Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde den Beitrag des Themenerstellers sehr interessant, geht genau in die Richtung wie meine Intentionen. Ich bin ein Ninet Fan weil ich im Gegensatz zu einen getuneten 2-Ventiler ein ABS habe und nicht ganz so viel schrauben können muss. Sonst wäre es bei mir wohl eine alte BMW im Stil der Königswellenboxer mit Vollschwingenfahrwerk und mit bis zum Anschlag getunten Moter geworden. Die Ninet bietet eine sehr gute Umbaubasis, Sie hat ABS (leider nicht das neuste) und den Motor der letzten GS die noch Luftgekühlt war. Zum Glück hatte ich mir gestern noch verkniffen hier zu tippen :wuetend , weil mein Beitrag wohl gegenüber einigen Leuten die auf den Urbeitrag geantwortet haben ausfallend geworden wäre und hab lieber noch ein paar Stündchen darüber geschlafen :D . So Back to Topic....

    Ich finde die Sache mit der Gewichtsersarnis sehr gut :daumen-hoch , weiss jemand was zusätzlich noch andere Bremsscheiben etc bringen? Ggf. könnte man da noch etwas Gewicht einsparen. Denke wenn man nicht nur auf dem Track mit der Ninet ist, könnte man da ggf. auf etwas Masse verzichten ohne das die Bremse gleich überhitzt. Auch wäre auch interessant was so der Fahrersitz an sich wiegt, und ob man ggf. mit einen Custom Heck /Sitz noch einiges einsparen könnte. Bei der HP 2 soll das einiges ausgemacht haben, das das Heck aus Carbon ist.

    Wenn es bei der Gewichtsersparnis nicht weiter geht, könnte man auch ein Big Bore Kit ins Auge fassen, müssen ja nicht die 153 PS sein die man derzeit so als standfestes Max ansieht (glaub RIKas Boxer hatte lt. Internet bei der nächsten Stufe bei ca. 157 PS die Augen zu gemacht), denke 135 PS bei einer schönen 135NM Kurve reichen bei der kurzen Übersetzung auch für eine angenehme Hatz im Bergrennstil. -Oder halt man geniesst das höhere Drehmoment um noch souveräner Cruisen zu können. Hier wären je nach Abstimmung unter Verzicht von ein paar zusätzlichen Pferdchen die das Big Bore Kit generiert noch mehr NM drin. Wer jedoch mal ne GS mit Big Bore gefahren ist, kann aber glaub ich erahnen wie vorsichtig man sein muss damit das Hinterrad nicht wegrutscht. Dann würde wohl auch mal die (in meinen Augen, kann man aber auch anders sehen) Poser 190er Felge ggf. Sinn machen, um allen Grip zu bekommen den man bekommen kann.

    Wie dem auch sei, ich finde das Thema total interessant, auf welchen Weg man bei der NineT Gewicht sparen kann, ggf. findet sich ja ein würdiger Michel Nachfolger (für die die es nicht kennen, einfach mal Michel-BMW googlen, der Mann war ein Gott was Boxerabspecken anging).

    Hoffe hier auf weitere, konstruktive Vorschläge und sinnige Antworten. :klatschen

  • Zum Glück hatte ich mir gestern noch verkniffen hier zu tippen :wuetend , weil mein Beitrag wohl gegenüber einigen Leuten die auf den Urbeitrag geantwortet haben ausfallend geworden wäre und hab lieber noch ein paar Stündchen darüber geschlafen :D . So Back to Topic....

    Hmm das sollte ich mir auch angewöhnen :weia

    Allerdings hat mich nochmaliges Lesen mancher Antworten eigentlich zum selben Ergebnis wie gestern gebracht :wuetend

    Ich hoffe auch auf möglichst viele Ideen in diesem Thread die 9t noch handlicher und dynamischer zu machen. Bin mal gespannt was noch so an leichten Felgen kommt.

