Satteltaschen "Legend Gear" von SW Motech

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe letztens auf einer längeren Tour mit einem Legend - Gear Nutzer gesprochen.
    Er sagte, die Taschen gefielen ihm zwar gut, aber bei Regen saugen sich die Dinger, insbesondere der Textilteil voll, wie ein Schwamm und sind dann außen wie innen patschnass und trocknen schwer wieder...! Klar, durch die Innentaschen sollte das Gepäck trocken bleiben, aber ich will doch nicht mit so einem Kladderadatsch dann im Hotel einchecken oder ind Büro kommen oder nach Hause...
    Seitlich habe ich auf größeren Touren SW Motech - Taschen (mit wasserdichten Innentaschen) dran. Da geht selbst bei längeren Starkregen - Passagen kaum Feuchtigkeit nach innen und außen sind sie auch nur feucht und nicht vollgesogen nass.
    Auf dem Soziussitz hab ich wenn dann einfach ne wasserdichte Heckrolle und basst scho!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, finde ich das Original Rücklicht auch nicht besonders schön.
    Da finde ich zum Beispiel das Schnitzer Heck mit Rücklicht schöner.
    Aber alles Geschmackssache.

    IMG_4226.JPG

    Sorry, Bild ist nicht das Beste. :freak

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich hab ja auch das Schnitzer-Heck mit den Club S dran. Allerdings nicht wie Ingo mit den langen Armen, sondern direkt am Heck dran. Da passt der Halter der Legend Gear NICHT an den Blinkern vorbei.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hab Freitag die schwarze 13.5l BMW Tasche geholt. Der Händler war überrascht wo ich den Halter herhatte. bei BMW wohl nicht lieferbar......


    Tasche passt einwandfrei an den sw motech halter. MIt den Blinkern geht auch.

  • Dann mach doch bitte ein Foto , Tasche nur rechts , oder ? Die Bestellnummer und der Preis könntest du auch noch schreiben.Die Legende Gear Tasche ist zu hoch , um mit der org.BMW Hecktasche benutzt werden zu können.

  • Das Nässe-Problem hat sich am WE auch bei mir gezeigt. Bin ca. 2 Stunden gefahren bei moderaten Regen. Nicht nur die Taschen waren durch das Spritzproblem der Ernie-T durch, auch die Innentaschen haben nicht gehalten, auch wenn es dort nur feucht und noch keine Fische drin geschwommen sind. Viel hat nicht vermutlich nicht gefehlt.

    Klaatu... verata... n...n...ninet!

  • Gut zu wissen, dass die Innentaschen nicht wirklich dicht halten. Hatte ich schon befürchtet. Im Endeffekt kommt es aber auch darauf an, wie die Innentschen verschlossen werden. Bei Ortlieb müssen ähnliche Verschlüsse mindestens 3-4 mal eingerollt werden, um dicht zu sein. Bei den Innentadchen ist der obere Rand weniger stabil als bei den mir bekannten Ortlieb-Taschen. Daher vermute ich, dass da min. 4-5 "Umdrehungen" notwendig sein werden. Das hilft allerdings definitiv nicht gegen das Vollsaugen der Aussentaschen.
    Da es den Motech-Befestigungsmechanismus auch mit einer Alu-Platte gibt habe ich schon überlegt, den zu kaufen und eine wirklich dichte und Schmutzunempfindliche Fahrradtasche dranzumontieren. Mal sehen, ob ich das an einem der kommenden langen Winterabende umsetze. :freak


    Gruß, Madin

  • Das Problem wird sein, dass die Innentaschen an den vollgesogenen Aussentaschen anliegen.

    Ich nehme, statt der Innentasche, einen stabilen Müllsack.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Da ja Bilder gewünscht waren stelle ich mal meine Kombination und supoptimale Lösung für die R nine T die in Kombination verbaut sind.

    Rizoma Club S 3in1

    Legend Gear Satteltaschen L2

    Wunderlich Abschluss und Kotflügel

    Der Vorbesitzer hat die wunderschönen und absolut gut sehbaren Club S 3in1 verbaut. Die sind superhell und megaklein.

    Beim verbauen des Trägers der Satteltasche ist mir aufgefallen das die komplette Sicht der Lampen verdeckt wird. Die Lampen waren unterhalb des Fender etwas zurückversetzt angebaut. Eigentlich wollte ich sie dort belassen, aber wenn man nicht gesehen wird, wird Tüv oder Gesundheit irgendwann mal auf mich zurück kommen. Also habe ich mich ca. 4 Std. am Mopped hingesetz und Brainstorming betrieben um einen geeigneten Haltepunkt und im Kopf den Halter dafür zu bastel.

    Dann habe ich folgende Lösung gefunden und die vorhandenen Halter unter der Sitzbank befestigt. Und siehe da, so kann man es erst mal lassen.P1040032 (3)_LI.jpg0.jpg

    P1040056 (5).JPG

  • irgendwo habe ich die Tage gelesen (da ich ebenfalls kleinere Blinker verbauen werde), dass die Blinker höchstens 30 cm vor Heckabschluss montiert werden dürfen. Für mich sieht das nach mehr als 30 cm vom Heckabschluss aus.

  • irgendwo habe ich die Tage gelesen (da ich ebenfalls kleinere Blinker verbauen werde), dass die Blinker höchstens 30 cm vor Heckabschluss montiert werden dürfen. Für mich sieht das nach mehr als 30 cm vom Heckabschluss aus.

    Richtig, guckst Du da:

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…ELEX:31993L0092

    6.3.3.3. In Längsrichtung: Der sich nach vorn erstreckende Abstand zwischen der Querebene, die das äusserste hintere Ende des Fahrzeugs begrenzt, und dem Bezugspunkt der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger darf nicht grösser als 300 mm sein.

  • Dann werde ich wohl doch noch 2 Bleche unter der Sitzbank anbringen müssen um die Blinker noch was nach hinten zu bekommen. Oder ich bau dann den Fender doch wieder ab. Mist.

    würde mich ja gerne für eure Kommentare bedanken, aber ich bin mit Fluchen beschäftigt.

    Höhe der Taschen: Sieht auf den Bildern schlimmer aus wie es in Wirklichkeit ist. Auf die Höhe hat man dabei keinen Einfluss, die ist vom Träger vorgegen. Die Kunstoffseite zum Träger hin ist minimal hoher als der Sitz. Fällt aber nur auf wenn du wie bei den Fotos direkt von Hinten auf gleicher höhe wie die Sitzbank schaust. Also tut es lediglich Kleinkinder und Tyrion Lennister auffallen. Für eine Gepäckrolle wäre es auch egal. Korrektur:!!"!Ist natürlich Quatsch, wenn man die Taschen voll macht, bauen sie natürlich nach oben hin auf und stehen dann natürlich über.!!!

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

    5 Mal editiert, zuletzt von Bikerjack (12. Dezember 2018 um 14:12) aus folgendem Grund: wenn man die Taschen voll macht, bauen sie natürlich nach oben hin auf!!

  • Diese seitlichen Taschen/ Koffer usw. die es für die R9T gibt gefallen mir alle nicht. vor allem wenn diese höher sind als das Heck, also so in den Himmel ragen, muss das so sein?

    geht mit ebenso. Suche nach Taschen in die möglichst viel rein passt (also ca. 20l) aber die seitlich nicht ewig weit raus stehen. Alles was ich finde ist entweder total klein oder das Moped sieht dann aus wie ein LKW ... kann doch nicht sein, dass es nix gibt was ähnlich aussieht wie die Legend Gear aber um die 20L je Tasche und nicht mit nem Halter der ewig breit ist ....