Gussfelgen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein der Hauptgrund ist meisten nur anders als die Masse.
    Die Originalfelge sieht Super aus und die Qualität ist auch gut.
    Ich hatte früher mal einen Nachbarn ( in den 70 -80 Jahre )der kaufte sich immer Autos die kaum einer fahren wollte aber er hatte was besonderes ( und viele Reparaturen )
    So ist das oft !!!
    Aber jeder so wie er will.

    Einmal editiert, zuletzt von rot14 (17. Februar 2016 um 19:19)

  • Das Abheben von der Masse ist bestimmt auch ein Grund.
    Allerdings ist die Qualität der BMW Speichenräder nicht so gut wie man annehmen sollte und glaube mir, ich habe im Monat mehrere Dutzend BMW Räder in den Händen und auf dem Wuchtgerät.
    Nach Aussage meines freundlichen Händlers liegt die Toleranz bei ca. 3 mm am Vorderrad und bei ca. 4 mm am Hinterrad.
    Reklamation erst bei richtigen Eiern.

    Tom.

  • Die Qualität der originalen Speichenräder von BMW ist unterer Durchschnitt. Rundlauf echt nicht gut. Wenn man da mal Speichenfelgen aus Japan z.B. von Exxel dazu betrachtet sind das Welten.
    Die Kineo Felgen sind absolut 1A mit einem Rundlauf, den ich noch bei keiner Gussfelge hatte.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es müssen auch nicht immer "Guss"felgen sein....ich kenne jmd, der fährt diese hier auf der 9T wg Gewichtsersparnis

    Externer Inhalt www.bikehps.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Hallo, Reifentom!

    Kompliment! Gefällt mir. Besonders die hintere Felge ist ja ein Hingucker und fügt sich imho sehr gut ins Bild der Seitenansicht.

    Meine Fragen dazu:

    Ich vermute mal, dass du hinten einen 190 Reifen fährst. Wie hat sich das ggü. den Originalreifen mit 180er Breite deiner Meinung nach ausgewirkt in Bezug auf Einlenkverhalten und Handling?

    Die Eintragetei beim TÜV, war das umständlich? Was müsstest du beim Vorführen an Unterlagen (außer Brief und Schein) mitbringen bzw vorlegen?

    LG, Freddy

  • Hallo zusammen.

    Das Eintragen der Felgen war gar kein Problem, da es org. BMW Räder sind und in Punkto Traglast und Freigängigkeit 1:1 passen.
    Ich habe einfach angefragt und der Tüv Mann sagte, bau sie ein und komm vorbei. Gesagt getan, dann hat er ein paar Bilder gemacht, die Teilenummer aufgeschrieben und das war es. Das ganze für knappe 40€ plus die Angleichung der Papier ca. 15€.

    Allerdings wollte man mir nicht den 190 er Reifen eintragen, was mir auch egal war. Zum Thema Fahrgefühl muss ich sagen, es fühlt sich sehr gut an, sehr angenehm zu fahren. Ob es besser ist als vorher kann ich nicht sagen, da ich noch andere Änderungen vorgenommen habe.(Lenkererhöhung, Fussrastentieferlegung)

    Entweder man verwendet die org. Bremsscheiben oder wie in meinem Fall die Scheiben meiner R 1200 S, die noch das alte Floatersystem haben, da habe ich die Nachrüst Floater von Brembo für die Zubehör Scheiben genommen. Es gehen auch die von Lucas.
    Wenn man Zubehör Bremsscheiben nimmt, braucht man die sowieso.

    Grüße, Tom.

    Einmal editiert, zuletzt von Reifentom (2. Mai 2016 um 07:13)

  • Hallo,

    nur dass ich es richtig verstanden habe. Wenn ich eine R1200... Felge vorne habe, die original NineT Scheiben und ABS Ring montiere, brauche ich nur die Dichtringe tauschen und es passt alles für die NineT (02/2016)?
    Hinterachse bestell ich dann einfach die Radschrauben der R1200 neu.