    Greetz Joras


  • Deine geistigen Qualitäten mußtest Du mir aber nun wirklich nicht aufzeigen. Ich wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Tag.

    Horst

  • Vielleicht noch eine Idee zur Gewichtsersparnis die gar nichts kostet und von der Schwerpunktverlagerung das Optimum bietet.

    Einfach nicht volltanken, z.B. nach dem Beginn der Reserveanzeige nur 12 Liter einzufüllen (wären dann mit Reserve 15 statt 18 Liter). So ähnlich handhabe ich das bisher. Damit sollte man durchschnittlich 3 Liter weniger im Tank haben. Rechnet man ca. 0,75 Kg als Gewicht für einen Liter Superbenzin bringt das nochmals 2,25 Kg Ersparnis und die Möhre fühlt sich nach dem Tanken nicht ganz so bleischwer an.

    Vg André

  • Eine Öhlins-Cartridge verringert die ungefederten Massen am Vorderrad. Die Original-Cartridge hat verpresste Stahlteile - die Öhlins-Cartridge besteht mehr oder weniger aus gedrehten Aluminiumteilen hab ich mir sagen lassen. Vielleicht hat Rainer ja ein paar Gewichtsangaben dazu.

  • Die 4 Schrauben der vorderen Bremssättel sowie die Schrauben der vorderen Bremsscheiben in Titan statt Serie bringen knappe 200 Gramm und kosten ca. 215 € :D

  • Was ? Konstruktiv ? :geschockt
    Erzähl das mal Vollhorst.

    War kein Spaß :D


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Etwas mehr Gelassenheit, zu der eine Fahrt mit der nineT ja durchaus beitragen kann, sollte doch eigentlich drin sein. Wer keine Frotzelei vertragen kann. läuft in einem Forum immer Gefahr, sich zu ärgern. Alles nur bierernst aus Technokratensicht zu diskutieren, tötet ein Forum. Es ist nach dem Abgang einiger Urgesteine, Anlass und Entwicklung sind irgendwie an mir vorbeigegangen, hier ja eh schon recht nüchtern, fast langweilig, geworden. Wer einen Umbau vorstellt, sei es eine Hinterradabdeckung, ein Spiegel oder eben gewichtsreduzierende Maßnahmen, muss damit rechnen, dass es auch kritische, alberne oder eben zustimmende Kommentare gibt. Ich habe jetzt mehrfach die Diskussion um das hiesige Thema gelesen und vermag nicht zu erkennen, wie man daraus einen Anlass zu Pikiertheit oder gar persönlichen Beleidigungen ableiten könnte. Mag auch daran liegen, dass das eh nicht mein Stil ist. So, das musste ich mal loswerden.
    Zum Thema: Wer in der Lage ist, nennenswerte fahrdynamische Unterschiede zwischen einem halb oder zu drei Vierten gefüllten Tank zu spüren, erfreut sich meiner aufrichtigen Bewunderung. Wenn solche Talente, die es sicher gibt (ich gehöre nicht dazu), sich für eine nineT entscheiden, dann doch wohl, um neben dem Motorradleben auf der "Rasierklinge" mit enstsprechenden Geräten mal in ganz anderem Stil unterwegs zu sein. Ohne gleich Harley fahren zu wollen. Das Wort "Gelassenheit" fiel bereits im ersten Satz. Schrauberischen Ehrgeiz kann ich sehr gut nachvollziehen, der mag sich ja auch in der Gewichtsoptimierung zeigen. Meine Street Triple ist bei gleicher Motorleistung ab Werk rund 35Kg leichter. Bei Schieben in die Garage fällt das sehr deutlich auf, in Fahrt deutlich weniger. Geht es darum, die Maschine ums Eck zu drücken, überwiegt sogar der Effekt des breiteren Lenkers und der längsliegenden Kurbelwelle zugunsten der schwereren BMW. Einen breiteren Lenker bekommt die Triumph trotzdem nicht, denn dann würde ich im Stau ja auch dort hängenbleiben, wo die BMW's mir immer im Weg stehen :winken . Selbst beim heiß diskutierten Thema "Angststreifen" stelle ich fest, dass der auf der BMW bei gleicher Bereifung (gilt für Format wie Profil) deutlich schmaler ist. Na gut, mit der nineT war ich im Sommer in den Alpen unterwegs, die Streety muss mehr den schnöden Alltag auf den Geraden rund um Berlin bewältigen :D . Was immer wir an den Motorrädern umbauen, im öffentlichen und halbwegs legalen Straßenverkehr hat das mit schneller Ankommen selten zu tun. Es geht doch eher um den Spaß an der Sache als Selbstzweck.
    Also, den nicht vermiesen lassen, akzeptieren, dass nicht alles bei anderen schiere Begeisterung auslöst und die Freude am Hobby auch unter dem Risiko eines kleinen Knuffs der lieben Mitforisten trotzdem teilen. :bier

