Höchstgeschwindigkeit....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin vorgestern auf einer längeren Tour eine 1200GS mit dem identischen Motor und Drehzahlmesser gefahren. Unnötig aber 'nett', hab mir mal ein paar Drehzahlen für meine r nineT gemerkt... (unter der Voraussetzung dass der Endantrieb und das Hinterrad identisch oder zumindest sehr ähnlich sind und damit die Gesamtübersetzung quasi gleich!)

    In Wieweit der Tacho gleich falsch geht sei jetzt auch nochmal dahingestellt, wobei die digitalen Tachos doch im allgemeinen halbwegs gleich vorgehen.

    bei Tempo 110km/h: 4000 U/min (1)

    bei Tempo 165km/h: 6000U/min (hier scheint also noch kein übermässiger Hinterradschlupf dazu zu kommen!) (2)

    aus (1) => (3) verdoppeltes Tempo = doppelte Drehzahl, damit bei 8000U/min: 220km/h

    auch aus (1) => (4): wenn 110 km/h bei 4000U/min, dann 27,5km/h / 1000U/min oder 13,75km/h / 500U/min

    aus (3) und (4) => (5) 8500U/min = 233,75km/h

    aus (5) und Realität => (6) etwa 3% Schlupf (keine Ahnung wie viel genau!) - spielt aber auch keine Rolle, da das Tempo ja über den Raddrehzahlsensor am Hinterrad abgenommen wird! :lachen


    Alle Tempi sind natürlich keine Realtempi sondern die vom Tacho angezeigte die bis zu 10% vorgeht (laut STVO ab BJ 91 sogar bis zu 14%+4km/h)

    Damit sollte die angezeigte Höchstgeschwindiogkeit bei nahezu allen unabhängig von Luftdruck und Kleidung sowie Reifenzustand, Temperatur, Luftdruck und Umfang gleich angezeigt werden wenn es in den Begrenzer geht.

    Praktisch wird das vermutlich irgendwo in der Gegend von (233,75 / 113 * 100 =) 206km/h liegen

    Selbst bei nur 5% Tachovoreilung (und 3% Schlupf) sind es 'nur' echte 216,5km/h

    Tacho sollte aber in jedem Fall mehr als 220km/h anzeigen.

    Ob ein Motorrad oder Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit tatsächlich erreichen muss (vermutlich mit einem 174cm großen 74kg Normfahrer! :lachen) sei mal dahingestellt!

    Für die meistren eh weitesgehend uninteressant und massig schnell genug!


    Mich hat eigentlich nur interessiert, bei welchem Tempo das max. Drehmoment und damit der höchste Wirkungsgrad anliegt, damit man bei Expresstempo nicht völlig schwachsinnig unterwegs ist und das ist mit 165km/h bei 6000U/min durchaus aktzeptabel!

    (Die kleine 390 KTM hat Drehmomentmaximum bei 7000U/min und Leistungsmax. bei 9000U/min.

    Läuft Spitze zwar laut Tacho knapp 170km/h (je nach Grad der angelegten Ohren und eingeklapptren Seitenspiegeln! :ablachen - offiziell mit 160km/h angegeben) aber bei 7000U/min halt nur knapp 130km/h.

    Kann man aber auch ganz gut mit leben wenn mal längere Überbrückungsetappen angesagt sind und verlängert das Motorleben gegenüber Maximaldrehzahl ungemein (um etwa 40%! - DieMotordrehzahl geht quadratisch in die Bauteilbelastung ein, damit 7² / 9² = 0,6) was beim ja tenednziell eher kurzlebigen Einzylinder durchaus nicht uninteressant ist!)


    Die 12er GS (sinigerweise keine E5 sondern eher E3!) hat bei der gemütlich und genüsslichen 300km Fahrt mit vielleicht 1/5 Autobahn mit Tempo 120 bis 165km/h und auf der Landstraße 80...120km/h gerade mal 5 Liter /100km gebraucht..., sollte ich mit der r nineT vielleicht auch mal (wieder) versuchen! :freak - geht also. Wenn mein Sohn sie prügelt braucht das Ding fast 7 Liter, der hat aber auch die kleine Kate auf knapp 5 Liter gefahren was ich bis dato für unmöglich gehalten hatte.... - Jugend halt! :brauen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. April 2024 um 16:17)

  • Bei einem 180/55-17 Reifen liegen theoretisch bei 1000U/min 27,67km/h an, läßt sich leicht ausrechnen. Abweichungen durch Schlupf und Falschanzeige nicht berücksichtigt. Die Übersetzungen stehen in der Betriebsanleitung.

  • "sollte", "scheint" und "vermutlich". Die Übersetzungsdaten gibt es auf der BMW Homepage (ggf. BDA runterladen). Über die Tachovoreilung muss nicht spekuliert werden, das reale Tempo kann man doch mit GPS messen. Und dann muss natürlich noch der Drehzahlmesser überprüft werden, denn über dessen Genauigkeit schwebt auch ein Fragezeichen. Bleibt noch die Kunst, analoge Instrumente präzise anzulesen. Vor allem, wenn bei höherem Tempo der Wind am Helm zerrt. Also bitte noch mal von vorne mit exakten Messungen und Daten.:):bier

  • "sollte", "scheint" und "vermutlich". Die Übersetzungsdaten gibt es auf der BMW Homepage (ggf. BDA runterladen). Über die Tachovoreilung muss nicht spekuliert werden, das reale Tempo kann man doch mit GPS messen. Und dann muss natürlich noch der Drehzahlmesser überprüft werden, denn über dessen Genauigkeit schwebt auch ein Fragezeichen. Bleibt noch die Kunst, analoge Instrumente präzise anzulesen. Vor allem, wenn bei höherem Tempo der Wind am Helm zerrt. Also bitte noch mal von vorne mit exakten Messungen und Daten.:):bier

    Wer soviel Zeit hat, auf Tacho und Drehzahlmesser zu gucken, ist sowieso zu langsam.;)

  • Höchstgeschwindigkeit auf meiner RnineT ist mir völlig schnuppe. So schnell will ich auf der Kiste eh nicht fahren und auf der Landstraße geht das ohnehin nicht. Viel wichtiger ist mir das Drehmoment und der Bums von unten.

  • Endübersetzung ist bei beiden 2,91

    Hinterreifen auf 17" bei 180/55 und 170/60 sowie 150/70 naezu gleich! (99, 102, 105mm Reifenhöhe!)

    Allein damit ist die GS schon länger übersetzt, aber nicht als meine Scrambler auch mit 150/70!

  • Ich habe mit einem meiner Ex-Motorräder einmal die 300er Marke geknackt. Also eigentlich die 299 km/h überschritten ( Bis dahin ging der Tacho. Danach hat sich nur noch der DZM bewegt). Einen Haken auf der "Was ich in meinem Leben gemacht erledigen mochte"-Liste gemacht und gut ist.

    Seit damals interessiert mich die Höchstgeschwindigkeit eines Motorrads nicht mehr. Es sei denn, es kommt ein Bike, das die 400 km/ reißt.

    Tom

  • Hatte mal ne K1100LT, da konnte man bei Tempo 200 noch mit offenem Visier fahren, die linke Hand vom Lenker nehmen, sich nach hinten drehen und mit der Sozia sprechen, wenn auch brüllend. Nur einmal gemacht, war unspektakulär, nichts weiter.

    P.S.: war ansonsten ein Fehlkauf, charakterloses Motorrad. Kein Vergleich zum Boxer, welcher auch immer.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (8. April 2024 um 22:29)

  • Bin das erste mal mit meiner SV 650 ballern gegangen auf der Autobahn, habe das Grinsen 2 Tage nicht aus dem Gesicht bekommen. Waren "nur" 210kmh und die Kiste hat bei jedem Windhauch gezappelt.

    Seitdem fahre ich meine Motorräder immer mal wieder komplett aus, aber es ist nicht mehr so wie beim ersten Mal.

    Meine E3 R nineT fährt laut Tacho souverän 220 kmh und ich glaube sie ist dabei wirklich laut denn die Autos machen schnell Platz auf der linken Spur 😈

    Ob das jetzt echte 210 oder 230 sind ist mir wirklich egal

  • Mit der NineT Vollgas zu fahren, ist nur was für Leute, die Bauchmuskeltraining brauchen. Ich kriege schon bei 140 km/h lange Arme.

    Hatte mal ne K1100LT, da konnte man bei Tempo 200 noch mit offenem Visier fahren, die linke Hand vom Lenker nehmen, sich nach hinten drehen und mit der Sozia sprechen,...

    Als Werkstattfahrzeug hatte ich mal die GS Adventure bekommen. Hey, da kannst du dir bei 160 ja noch ne Zigarette anzünden :haare-liegen

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (10. April 2024 um 14:58)