Tank leergefahren: Gibt es in ihm noch "einen letzten Tropfen, ein paar ml Sprit"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach dem Tanken immer nullen und spätestens bei 200 km wird wieder nachgetanken.So hab ich es bei allen Bikes gemacht und bin damit noch nie wegen Spritmangel liegen geblieben.


    Hallo Nico, Sven & Co!

    Mache ich ja auch, wie auch in diesem / meinen Fall.
    Aber .... ich habe die nineT aus DÜ abgeholt.
    Dann nach 70 BAB km erstmalig nachgetankt / aufgefüllt ohne das ich meine Gleitsichtbrille auf hatte. Nur mit der Fernbrille auf meiner Nase sehe ich in diesem Distanzbereich nicht sonderlich scharf. Nachdem ich immer mehr während des Auffüllens die Zapfpistole aus dem Stutzen herausgeführt habe, es verging eine gewisse Zeit, war ich gegen Ende der Ansicht
    "Jetzt sollte es genug sein, deine 17 Liter haste auf jeden Fall drin!"
    Getankt habe ich knapp über 10 Liter (**), nach Aufleuchten u. Dauerleuchten.

    Dann nulle ich einen der Tageskilometerzähler.
    Am kommenden Tag bin ich gefahren und dann gestern.
    Da ich mir sicher war das ich auf jeden Fall 17 L drin habe / hatte, habe ich mich nach dem Tageskilometerzähler gerichtet und mit dem Wissen das der Boxer ca. 6 L / 100 km verbraucht, fühlte ich mich nach ca. 230 km absolut sicher. Bei der seit über 60 km leuchtenden Kontrollampe dachte ich "(**)Das blöde Ding nervt; sowas von frühzeitig, ungenau!!"

    Ok, da hat sich der Halbblinde nun mal leicht vertan! :ablachen

    Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (18. März 2016 um 19:51)

  • Gut Frank, naja beim nächsten mal fährst halt bestimmt eher ran.

    Damit du nicht schieben musst.

    Meine Frage wäre: Geht was kaputt wenn man das Bike komplett leer fährt ?

    Und kann man den gelben Engel rufen wenn gar nichts mehr in der Nähe ist ?

    Ich habe mich mal beim Auto auf den Board Computer verlass, ich war verlassen und musste den ADAC rufen damit er mir Benzin bringt.

  • Gut Frank, naja beim nächsten mal fährst halt bestimmt eher ran.

    Damit du nicht schieben musst.

    Meine Frage wäre: Geht was kaputt wenn man das Bike komplett leer fährt ?

    Und kann man den gelben Engel rufen wenn gar nichts mehr in der Nähe ist ?

    Ich habe mich mal beim Auto auf den Board Computer verlass, ich war verlassen und musste den ADAC rufen damit er mir Benzin bringt.

    Karsten, der Katalysator kann auf jeden Fall darunter leiden......

    traue keinem schlanken Koch....

  • http://www.polo-motorrad.de/de/plus-benzin…CFVRsGwodF0AAwA



    [size=10]Ich habe unterwegs immer das Reserveöl darin. Gibt es also auch für andere Flüssigkeiten

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Habe gestern auf einer Ausfahrt mal die Kollegen mit diesem Thema belustigt. :ablachen

    Einer meinte, ich hätte mal den Tankdeckel öffnen sollen.
    (Ich weiss heute nicht mehr ob ich das nicht damals gemacht habe. Auf jeden Fall wollte ich dies jetzt mal hier reinsetzen.)

    Die Pumpe zieht am Ende ja Luft, es entsteht ein gewisser Unterdruck.
    Nach Öffnen des Tanks hätte ggf. die Pumpe noch ein paar Tropfen Sprit ziehen können.
    Das bringt dann noch weitere Meter.

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (27. März 2016 um 10:09)


  • Die Pumpe zieht am Ende ja Luft, es entsteht ein gewisser Unterdruck.
    Nach Öffnen des Tanks hätte ggf. die Pumpe noch ein paar Tropfen Sprit ziehen können.
    Das bringt dann noch weitere Meter.

    Meine 9t hat eine so genannte Tank(be- und)entlüftung um genau das zu verhindern... :freak
    Unterdruck würde ohne diese Einrichtung auch bei Entnahme im Fahrbetrieb entstehen.

  • Die Pumpe zieht am Ende ja Luft, es entsteht ein gewisser Unterdruck.


    Unterdruck im Tank ist nicht lustig! ;(

    Gemisch kann abmagern bis zum Verbrennen der Auslassventile - Smart Krankheit, wenn Tankentlüftung defekt.
    Tank bekommt eine "seltsame" Hohlform - gab es schon zu Käfers Zeiten, wenn der Entlüftungsschlauch abgeklemmt war.


    PS: der erste April kommt erst noch , falls jemand ernsthaft versuchen sollte, auf diese Weise die Reichweite zu vergrößern.
    geht einfach - beispielsweise in beide* Entlüftungsschläuche einen Knoten machen.

    dann muss man nicht lange suchen, welcher der Richtige ist (Überlauf oder Entlüftung) :D

  • Ok, mag ja alles sein.

    Nur dieser Bekannte ist relativ erfahren (fährt die letzen Jahre auch die alte wie aktuelle R1200R) und er gehört nicht unbedingt zu den Menschen die laufend den anderen was erzählen wollen (auch ich gehöre hier u. dort ja eher zu den Plaudertaschen wie einige hier u. anderswo :D ).

