Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, heute weitere 160 km im Hegau unterwegs gewesen.
    Nach dem komischen Gefühl, das die Paarung mir gestern vermittelt hatte, hab ich heut nochmal Luftdruck und alle Schrauben überprüft. Alles ok!
    Und irgendwie haben wir uns dann doch gleich angefreundet. Vielleicht lags heut auch an den paar Grad mehr Außentemp..
    Insgesamt steht der 01 dem Z8 in nichts nach. Super sicheres Gefühl in der Kurve. Sehr Zielgenau und neutral und irgendwie war ich teilweise schneller unterwegs als sonst. Teilweise ist das sichere Gefühl in der Kurve schon langweilig gewesen. Die Handlichkeit bei langsamer Geschw. hat sich verbessert und liegt natürlich auch an der frischen Pelle. Was der Z8 sehr gut kann, nämlich Längsrillen und Unebebheiten nicht nachzulaufen kann der 01 mindestens genauso gut.
    Nur die Eigendämpfung ist schlechter geworden als beim Z8. Gerade bei geringer Geschwindigkeit hoppel ich rum wie ein Häschen. Bei höherer Geschwindigkei fällt das aber kaum auf.

    Bin jetzt doch sehr zufrieden mit der Pelle. Ob sich die Mehrkosten zum Z8 lohnen? Vielleicht bei Regen. Das spielt aber bei mir keine Rolle.

    Nach ein paar 100 Kilometer mehr schreib ich nochmal was. Bis dahin...

    Grüße
    Henning

  • In der neuen Motorrad gibt es einen Test von vier aktuellen Tourensportreifen.
    Der Roadtec 01 hat auf Grund seiner Nässeperformance knapp gewonnen.
    Zweiter wurde Dunlop Roadsmart 3, dritter Conti RA 2 Evo, vierter Michelin Pilot Road 4.
    Beste Lanstraßenempfehlung geht immer noch an den Conti.

    Die ausgesprochene Neutralität des 01 wird im Test bestätigt. Wie schon erwähnt geht mir diese Neutralität, die sich auf Dauer wie abgekoppelt fährt bei Temp. unter 20 Grad auf den Zeiger. Ansonsten fährt der sich ja sehr sicher.

    Der Conti bietet genau dieses gute Rückmeldung, die ich vermisse, und wird daher wieder mein nächster Satz werden.
    Spannend ist auch, dass die Reifen auf einer CB 1000 R getestet wurden, die vollgetankt 217 kg wiegt. Hat man den Soziusrahmen demontiert kommt man mit der Ninette auf das Gewicht.
    Für die Ninette wird der Conti in der GT Variante für schwere Tourer empfohlen. Der Test mit der 217 kg schweren Honda wurde mit dem normalen Conti durchgeführt. Nun kann jeder selbst entscheiden, welchen Conti er auf die Ninette zieht. Ich persönlich muss da nicht lange drüber nachdenken.

  • das hier habe ich von Conti vor ein paar Tagen zur meiner Anfrage zu dem CRA2EVO / EVO GT bekommen da ich solo fahre und eigentlich kein CRA2EVO GT brauche:

    Das Produkt Sport Attack 3 ist für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell nicht in der Planung.

    Der Unterschied zwischen dem CRA 2 EVO und EVO GT ist der Karkassaufbau, der GT hat eine verstärkte Karkasse.
    Das Produkt CRA 2 EVO wurde nicht auf dem Fahrzeugmodell getestet.

    somit hat für die NineT nur der CRA2EVO GT eine Freigabe und Benutzung des CRA2EVO ohne Freigabe wird nicht empfohlen. Hier ein Video warum die Freigaben Sinn machen: Reifenfreigabe nötig, warum?

    Da ich die letzte Woche viel zum Thema Reifen für die NineT lese und anschaue kommt's immer wieder auf ein Handvoll Reifen die freigegeben sind und die meisten davon sind Metzeler mit sehr guten Testergebnissen: Z8, 01, M7RR

  • Danke für den wichtigen Hinweis!
    Mal so ausgedrückt: Ich gebe auch kein öffentliches Statement ab, welchen Reifen ich nun letztendlich aufziehe. :D

  • Der Unterschied zwischen dem CRA 2 EVO und EVO GT ist der Karkassaufbau, der GT hat eine verstärkte Karkasse.

    . . . wobei man wissen sollte,
    dass die verstärkte Karkasse auch was mit der originalen Speichenfelge und dem zwangsweisen Gebrauch eines Schlauches zu tun hat.

    Hintergrund: höhere Wärmentwicklung durch die Reibung zwischen Schlauch und Decke.
    (es gibt Reifen, die herstellerseitig nicht für den Betrieb mit Schläuchen zugelassen sind)

  • Hm...
    Da könnte man auch Gegenargumentieren:
    Der Z8 ist hinten mit der Kennung M für die Ninette zugelassen. Die verstärkte Karkasse des Z8 trägt aber die Kennung O.