  • Ich habe nix gegen Frotzeleien, ich vermisse Bones und Co. jeden Tag. Meine Beleidigung gegenüber Horst war durch eine Menge Bier begünstigt. :bier

    Ich kann aber in dem Ton und in den Aussagen von ihm keinerlei Fotzelei oder Humor erkennen. Ich wusste nicht das nur eine Nutzungsart bzw. Customizingart für die NineT erlaubt ist.

    Zitate :

    Hast Du mit deinem Beitrag, Beifall oder Zustimmung erwartet? War von vornherein völlig daneben. .....Die 9T ist für einen völlig anderen Zweck gebaut worden. Die Meinung von Anderen sollte man aktzeptieren und nicht gleich die Mimose rauskehren.
    ......
    Hallo Andre, Kritik oder die Meinung der Anderen geht Dir völlig ab. Wenn Du lesen könntest, wäre Dir klar,
    das dein Beitrag nicht den von Dir erhofften Beifall gefunden hat.
    Man muss kein Experte sein, um das Verwechseln von Äpfeln und Birnen festzustellen.

    Zitate Ende.

    Ich hab garnicht so ein Problem damit das keinerlei Freundlichkeit,Humor oder Satire in den Beiträgen steckt, sondern mit welcher engstirnigkeit hier eine einzig wahre vorgeschriebene Nutzung eines Motorrades vorgeschrieben werden soll.

    Werde trotzdem keine Schimpfwörter mehr benutzen. Hatte mich für die Wortwahl schon entschuldigt. :daumen-runter

    Greetz Joras


  • Joras, zu deinem Verständnis:

    Wenn ich mir eine 9T kaufe, dann mit Sicherheit für einen anderen Zweck, wie für meine BMW S1000R oder für meine Speed Triple R.

    Die 9T kann man durch tolle Teile verschönern. Natürlich kann man sie auch leichtern. Ob man mit einer Reduzierung von ca. 10Kg

    allerdings schneller ist, oder besser ums Eck kommt, bleibt für mich allerdings sehr fraglich. Für mich ist die 9T ein rasanter und schneller

    Cruiser. Rennstreckenfeeling oder Racergefühle kann ich mit diesem Moped, ob 200 oder 208Kg halb bzw.vollgetankt, nicht feststellen.

    Für mich ist dieses Motorrad ein ganz großer Spaßmacher, auch mit 220Kg.

    Rennstrecken, wie die Nordschleife, Oschersleben, oder den Sachsenring, auch stark geleichtert, würde ich aus eigener Erfahrung nie mit der 9T

    befahren.

