Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hm... halten wir mal fest: Lt. Jorge/Andre bringen Batterie, Heckrahmen und Endtopf ca. 14kg Ersparnis, lt der Seite von Classic Raisch bringt das Federbein von HH Racetech 1,8kg und die Cartrige von Öhlins ca. 1kg Ersparnis. Kineo soll lt. der selben Seite vorne 1,65kg und hinten 2,8kg weniger bringen... Damit wären wir bei ca. 200,75kg bei vollgetankten Tank. @ Jorge/Andre: Kannst du bitte genau mal angeben wie die Ersparnis sich bei dir zusammensetzt, d.h. wieviel jeweils der Heckrahmen, Endtopf und die Batterie genau spart? Auch welche Batterie und welchen Endpot du verbaut hast, wäre intressant... Wäre doch gelacht wenn man nicht noch was einsparen könnte um die Psychologische Marke von 200kg zu knacken bzw. zu unterbieten.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht was andere Bremssättel und Scheiben genau an Gewicht und bemerkbaren Handling bringen? Interessant wäre auch was der Tüv dazu sagt, und ob das ABS fehlerfrei funktionieren wird... Auf der Seite von Durbahn findet sich leider dazu nix genaues...

  • Hallo Micha,

    ich kann die Gewichtsersparnis leider nur näherungsweise angeben, da die vielen Umbauten über die Zeit erfolgten, teilweise zu Beginn auch beim Neukauf vom Händler und ich zum Schluss etwas die Übersicht verloren habe. Deshalb habe ich die R nine T auch nachgewogen, um hier mal Klarheit zu haben. Nachfolgende die Indikationen, so ich sie noch im Kopf habe, eventuell kann ein anderer Sie ja noch nachkorregieren:

    Auspuffdämpfer ca. 3,4 KG von Remus in Titan
    Remus Rennkrümmer: ca. 1,1 KG
    Heckrahmen/Sozius: ca. 3,6 KG
    Wilders Federbein: ca. 1,5 KG
    Kurzes Rizoma Heck / Höcker : ca. 2 Kg ?
    Lenkungsdämpfer weg: 0,7 Kg
    Rizoma Blinker Club S Umbau: schwierig ... 0,5 Kg
    Batterie: 4,6 Kg

    Zusatzgewichte: RSD Motorabdeckung Front und RSD Cockpit Alu, Rizoma Spiegel und Schnitzer Paralever...

    Meine Messmethode zum neuen Gesamtgewicht war aber nicht optimal. Werde bei Gelegenheit mal mit zwei Personenwaagen nachmessen, bzw. das ungemessene Rad beim Wiegen auf die gleiche Höhe bringen wie die Personenwaage.

    Egal, da geht noch was, nur dann wird es wohl richtig teuer ....200Kg ist sicher eine anspruchsvolle Zielmarke ... VG André

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht was andere Bremssättel und Scheiben genau an Gewicht und bemerkbaren Handling bringen? Interessant wäre auch was der Tüv dazu sagt, und ob das ABS fehlerfrei funktionieren wird... Auf der Seite von Durbahn findet sich leider dazu nix genaues...


    . . . die einfachen (nicht schwimmend) Lucas Sportscheiben bringen - jeweils ca. 200g hinten/vorne.
    die haben eine ABE und mit den Brembo Bremsbelägen 07BB3884 vorne und 07BB04SP hinten ist die Bremsleistung subjektiv besser als Serie.

    Weitere Ansatzpunkte sind:

    Wenn man nie mit Sozius oder Gepäck fährt kann man hinten den relativ schweren U-förmigen Rahmen mit dem Anschlag für die Sattel/Höcker-Fixierschraube durch einen ALU- oder Carbon Rahmen ersetzen. Gewichtsersparnis >2 kg

    Alu Knoten (unter dem Sattel) bearbeiten - besonders die überstehenden Kanten hinter dem Ziergitter - bringt >200g

    überflüssige Befestigungsbleche entfernen - beispielsweise an der Klappensteuerung und links oben am Rahmen

    Schrauben kürzen und hohl bohren (VORSICHT)

    Rastenanlage optimieren

    Seitenständer (Pin entfernen, Bodenplatte, Gußoberteil bearbeiten)

    Auspuffhalterung (Gußnähte bearbeiten)

    Kabelbaum abspecken: Griffheizung, US Rücklicht, Diebstahlwarnanlage,

    Brems- und Kupplungshebel kürzen

    Lenker und -Gewichte optimieren

  • Da ich ja schon als Idiot bezeichnet wurde, von anderen Mitgliedern zwischen den Zeilen auch gerügt wurde,
    möchte ich folgende Bemerkungen einmal etwas auflisten(nicht vollständig):
    RNineT.
    208Kg in der Nähe eines Supersportlers (BMWS1000RR), nimm 10KG zu plus Schweinchen, Joghurtbecher platt machen,
    9T als Waffe, ab wann spielt man mit seinem Leben, 160 Kmh auf der Landstrasse oder schneller, Kreise um einen Supersportler
    Fahren usw. usw.
    Gibt es denn schon aufgrund des Leichterns und Abspeckens einer 9T ein Fazit?
    Wieviel schneller ist man mit denn 10-20Kg (bei normaler Gabel- u. Federbeineinstellung) in Kurven jeglicher Art? Merkt ein Normalfahrer diese Gewichtsreduzierung überhaupt. Oder ist dies nur etwas für absolute Racer und Könner?
    Horst
    PS: ich weiss, ist mal wieder ein idiotischer Beitrag