    Vielleicht noch ergänzend:
    Der normale CRA2Evo neigt bei höherer Geschw. zum Pendeln. Im Test auch festgestellt und bei meiner Duc damals auch. Conti stört das anscheinend nicht.
    Hatte mich auch nicht gestört, da ich mich mit dem Moped nur auf der Landstraße bewege.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (10. Juni 2016 um 11:26)

  • Sorry Leute,
    Muss euch nochmal mit meiner Hassliebe Roadtec 01 auf den Keks gehen.
    Hab heute nochmal das gute Wetter, soll ja länger schlecht werden, genutzt. Und 160km runtergerissen auf überwiegend kurvigem Geläuf.
    Wie immer am Anfang no Feeling aber sicher und neutral. Gegen Ende war's dann richtig spaßig und gleich mal aus einer engeren Kehre heraus einen derben Rutscher kasiert. Man sollte sich mit dem also nicht zu sicher fühlen. Will meinen Z8 zurück ;(
    Auch muss ich mich schon lange zurückerinnern, dass ich einen Vorderreifen auf Grund seiner Kontur auf Kante hatte. Fahre vorne mit 2,5 bar.
    Siehe Foto! Wie ihr seht, seht ihr nix mehr?! Das find ich nicht gerade geil, weil ich vorne gern etwas Reserve hätte. Was soll ich von dem Reifen bloß halten :0plan

  • Danke für die verschiedenen Erfahrungsberichte zu diesem Reifen. Die sind zwar immer ein wenig subjektiv aber hilfreich für alle, die mal etwas anderes als den Z8 oder Conti RoadAttack fahren wollen. Damit kann man wirklich Geld und Nerven sparen und muß nicht den ganzen Versprechen der Reifenindustrie Glauben schenken ....

  • Mein nächster Reifen wird entweder wieder der Z8, mit dem ich
    recht zufrieden bin, wahrscheinlich aber der M7RR, obwohl
    kürzere Lebensdauer, aber in jeder Hinsicht der bessere Reifen.
    Horst

  • Und wie sieht der Hintere aus? Auch bis Kante?


    Gute Frage! Ähnlich wie beim Z8. Das gesamte Elefantchen wird runtergehobelt. Aber es ist viel "schwerer" den Hinterreifen mal auf Kante zu bringen.
    Verkehrte Welt. Fühle mich ein bisschen als Versuchskaninchen von Metzeler. :0plan

  • Hallo,
    Ich hatte den Conti und war recht zufrieden. Und heute hatte ich den neuen Roadtec 01 richtig testen können. Der gefällt mir doch besser, gibt mir bei voller Schräglage ein sicheres Gefühl, da er nicht so kippt wie der Conti.

  • Dieses neutrale Verhalten gefällt mir auch sehr gut. Ist beim Z8 aber ähnlich. Das kenne ich auch so von keinem anderen Reifen.
    Nur glaub ich aber immer weniger, dass der für sportlicheres Fahren taugt. Man wiegt sich da in trügerischer Sicherheit. Der Vorderreifen hat mir so ein bisschen den Rest gegeben.
    Würde mich interessieren, ob du weiters ähnliche Erfahrungen machst.

  • Hey Zusammen, ich selbst bin derzeitig auch ein Fan vom Z8. Natürlich habe ich den Roadtec 01 immer noch im Auge. Man sollte allerdings auch nicht unerwähnt lassen, dass der Preisunterschied mal eben ca. 90 € für den Satz beträgt. Will meinen das ich nicht am falschen Ende geizen würde, aber ob bei dem Preis tatsächlich solch ein Mega Sicherheitspluss vorhanden ist, lasse ich mal dahin gestellt.

    LG Küchenemeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ich hab das erwartete Sicherheitsplus vom Roadtec 01 nicht erhalten:
    - Bei Regen bestimmt eine Macht. Spielt bei mir keine Rolle, da Regenfahrt kein Spaß macht.
    - Deutliche Rutscher und Schmieren am Hinterrad gehabt.
    - Warum zum Teufel muss der 01 noch länger halten, als der Z8? An irgendeiner Schraube muss man da ja gedreht haben, dass das so ist.
    - Inakzeptabel ist, dass der Vorderreifen schneller als der Hinterreifen auf Kante ist!!! :daumen-runter

    Zum zweiten mal in meinem Leben schmeiß ich einen Reifensatz vorzeitig runter. Das letzte mal war das, als Bridgestone noch Glitschstone hieß. Schon lange her bei einem Erstausrüsterreifen.

    Ich bestell mir jetzt den M7RR, der sich wohl ähnlich neutral anfühlen soll. Und hab damit hoffentlich für 4000km meine Ruhe.

  • Henning,
    welchen Luftdruck fährst Du?
    ich bin sehr zufrieden mit dem Roadtec (2.5 2.8)

    Grüsse Olli

  • Hi Olli,

    2,5 und 2,7.
    Wenn es mir anfängt richtig Spaß zu machen, kommt der leider an seine Grenzen. Früher als beim Z8 wie ich finde.
    Und die Eigendämfpung ist anfangs immer extrem beschissen.
    Was ist mit deinem Vorderreifen? Ähnliche Erfahrung?

    Nix desto trotz nicht mein Reifen. Der Drops ist gelutscht.