    Gruß Horst

    PS: nicht böse sein, wenn Du Beiträge schreibst, solltest Du den Alkohol einfach weglassen

  • Hallo Horst,

    man kann die R nine T sowohl zum cruisen als auch zum angasen kaufen und nutzen, dies war mein Beweggrund. Wenn man die R nine T noch etwas gewichtsoptimiert wird sie zur richtigen Waffe auf kurvigen Landstrassen bis ca. Tempo 160. BMW hat dies mit super Brembo Bremsen, Motor etc. auch nicht ohne Hintergrund unterstützt. Und S1000 RR etc. kann man auch fahren, am besten auf der Rennstrecke etc., aber dann sitzt man immer geduckt dahinter und spielt permanent mit seinem Leben, wenn man das Potential überhaupt fahrtechnisch nutzen kann. Ich wage mal die Behauptung, das ein geübter Fahrer mit der R nine T in kurvigem Geläuf seine "Kreise" um einen "durchschnittlichchen" Fahrer auf dem Supersportler ziehen kann. Macht Spaß, ist kindisch und emotional, ja, aber deshalb kaufen sich einige dieses Spielzeug.

    Die Gewichtsoptimierung spielt hier eine große Rolle, denn mit richtig modifiziertem Fahrwerk und Gewicht fährt sich die R nine T auch viel handlicher und agiler. Dies gilt natürlich immer nur bis zu einem Geschwindigkeitsbereich, danach ist dann die Bühne frei für die Supersportler mit Ihren hochtourigen Vierzylindern, die auch nicht jeder mag. Und ja, manche Menschen kaufen sich nur ein Motorrad, dann aber das richtige, die R nine T.

    Hoffe dies erklärt die unterschiedlichen Beweggründe zum Kauf der R nine T und der anschließenden Gewichtsoptimierung.

    Vg André

  • Hallo Horst,

    man kann die R nine T sowohl zum cruisen als auch zum angasen kaufen und nutzen, dies war mein Beweggrund. Wenn man die R nine T noch etwas gewichtsoptimiert wird sie zur richtigen Waffe auf kurvigen Landstrassen bis ca. Tempo 160. BMW hat dies mit super Brembo Bremsen, Motor etc. auch nicht ohne Hintergrund unterstützt. Und S1000 RR etc. kann man auch fahren, am besten auf der Rennstrecke etc., aber dann sitzt man immer geduckt dahinter und spielt permanent mit seinem Leben, wenn man das Potential überhaupt fahrtechnisch nutzen kann. Ich wage mal die Behauptung, das ein geübter Fahrer mit der R nine T in kurvigem Geläuf seine "Kreise" um einen "durchschnittlichchen" Fahrer auf dem Supersportler ziehen kann. Macht Spaß, ist kindisch und emotional, ja, aber deshalb kaufen sich einige dieses Spielzeug.

    Die Gewichtsoptimierung spielt hier eine große Rolle, denn mit richtig modifiziertem Fahrwerk und Gewicht fährt sich die R nine T auch viel handlicher und agiler. Dies gilt natürlich immer nur bis zu einem Geschwindigkeitsbereich, danach ist dann die Bühne frei für die Supersportler mit Ihren hochtourigen Vierzylindern, die auch nicht jeder mag. Und ja, manche Menschen kaufen sich nur ein Motorrad, dann aber das richtige, die R nine T.

    Hoffe dies erklärt die unterschiedlichen Beweggründe zum Kauf der R nine T und der anschließenden Gewichtsoptimierung.

    Vg André


    Mein lieber Andre,

    da ich ja nun selbst den Vergleich zwischen einer 9T, einer S1000 R und einer Speed Triple R habe, kann ich Dir sagen, wer mit einer 9T Kreise

    um diese beiden Mopeds fahren will oder möchte, der muß aber mehr als ein gübter oder richtig guter Reiter sein.

    Optimiere gewichtsmässig deine 9T wie Du möchtest und Spaß hast. Wie heißt es doch "Der Glaube versetzt Berge"

    Nichts destro Trotz, die 9T ist ein wunderbares Moped.

    Gruß

  • Als Cruiser sehe ich die 9T sicher nicht, wer das möchte sollte sich um eine R1200C bemühen, die Intention dürfte eher weglassen statt dranbauen sein.

    Ich liebe die R37 von 1924, BMW hat für mich den Geist dieses Motorrades in die heutige Zeit transportiert, Danke.

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.