  • Horst, jetzt sei doch nicht eingeschnappt ;) Ist doch ganz legitim an seinem Bike paar Gramm abzuschrauben ohne nach dem "tieferen Sinn" zu fragen... Bei Mountainbikes ist es ebenso sinnfrei. Da werden Gramm hier und da für zig tausende gesparrt, aber die eigene Plautze bleibt. Wir hier verdienen alle kein Geld mit der NineT, und ambitionierte Hobbiesten in ihrem Spleen zu hinterfragen ist definitiv aussichtslos. Ich frag ja auch nicht die Goldwingfahrer was das ganze Fähnchengedöns und Blinkblink soll. Wenn's gefällt. Sie es einfach als Herausforderung sein Geld sinnvoll zu verprassen. Ich persönlich finde es interessant was der Aftermarkt so hergibt, und wo der Hersteller es nicht für nötig empfunden hat etwas genauer hinzusehen. Das kann optisch oder gewichtsmässig oder technisch sein.

  • Auf die Gefahr hin, dem Thema nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit einer rein technischen Betrachtung zu begegnen, möchte ich auf den Aue Comic in der aktuellen "Motorrad" hinweisen. Da geht es auch ums leichter machen. :bier

  • Horst, jetzt sei doch nicht eingeschnappt ;) Ist doch ganz legitim an seinem Bike paar Gramm abzuschrauben ohne nach dem "tieferen Sinn" zu fragen... Bei Mountainbikes ist es ebenso sinnfrei. Da werden Gramm hier und da für zig tausende gesparrt, aber die eigene Plautze bleibt. Wir hier verdienen alle kein Geld mit der NineT, und ambitionierte Hobbiesten in ihrem Spleen zu hinterfragen ist definitiv aussichtslos. Ich frag ja auch nicht die Goldwingfahrer was das ganze Fähnchengedöns und Blinkblink soll. Wenn's gefällt. Sie es einfach als Herausforderung sein Geld sinnvoll zu verprassen. Ich persönlich finde es interessant was der Aftermarkt so hergibt, und wo der Hersteller es nicht für nötig empfunden hat etwas genauer hinzusehen. Das kann optisch oder gewichtsmässig oder technisch sein.


    Hallo Aleksy,

    ich bin weder eingeschnappt noch beleidigt. Die 9T kann man verschönern ohne Ende und Geld verbrennen oder auch nicht.

    Jeder aber wirklich jeder so wie er oder sie es will. Hauptsache man kann sich am Ergebnis erfreuen. So soll es sein.

    Tenor meiner These ist, das die 9T (Retro-Bike??) nicht als Racer oder als Leichtgewicht geboren wurde.

    Das Ableichtern ist für mich nur ein theoretischer Wert. Merkt der Normalfahrer glaube ich nicht. Alle anderen Racer?: sollten mit der 9T

    auf die Rennstrecke gehen, um zu sehen wo der Hammer hängt. Der Strassenbetrieb mit allen gefährlichen Situationen, die man permanent

    erlebt, ist eine völlig andere Geschichte. 160 Kmh oder noch schneller auf der Landstrasse, 9T als Waffe, na ja jeder so wie es sein soll und möchte.

    Horst

  • Also da 'BMW' die 9T als "Roadster" tituliert und bei den Blechdosen wäre das der Z4, kann man das auch schon aus der sportlichen Perspektive sehen, was eine Erleichterung (auch des Geldbeutels) durchaus legitimiert.
    Auch der olle Stenegard ;) hat mal betont, das die 9T nicht als "Retro-Bike" zu verstehen ist.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • 160 Kmh oder noch schneller auf der Landstrasse, 9T als Waffe, na ja jeder so wie es sein soll und möchte.


    Horst du musst auch mal in den fünften oder sechsten schalten da geht noch was :D

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Also da 'BMW' die 9T als "Roadster" tituliert und bei den Blechdosen wäre das der Z4, kann man das auch schon aus der sportlichen Perspektive sehen, was eine Erleichterung (auch des Geldbeutels) durchaus legitimiert.
    Auch der olle Stenegard ;) hat mal betont, das die 9T nicht als "Retro-Bike" zu verstehen ist.


    Der Z4 ist ja auch kein Leichtgewicht. Was in den entsprechenden Foren zu Diskussionen um den sportlichen Anspruch geführt hat, für die hier wieder einige gehen müssten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (4. Oktober 2015 um 14:46)