Schaltereinheit links locker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel Seiten schreibt ihr jetzt noch über diese Schrauben? :geschockt:denk
    Schraub sie fest oder schraub sie ab, wird schon kein Krieg wegen ausbrechen.
    Das Teil hatte ich auch schon auseinander und funktioniert immer noch.
    Und hört mal auf jedem BMW Händler etwas schlechtes zu unterstellen.
    Falls Probleme wegen dem Schräubchen auftreten werdet ihr das sicher untereinander gelöst bekommen............ :daumen-hoch
    Ihr habt Probleme.............Tzzzzzzzzzz :ablachen

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Sechskantharry @
    Einfach mal hinnehmen das einige gerne ein Thema was ihnen am Herzen liegt, ausführlicher erklärt und erläutert haben möchten ;)

  • hallo zusammen,
    habe im Herbst ebenfalls bemerkt dass die Schaltereinheit links sich lockert.
    Wie hier Eingangs beschrieben, lässt diese sich um ca.5mm Verdrehen.
    habe kürzlich während einer Motorradmesse einen freundlichen gefragt welche Schraube man da nachziehen müsse.
    Antwort: dies sei nicht nachzuziehen, ist bewusst elastisch gelagert. Bei einer Ausstellungsmaschine war Mini Spiel vorhanden.
    Aber mehr Spiel sei unüblich, man habe auf Garantie schon Armaturen Ausgetauscht.
    Heute telefoniert, habe Video erstellt. R9T hat Garantie bis 4.3. darf ab März wieder fahren. Nun ist aber nicht davon auszugehen, dass das Wetter mitspielt um gleich 30km zum freundlichen zu düsen.
    Hilft nix, muss forführen. Armatur würde eingeschickt zwecks Garantieantrag, wie auch immer die Antwort ausfällt???
    Schwache Leistung!

    Haben vielleicht mehrere von euch das Wackelproblem?

    Grüße

  • also bei mir wackeln sie auch auf beiden Seiten, also die Schaltereinheiten, nicht die Brems-und Kupplungsarmaturen. Nachziehen der Schrauben hat nicht viel gebracht, es wurde etwas besser. Ich finde das etwas irritierend.
    Bei der BMW-Niederlassung in Nürnberg habe ich es dann an einer Neuen probiert und auch da war Spiel.
    Scheint also normal zu sein. Wobei natürlich Spiel nicht gleich Spiel ist.

  • Hallo zusammen,
    das mit den Schrauben an den Armaturen ist nichts für Grobmoriker.
    Jeweils die beiden Schrauben auf der Rückseite der Armatur entfernen, ( TX10 )
    Deckel abnehmen, mann kommt dann an die eigendliche Klemmung. Hier die Schrauben lösen und versuchen die Klemmkraft mit einem unterlegten Gewebebandstück zu verbessern.
    Und dann die Schrauben mit viel Gefühl anziehen.
    Gruß Detlef

  • Danke für Eure Antworten!
    Ich habe übrigens alles von T10 bis T50 - mehrfach. Nur wollte ich halt nicht für eine einmalige Aktion (Lenkertausch) blind Werkzeug kaufen (z.B. T7, T8, T9), das ich nie brauchen werde.
    Viele Grüße
    Martin

  • Servus zusammen,

    Ich habe gestern Abend meinen Lenker ein kleines Stück weiter nach vorne gedreht.

    Jetzt müsste ich nur noch die linke Schaltereinheit etwas nach unten drehen damit ich wieder gut an den Blinkerschalter komme.

    Aber was ich jetzt alles hier gelesen habe, funktioniert das nicht ohne das ich ein weiteres Loch in den Lenker bohre???

    Oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden??

    Bitte um eure Hilfe!!!

    Gruß Thomas!

  • Kann man denn nicht an der Schaltereinheit die Plastiknase abfeilen?

    Dann spielt das Loch im Lenker keine Rolle mehr.

    Gute Frage. Hatte ich auch schon überlegt, traue ich mich aber nicht weil ich nicht weiß wie das dann mit der Verdrehsicherung ist. Warscheinlich ist der Schalter dann so locker das man ihn nicht mehr fest bekommt ???

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Der Kombischalter ist auf der Kupplungsseite nur auf eine Plastiklasche am Griff aufgesteckt. Auch wenn der Griff selbst fest auf dem Lenker sitzt, bleibt das elastisch, weniger elegant ausgedrückt wackelig.
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…nr=32_1846&vin=

    mir ist heute aufgefallen, dass meine linke Schaltereinheit auch etwas wackelt. Kennt ihr das Thema auch ? Zerlegen, Gewebeband unterlegen, und wieder anziehen so gut es mit dem Plastik und den T10 geht ?