    Deswegen einfach mal in den Raum gestellt. Falls es doch mal einen mit leerem Tank erwischen sollte. Wenn es dann was gebracht hat, freut er sich. Einen neuen, weiteren unfreiwilligen o. freiwilligen Praxistest werde ich mir definitiv verkneifen, einen 1,5 L Minikanister will ich nicht kaufen .... und mit dem Rechenschieber kann man den ja schlecht machen!! :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (27. März 2016 um 13:18)

  • Alles Blödsinn, wer einmal 5 km geschoben hat dem passiert das nie wieder.
    Vielleicht noch auf der Autobahn wie es einem Freund mit einer K1200RS passiert ist.
    Er wollte noch nicht Tanken dafür hatte er das Vergnügen.
    Da nützt ein letzter Tropfen nix mehr !!! :ohren

  • Alles Blödsinn, ............

    Da nützt ein letzter Tropfen nix mehr !!! :ohren

    Ach Johannes, ich habe die letzten ca. 250 Meter dann nicht mehr geschafft nachdem ich 2 km hinter mir hatte, so fertig war ich und ich hätte mich über diese Erleichterung wahrlich gefreut.
    Du hättest das ja sicherlich alles locker weggesteckt!

  • Ach Johannes, ich habe die letzten ca. 250 Meter dann nicht mehr geschafft nachdem ich 2 km hinter mir hatte, so fertig war ich und ich hätte mich über diese Erleichterung wahrlich gefreut.
    Du hättest das ja sicherlich alles locker weggesteckt!

    Nein, das wäre mir erst gar nicht passiert !
    Den Nervenkitzel brauch ich nicht letztens in Medenbach ist mein Freund noch bis zur Tanke gekommen ein Schnapsglas voll hatte er noch drinn.
    Ich war Tanken er brauchte ja noch nicht und ich hätte ihn schieben lassen.
    Nein hätte ich doch nicht aber was für ein Theater wer braucht das .

  • Nur dieser Bekannte ist relativ erfahren


    mit mangelnder Erfahrung sieht das so aus : http://www.maschinen-schaden.de/2015/01/11/implosionsschaden/

    das gelingt mit Vorsatz auch bei einem nineT Tank: Volltanken, Belüftung verschließen, Fahren - man hat dann sicher ein Unikat!

  • Ich finde die Tankanzeige Restkilometer von der Ninet nicht gut.
    Die Tankanzeige leuchtet auf und im Display fängt es mit 0 an vorwärts zu zählen.
    Ich habe eine GS gefahren da war das anders.
    Das Display zeigte z.B. 60 km an die konntest du bis 0 fahren.
    Dann war aber meistens Schluss !
    Ich hatte mal eine da waren dann noch 3 Liter im Tank.
    Ich stell mir immer die Kilometer beim Tanken auf 0 denn ich weiß wie weit ich etwa mit einer Tankfüllung fahren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von rot14 (27. März 2016 um 18:31)

  • Ich finde die Tankanzeige Restkilometer von der Ninet nicht gut.
    Die Tankanzeige leuchtet auf und im Display fängt es mit 0 an vorwärts zu zählen.
    Ich habe eine GS gefahren da war das anders.
    Das Display zeigte z.B. 60 km an die konntest du bis 0 fahren.
    Dann war aber meistens Schluss !
    Ich hatte mal eine da waren dann noch 3 Liter im Tank.


    Der Verbrauch der Restmenge hängt wesentlich von der Aktivität der Gashand ab.
    Dementsprechend ist die Anzeige der gefahren Kilometer seit Erreichen der Warnschwelle wesentlich informativer als eine umgekehrte Anzeige!

  • Der Verbrauch der Restmenge hängt wesentlich von der Aktivität der Gashand ab.
    Dementsprechend ist die Anzeige der gefahren Kilometer seit Erreichen der Warnschwelle wesentlich informativer als eine umgekehrte Anzeige!

    Finde ich nicht und bei den meisten BMW Motorräder
    gibt es eine umgekehrte Anzeige außer der Roller der hat die gleiche Anzeige wie die Ninet.
    Aber der eine so der andere so !!!

  • Bei meiner R1200R LC ging gestern nach gefahrenen 228km die Tankleuchte an. Im Display erschienen
    noch 72 Restkilometer die dann gegen 0 gelaufen sind. Bei Anzeige 50km habe ich dann getankt.
    Es waren noch 4,5 Liter im Tank.
    Horst

  • Bei meiner R1200R LC ging gestern nach gefahrenen 228km die Tankleuchte an. Im Display erschienen
    noch 72 Restkilometer die dann gegen 0 gelaufen sind. Bei Anzeige 50km habe ich dann getankt.
    Es waren noch 4,5 Liter im Tank.
    Horst

    So kannte ich das auch nur bis auf die Ninet und der BMW Roller.

  • jedem seine Philosophie wobei die Preisfrage immer noch ist:

    Bekomme ich den letzten tropfen Sprit mit Unterdruck oder doch (entgegen vorliegender großer Erfahrung) eher mit Überdruck aus dem Tank zu den Einspritzdüsen?

  • Ob Drücken oder Saugen dürfte ziemlich egal sein. Die Reserveleuchten funktionieren recht zuverlässig und wenn ich weiß, wieviel Sprit nach Aufleuchten der Warnlampe noch im Tank ist, muss kein Bordcomputer die Kilometer runterzählen. Bei der nineT passen die Angaben zu Reserve, Tankvolumen und damit Restreichweite ja auch ganz gut. Bei meiner Triumph hätte ich im Vertrauen auf die Prospektangaben auch schieben müssen. Glücklicherweise habe ich rechtzeitig herausgefunden, dass die Reserveanzeige die korrekte Restspritmenge anzeigt, aber der Tank schlicht drei Liter weniger fasst als versprochen.