Anbau Wunderlich Stripe mit Steckverbindung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Habe die Wundermilch Heckleuchte 'Stripe'. Diese wird normalerweise nach Abkneifen des BMW Endsteckers mit dem BMW Kabelbaum verlötet. Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit, einen Stecker an die Wunderlich Stripe LED zu löten und nach Bedarf diesen vom übrigen Kabelbaum abzuziehen, weil ich abwechselnd mal mit Höcker (Stripe) oder shortcut (Original BMW Heckleuchte) fahren möchte. BMW bietet da leider keine Lösung an.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer von euch hat eine Steckverbindung gebastelt und kann mir Vorschläge machen, welchen Stecker ich am besten verwenden sollte?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zur Info: Die Verbindungen sind wie folgt :

    Wunderlich:…==>…BMW KabelbaumHeckleuchte:
    schwarzes Kabel.…………==>…………braun
    gelbes Kabel…………………==>…………grau/rot
    rotes Kabel……………………==>…………grau/schwarz

    Ich habe noch ein viertes BMW Kabel übrig (………), etwa für die Kennzeichenbeleuchtung?
    Ingo hatte mal was im 'Kabelbelegung Rücklichtstecker' Fred dazu geschrieben. Bin aber nicht schlau geworden.
    Ich liebäugele mit einem Conrad-Stecker, den ich ca. 3cm vor dem BMW -Heckleuchtenstecker platziere und so bequem wechseln kann.

    Es wäre dann dieser Kollege hier:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder hat jemand eine bessere Idee??

    Als letztes wüsste ich gerne von euch, ob ihr im Display der Madame eine permanente Fehlermeldung dadurch bekommt, dass die Wunderlich Stripe LED Leuchte nicht in der Steuereinheit der 9T hinterlegt ist.

    Danke schon mal.

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Mach in die Zuleitung vom BMW Rücklicht (also nach dem normalen Stecker) die gleichen Stecker wie am Stripe dran - oder den Superseal. Die sind übrigens ganz gut, aber eigentlich overkill an der Stelle. Uund in der 4er Ausführung auch recht groß - musse durch enge Löchers ?

    BMW bietet doch aber normalerweise "Reparaturstecker" an - da nix bei ?

  • Ich packe mal ne "ALTE" Anleitung bei....

    Nochmal zum Thema "Verdrahtung"


    Du brauchst eine Adapterleitung: ca. 14,- beim BMW Händler. (wird unter der Sitzbank in den vorhandenen Stecker gesteckt)
    Teilenummer: 7721721

    Werkzeug: Quetschzange (gibts zB bei ATU, oder Conrad)


    Rücklicht:
    Dann werden die 6 Leitungen verbunden: (hier noch nicht geschehen)

    Verbunden wird:
    Gelb vom Rücklicht mit grau/rot vom Adapter (das ist das Licht)
    Rot vom Rücklicht mit grau/schwarz vom Adapter (das ist das Bremslicht)
    Schwarz vom Rücklicht mit braun vom Adapter (das ist die Masse)


    Sollte dann noch eine separate Kennzeichenleuchte notwendig sein:
    Die hat 2 Leitungen, rot und schwarz.
    Die rote Leitung wird mit an die gelbe vom Rücklicht angeschlossen.
    Die schwarze Leitung wird mit an die schwarze vom Rücklicht angeschlossen.

    Siehe auch:
    Kennzeichenhalter "Plug in Play"

  • Danke erstmal,

    Das mit dem BMW-Adapterstecker war 'ne gute Idee. Passt aber leider nicht, weil 3-Adrig. War gerade in der NL. habe den Ausdruck mit der Aussage bekommen, dass die Steckverbindungen nicht passen, weil der Heckleuchtenstecker in der 9T 4-Adrig ist:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe aber den BMW Männchen-Stecker und brauche einfach nur das Weibchen Teil :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So wie es ausschaut, werde ich wohl doch abkneifen müssen und den Kollegen Superseal verwenden.

    Übrigens fahre ich mit einem seitlichen Kennzeichen (wg. der Beleuchtungsfrage).

    Don't Wish For It - Work For It :cool

    Einmal editiert, zuletzt von FlatTwinRumbler (15. März 2016 um 12:05)


  • Das mit dem BMW-Adapterstecker war 'ne gute Idee. Passt aber leider nicht, weil 3-Adrig. War gerade in der NL. habe den Ausdruck mit der Aussage bekommen, dass die Steckverbindungen nicht passen, weil der Heckleuchtenstecker in der 9T 4-Adrig ist:


    Unsinn - hat du 'ne Ami-Ausführung? :verdutzt der Reparaturstecker passt schon - bei mir waren da auch nur 3 Adern: Masse, Rücklicht + Kennz.leuchte, Bremslicht. mehr gibt's da nicht... ;)

    und im/am KfZ wird nicht gelötet! :ditsch

  • Hmmm, werde erst mal doch Björns Vorschlag weiter verfolgen und den BMW Stecker (auf gut Glück) kaufen, obwohl er für die GSen ist :denk

    Wenn das tatsächlich klappen sollte, wäre ich sehr happy und müsste dem Kabelbaum nicht gleich mit schwerem Gerät zu Leibe rücken.

    Verbaue es am WE, wenn der 61127721721 von BMW rechtzeitig kömmt :geht-klar

    Werde dann auch weiter berichten.

    Meine Frage bzgl. einer Fehlermeldung in der Tachoeinheit konntet ihr mir aber noch nicht beantworten… :0plan

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Wie schon geschrieben. Es klappt ohne weiteres. Der Stecker passt. Ich habe den Stecker verbaut und habe keine Fehlermeldung.