    Ich würde das auch gerne machen, mal sehen ob ich 1200er Felgen finde. Evtl dann auch neu kaufen. Würde sogar tauschen falls noch jemand welche in schwarz hat.
    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo,

    nur dass ich es richtig verstanden habe. Wenn ich eine R1200... Felge vorne habe, die original NineT Scheiben und ABS Ring montiere, brauche ich nur die Dichtringe tauschen und es passt alles für die NineT (02/2016)?
    Hinterachse bestell ich dann einfach die Radschrauben der R1200 neu.

    Ich würde das auch gerne machen, mal sehen ob ich 1200er Felgen finde. Evtl dann auch neu kaufen. Würde sogar tauschen falls noch jemand welche in schwarz hat.
    Danke und Gruß
    Alex

    Zitat:

    Hallo Frank, kennen wir uns aus einem anderen Forum?Zu deiner Frage, Hinterrad passt mit den richtigen Radbolzen 1:1. Das Vorderrad passt im Grunde auch ist aber abhängig von den Bremsscheiben.

    NineT Scheiben und ABS Kranz passen ohne Änderungen, mal abgesehen von den Simmerringen, die müssen gegen passende ausgetauscht werden. Die Achse und das Distanzstück sind dicker im Aussendurchmesser.

    In meinem Fall habe ich auch die Bremsscheiben der 12S genommen, die müssten mit anderen Floatern ausdistaziert werden.Was die Preise angeht liegen die meist so zwischen 850-1000€ inkl. Bremsscheiben und ABS Kranz.

    Die Räder die ich verbaut habe, sind tatsächlich noch die Räder meiner Ur 12er die ich lange Jahre hatte und nie verkauft habe.

  • Kann mir das noch jemand so bestätigen?
    Danke im Voraus!


    Bei E3 Ur-Nine T
    Simmerringe anpassen.
    Wenn "alte" Bremsscheiben drauf sind Abstand kontrollieren.( können um -3mm nicht stimmen)
    dann Tausch der Floater oder Orginal verwenden.
    Kurze Schrauben hinten
    Habe fertig
    Eintragung da Orginal BMW mit der Nummer kein Problem.
    Grüße Baldur

  • Danke!
    werde wahrscheinlich neue kaufen, verwende also meine Bremsscheibe, dann brauch ich vorne nur die Simmerringe von der nineT. Hinten bestell ich dann die Schrauben mit.

  • Hallo, lass die Bremsscheiben an der Speichenfelge.
    Bei Louis welche von TRW Lucas plus Floater kaufen.
    Dazu neue Schrauben vom Freundlichen.
    Die Schrauben über Kreuz mit zuerst 12Nm dann mit 24Nm nachziehen und fertig.
    Das Geld für die montierten Bremsscheiben beim Speichenrad holst Du bei einem etw. Wiederverkauf auch wieder raus.
    Gruß Detlef

  • Warum brauche ich Floater wenn ich eine Zubehör Bremsscheibe kaufe? Sollten doch dabei sein.
    Muss ich auch mit der originalen Bremsscheibe andere Floater verbauen?

    Oder ist dann doch der Abstand, Bremsscheiben Aufnahme links und rechts, nicht identisch bei den beiden Felgentypen?

  • Oder ist dann doch der Abstand, Bremsscheiben Aufnahme links und rechts, nicht identisch bei den beiden Felgentypen?


    Der Abstand ist gleich.

    Aber es sind unterschiedliche Floater verbaut.
    Beim Bremsscheiben kauf sind nicht immer Floater dabei.
    Bei unserer 9T sind sie schwimmend, merkst du wenn du die Bremsscheibe im Stand bewegst (klappert)

  • Hallo, Floater brauchst du bei Original Bremsscheiben bis Modelljahrgang 2007 und allen Zubehörbremsscheiben. Ab Mj. 2008 wurde eine in der Dicke abgsetzte Bremsscheibe von BMW verbaut. Bei dieser Bremsscheibe ist der Floater fest verbunden . BMW spricht da von einer Bremsscheibe mit Nietpaket.
    Gruß Detlef