Batterie ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Empfinde die Verkabelung als "sauberer".


    Ist es nicht, aus Sicht eines Elektronikers. Bei der ninet fürs laden den Tank abzubauen scheint keine unerhebliche Gefahr mit sich zu bringen diesen zu verkratzen.
    Die Chance wäre mir persönlich zu hoch für 0 nutzen. Die Ladegeräte sind so Spannungsfest da könntest 100m Kabel dazwischen legen und nix merken.

  • Naja gut. Wenn ich es mir nochmal überlege, dann ist die Arbeit wirklich unnötig.

    Also lass ich den Tank dran. ;(


  • Ist es nicht, aus Sicht eines Elektronikers. Bei der ninet fürs laden den Tank abzubauen scheint keine unerhebliche Gefahr mit sich zu bringen diesen zu verkratzen.
    Die Chance wäre mir persönlich zu hoch für 0 nutzen. Die Ladegeräte sind so Spannungsfest da könntest 100m Kabel dazwischen legen und nix merken.

    Ach kacke, ich sollte mir angewöhnen, den Thread zu lesen, bevor ich einfach auf die letzten Eintrag antworte.
    Ich hab natürlich nicht den Tank abgebaut, um ein Ladegerät mit Polklemmen anzuschließen.
    Hab mir ein Optimate-Kabel hingebaut, zuerst "provisorisch" an die Stellen die hier ebschrieben wurden und als der Tank dann mal ab war fix an die Batterie geklemmt.

    VG
    Christian

  • und als der Tank dann mal ab war fix an die Batterie geklemmt


    . . . und wenn man das richtig macht, besteht auch keine Gefahr, dass diese ungesicherte Leitung nicht irgendwann mal durchscheuert.
    Falls doch ist fraglich, ob die Versicherung dann für das Abfackeln aufkommt.

  • Hallo zusammen,
    hier gab es mal eine ausführliche Anleitung (inklusive Bilder) wie, man Schritt für Schritt, den Tank ausbauen kann.
    Leider finde ich über die Suche diesen Beitrag nicht. Kann mir einer helfen.
    ViG
    Stefan

  • BMW selbst schreibt, dass ihr Ladegerät nur für Bleibatterien (Nass, Gel, AMG) verwendbar sei. Es stellt Ladespannungen bis zu 14.4 V ein. Weiß leider nicht auswendig, ob die Li-Batterie das verträgt. Aber als Hinweis: auch die Bord-Ladespannung geht bis ca. 14.4 V hoch.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • welches Ladegerät hast du dazu ? Kann ich das Orginal Ladegerät von BMW dazu noch verwenden oder brauche ich was Neues .

    Optimate Lithium ( ca. 70 €) heißt das Ladegerät. Von der Batterie wurde ein kurzes Nachladekabel verlegt um bei Bedarf ähnlich aufladen zu können wie bei der Original BMW Anschlussdose. Das Ladegerät kann man sich als Bewußtseinsbefriedigung in den Keller legen, habe es nie gebraucht. Habe die Batterie jetzt seit zwei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden, die Originalbatterie würde ich nicht einmal geschenkt wieder einbauen ...

  • Zitat

    Habe die Batterie jetzt seit zwei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden, die Originalbatterie würde ich nicht einmal geschenkt wieder einbauen ...

    Tu ma Info, bitte:

    Welche
    Kapazität
    Wie kommste bei Kälte klar ? (hatte ne LiFePo in meiner Rocket, eine Nacht im Freien bei 0° und die 9,2 Ah Batterie hat den 2,3 Ltr nicht mehr durchgezogen bekommen)
    Einbau easy ?

  • Ist eine Landport, ich meine LFP14 damals bei Hain Gericke gekauft. Einbau sehr einfach, die Distanzstücke aus PVC für die nun viel zu große Batteriebox werden mitgeliefert. Fällt zudem auch nicht mehr farblich so blöd auf wie das Originalteil.

    Gewicht knapp 800 Gramm und funktioniert mindestens bis in tiefere einstellige Temperaturen, Null Grad bisher aber noch nicht probiert. Bei sehr tiefen Starttemperaturen evtl. eine noch stärkere Batterie wählen, die wiegt dann allerdings 200-300 Gramm mehr und ist preislich ambitionierter.

  • Wenn schon mal der Tank runter ist, bietet sich ein Batterietausch an. Mir geht es in erster Linie um Gewicht und Optik (weiß gefällt mir nicht).
    Kann mir jemand den Unterschied nennen zwischen dieser und dieser? Was rechtfertigt den höheren Preis bei zweiterer? Sie käme in schwarz meinem Farbwunsch entgegen, quasi Plug&Play.

  • Dann kaufen, wurde hier schon 100mal in verschiedenen Beiträgen diskutiert. Optimal für den "normalen" Saisonfahrer, ansonsten halt die Bleibatterie für die eisenharten Winterfahrer ....