  • Hmmm, werde erst mal doch Björns Vorschlag weiter verfolgen und den BMW Stecker (auf gut Glück) kaufen, obwohl er für die GSen ist :denk

    Wenn das tatsächlich klappen sollte, wäre ich sehr happy und müsste dem Kabelbaum nicht gleich mit schwerem Gerät zu Leibe rücken.

    Verbaue es am WE, wenn der 61127721721 von BMW rechtzeitig kömmt :geht-klar

    Werde dann auch weiter berichten.

    Meine Frage bzgl. einer Fehlermeldung in der Tachoeinheit konntet ihr mir aber noch nicht beantworten… :0plan


    Passendes Kabel hatte ich bereits in Beitrag 3 geschrieben. Einfach mal lesen :brauen

    Anbau Wunderlich Stripe mit Steckverbindung

    Und, das ist ein Adapterkabel von eine G450X, US-Ausführung. Nix GS...

    100Ohm zwischen Bremse und Masse gecrimpt und alles funktioniert. Den hatten wir schon X-Mal :daumen-hoch

    Wer nicht löten will, nimmt Quetschverbinder & Schrumpfschlauch.

    Löten ist übrigens auch erlaubt. Für die Reparatur an Fahrzeugen gibt es zulässige Verbinder:
    z.B.:
    http://media.wuerth.com/stmedia/shop/m…NG_de/19754.pdf

  • zulässig schön und gut - ist aber trotzdem pfui bäh! :nein bin Elektroniker und löte auch schon mal an Spielekonsolen o.ä. rum - aber nicht im KFZ! das bricht einfach zu schnell wieder....

    @Chris: wenn Du das net hinbekommst, komme ich persönlich nach D-Dorf! ;) und ich hab' nie behauptet, das ich den Stecker verwendet habe - ich sagte nur, es sind nicht mehr als 3 Adern.... :nicken

    Einmal editiert, zuletzt von B.nineT (16. März 2016 um 08:35)

  • zulässig schön und gut - ist aber trotzdem pfui bäh! :nein bin Elektroniker und löte auch schon mal an Spielekonsolen o.ä. rum - aber nicht im KFZ! das bricht einfach zu schnell wieder....

    Das erzähle ich den Jungs hier schon seit Anbeginn der Zeit, aber naja. :meckern

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • ja Werner, so sindse, die Jungspunde - wissen alles besser! :D

    ... hab' eben nochmal 'n Blick in den Web-ETK geworfen - unter der Bildtafel "Rep.-Kabel Hauptkabelbaum" sollte das die Pos. 7 sein,
    Reparaturstecker 3-polig, No. 611657, Teile-Nr.: 83 30 0 413 586 Hab' das nicht mehr im Kopf und den abgekniffenen OEM Stecker irgendwo im Keller, meine aber so sah der aus ... ;)

    zur Not beim 'Freundlichen' nachfragen, das muß kein Teil von der G450X oder sonstwas sein, das gibbet also für mehrere Modelle.... :nicken

    100Ohm zwischen Bremse und Masse gecrimpt und alles funktioniert. Den hatten wir schon X-Mal :daumen-hoch


    genau. geht auch 150 Ohm. oder beim Freundlichen in der Steuereinheit anmelden. oder beides... :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von B.nineT (16. März 2016 um 08:55)

  • Ich habe zwar nicht das Stripe, sondern das Devils Eye von Wunderlich, habe das Licht aber ohne Fehlermeldung in Betrieb nehmen können. Mitgeliefert wurde eben o. g. Widerstand, allerdings mit dem Hinweis, dass der nur beim Devils Eye erforderlich ist. Gewundert hat mich das schon. War mir aber egal, da es funktioniert.

    Und ja, es sind nur drei Kabel, die zum Rücklicht gehen. Chris, ich vermute ja immer noch, dass du keine NineT hast. :ablachen

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hmmm, werde erst mal doch Björns Vorschlag weiter verfolgen und den BMW Stecker (auf gut Glück) kaufen, obwohl er für die GSen ist :denk

    Wenn das tatsächlich klappen sollte, wäre ich sehr happy und müsste dem Kabelbaum nicht gleich mit schwerem Gerät zu Leibe rücken.


    ich hab' ihn wie gesagt einfach abgekniffen, da ich mir sicher bin das OEM Heck nicht wieder anzubauen.
    Alternativ kannst du auch den Gegenstecker vom Rücklicht abkneifen - dann hast Du deinen Reparaturstecker... :geht-klar

    obwohl... das Teil war irgendwie fest im Lampengehäuse glaube ich mich vage zu erinnern, oder...!?

  • Nach der Devise, wir machen das Rad eckig...
    Der angegebene Stecker passt und wurde bereits mehrfach verbaut
    Der 100Ohm Widerstand funzt
    Ob es mit einem Starter einer Neonleuchte auch funktioniert? Ich weiß es nicht...
    Und, die Lötverbinder werden in der professionellen Fahrzeugreparatur eingesetzt.
    Die sind zudem noch wasserdicht, bei Bedarf zusätzlich mit Heisskleber beschichtet und mit Schrumpfschlauch (transparent, um zu sehen ob der Stoß passt) versehen.
    Wer es schafft, so eine Verbindung zum brechen zu bringen hat einen Orden verdient.

    Wir wissen nicht, was der Spielkonsolenspezialist empfiehlt... :freak

  • Saubere Lösungen mit Steckern find ich super.
    Nichts desto trotz löte ich an meinen Mopeds auch seit Anbeginn der Zeit.
    Was soll denn da brechen, wenn ich zwei Kupferlitzen miteinander verlöte? Außer man brutzelt kalte Löstellen.