Batterie voll > Gerät Schlafmodus und Bordsteckdose ohne Spannung.

    Wenn du mit "normalem" Laderät arbeiten möchtest, dann ist in der Tat ein direkter Anschluss an Batterie erforderlich. Am wenigsten Aufwand ist das montieren einer DIN ISO 4165 Steckdose seitlich am Heck (kurze Kabel zur Batterie). Dann kann man die Serien-Steckdose am CAN-Bus lassen (und auch bei ausgeschalteter Zündung sein Handy laden, über Heckdose).

    Gruß - Büffel

    2020-04-03 (2) zusätzliche Steckdose Heck.jpg

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Das gefällt mir gut.

    Ich habe eine Steckdose lose unter der Sitzbank rumfliegen und muss zum Laden jedesmal die Sitzbank demontieren.

    Mal morgen in der Garage gucken, ob die Scrambler auch so eine "Kiste" unterm Sitz hat.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Werner, nicht vergessen eine Sicherung einzubauen, da Du ja direkt an die Batterie gehst. Hab 20A genommen - sollte ausreichen für die meisten Verbraucher.

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Bei den meisten Ladegeräten ist das aber vergebene Liebesmüh, da die Bordsteckdose nach Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet wird und für das Laden durch das Ladegerät wieder aktiviert werden muss.

    Das stimmt angeblich nicht! Der Elektriker bei meinem BMW Händler sagte, das Steuergerät erkennt, wenn ein Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen ist und schaltet dann nicht ab.

    Würde ja auch keinen Sinn machen. Laden über die Bordsteckdose ist explizit vorgesehen.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper