Batterie ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen, danke für die sehr nützliche Diskussion in diesem Post. Ich muß nun auch wechseln. Unter anderem wird von einem Post gesprochen, daß die Schritte beim Batteriewechsel auch mit Bildern beschreibt. Leider habe ich trotz gründlicher Suche nicht den Link gefunden. Kann jemand, der den Link parat hat, so gut sein und ihn hier einstellen? Vielen, vielen Dank!

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Freunde, der link interessiert mich immernoch. Habe zum Thema im allgemeinen Sinne aber auch noch ein Video auf YouTube gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke Dir guter dacruso!!!

    So etwas hatte ich befürchtet. Noch schlimmer als bei R 1150 R.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Finde auch nur den Link zum Tankabbau. Dann brauchst du die Batterie ja nur noch abklemmen und rausnehmen. Beim Rausnehmen zuerst das Minus trennen. Beim Einbauen zuerst das Plus anschließen.

    Das Plus bleibt quasi immer am längsten an der Batterie.

  • das wichtigste ist ein fast leerer Tank. Das mit den Benzinleitungen hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

    Einfach machen und dabei nicht huddeln und alles abdecken, was den Tank verkratzt kann.

    Ach ja, Bier besser erst hinterher.

  • Sehr unangenehme Arbeit. Ein Krampf. Ein so einfaches Bauteil wie eine Batterie sollte einfacher wechselbar sein.

    Die hier gemachten Kommentare zu einem möglichst leeren Tank kann ich bestätigen.

    Etwas unorthodox, aber ich fand es ganz praktisch, mir den Tank hochzubinden.

    Externer Inhalt preview.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    paginas de imagenes

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe heute auch die Batterie gewechselt. Kann mich allen Vorschreibern anschließen.

    Bescheuerter hätte BMW den Standort für die Batterie nicht wählen können.

    Jetzt werkelt bei meiner Ninet ebenfalls eine Hawker PC 535.

    Allen einen schönen Restsonntag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute die Batterie getauscht, herrje was ein Gefrickel. Gestern wollten wir eine schöne Runde drehen, NineT hatte sich zum GeneralStreik entschieden. Notgedrungen sind wir dann mit der 800 GS losgeschoben. Weil einmal der Sitz runter war, wollte ich die Batterie der DWA tauschen. Pustekuchen, das Biest muss es geschafft haben. es lässt sich nicht mehr aktivieren, geschweige denn. Respekt kaum gebraucht und hinüber....

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Frage 1: wo sitzt die Batterie der DWA( was ist es für eine ( is ja wohl 'n Akku?!) und wie lange hält die bzw. woran merke ich, dass sie bald hinüber ist...?!)

    Frage 2: wofür ist die gut... - naja, vermutlich, damit die DWA auch noch geht, wenn man die Batterie abgeklemmt- aber dann kann ich zumindest nicht mehr fahren.

    Frage 3; was passiert wenn die Batterie der DWA den Geist aufgibt? - Geht dann nur die DWA nicht mehr oder nur noch eingeschränkt, oder kann ich etwa nicht mehr fahren ( hat das irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun? - Wenn ja, wie kann man das umgehen?!)

    Ganz schön raffiniert, so etwa drölf Fragen in nur 3 zu verstecken, was?? :ablachen :ditsch

  • zu 1: es sind 2 Batterien CR123A Lithium (aufladbar). Zum Wechseln muss das Oberteil des DWA Steuergeräts abgeschraubt werden. Darin sitzt unter einem rechteckigen Deckel das Batteriefach. Die DWA wird normalerweise von der Fahrzeugbatterie gespeist, so dass ohne Alarme das Haltbarkeitsdatum der Batterien für den Tausch maßgeblich sein dürfte. Ob BMW einen regelmäßigen Tausch im Rahmen der Routinewartung vorsieht, weiß ich nicht. Vielleicht bei Gelegenheit mal den Freundlichen fragen. Zum Batterietausch der Fernbedienung einschl. Anzeichen einer schwachen Batterie gibt das DWA Kapitel der Bedienungsanleitung Auskunft.

    zu 2: Da bist du , frei nach Tegtmeier "was man nicht weiß, das tut man sich erklären", schon selbst auf die Antwort gekommen. Der Alarm soll schließlich auch dann funtionieren, wenn ein schlauer Langfinger die Stromversorung kappt.

    zu 3: Ohne interne Stromversorgung funktioniert die DWA, solange sie an der Fahrzeugbatterie hängt. Mit der Wegfahrsperre sollte das nichts zu tun haben. aber das kannst du durch Abstöpseln der DWA leicht ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Frage 1: wo sitzt die Batterie der DWA( was ist es für eine ( is ja wohl 'n Akku?!) und wie lange hält die bzw. woran merke ich, dass sie bald hinüber ist...?!)

    Frage 2: wofür ist die gut... - naja, vermutlich, damit die DWA auch noch geht, wenn man die Batterie abgeklemmt- aber dann kann ich zumindest nicht mehr fahren.

    Frage 3; was passiert wenn die Batterie der DWA den Geist aufgibt? - Geht dann nur die DWA nicht mehr oder nur noch eingeschränkt, oder kann ich etwa nicht mehr fahren ( hat das irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun? - Wenn ja, wie kann man das umgehen?!)

    Ganz schön raffiniert, so etwa drölf Fragen in nur 3 zu verstecken, was?? :ablachen :ditsch

    Hi Matthias, die Batterie sitzt, wie sollte es anders sein, ziemlich blöd unter dem Tank. Die DWA sitzt vor der Batterie. Sie ist eine kleine schwarze Kiste mit einer Knopfzelle. In der Regel wird die Batterie bei einer Inspektion nicht erneuert. Irgendwann ist das Dingen leer, dann gibt es eine Meckermeldung im Display, fahren kannst du trotzdem. Sollte die DWA defekt sein, solltest du das Dingen heraus programmieren lassen. Die Wegfahrsperre muss mit dem Schlüssel-Transponder zusammen hängen. 2019 hat mir hat die China-DWA das Moped lahm gelegt, so schnell gab es keine Neue.

  • Da muss zwischen Fahrzeugbatterie, interner Stromversorgung der DWA (darauf bezog sich die Frage) und der Batterie der FB für die DWA unterschieden werden. Eine Knopfzelle gibt es nur in der FB, aber nicht in der "kleinen schwarzen Kiste".:) Der Transponder im Schlüssel deaktiviert über die Ringantenne am Zündschloss die Wegfahrsperre, die wiederum Teil des Motorsteuergeräts ist.

  • Danke für die erhellenden Antworten! (hab nämlich ne DWA die ich nicht nutze...! - nur mal gecheckt ob sie überhaupt geht)

    Gab es die DWA und dazu wiederum nochmal ne FB (Wofür braucht man sowas?!) als Sonderausstattung?!