Batterie ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist ja ein schoener Krampf! So aehnlich war bzw ist das bei meiner alten R 1150 R gewesen

    Frage an seaboxer: wie machst Du das mit dem procharger? Ueber einen Stecker oder ueber die Klemmen? Musst Du dazu die Batterie Abklemmen?

    Danke fuer kurze Antwort

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • das Ausbauen der Batterie wird wohl bei allen Ownern eine nahende Beschäftigung werden. :daumen-runter

    Die Lebensdauer des originalen Akkus ist ziemlich beschränkt. Von Anderen weiß ich, dass in deren nineT schon der 2. Energiespender seinen Dienst verrichtet.
    Ich habe gestern auch den originalen nach knapp 3,5 Jahren Betriebsdauer gegen ein Fremdfabrikat ersetzt.

    Auf den heute erhältlichen Akkus ist kaum noch ein Produktionsdatum vermerkt, so dass man auch auf einen uralten hereinfallen kann.
    Problem ist die lange Lagerzeit mit einem kontinuierlichen Spannungsverlust und dieser ist mit den Nebenwirkungen für eine verkürzte Lebensdauer verantwortlich.

    Eine einfache Kontrolle ist durch Messen der Polspannung möglich - die sollte mindestens 12,6 Volt bei einem neuwertigen Akku betragen.
    Für die Winterpause gilt: spätestens bei Unterschreiten dieser Spannung sollte ein Ladegerät zum Einsatz kommen.

  • Problem ist die lange Lagerzeit mit einem kontinuierlichen Spannungsverlust und dieser ist mit den Nebenwirkungen für eine verkürzte Lebensdauer verantwortlich.

    Ich predige jedem, der mich mit dem Thema Batterie vollheult:

    alle 6 Monate über Nacht ans Ladegerät schließen.
    1x im Sommer
    1x im Winter

    Mit diesem Rhythmus habe ich noch nie eine Batterie kaufen müssen.

  • das Ausbauen der Batterie wird wohl bei allen Ownern eine nahende Beschäftigung werden.

    Ich habe den Ein- und Ausbau der Batterie auch schon geübt! Meine Ninette wurde im März '14 zugelassen. Sie hat dann im August '14 auf Kulanz eine neue Batterie erhalten. Im Spätsommer letzten Jahres hatte ich dann das Gefühl, der Akku macht schlapp - trotz Erhaltungsladung u.ä.
    Im April diesen Jahres durfte ich dann nach der Winterpause den dritten Akku einbauen! :daumen-runter
    Echt ein schwaches Bild. Bin gespannt, wie lange jetzt das Billigprodukt von Tante Louis hält.
    Nächstes mal kommt wohl ne Hawker rein, die habe ich in meiner 1150 auch verbaut.

  • Frage zur Benzinleitung:

    Wenn ich die vom Tank trenne, dann wird der Sprit aus dem Tank auch rauslaufen?
    Oder ist da schon ganz modern eine sich selbst schließende Trennkupplung eingebaut?

  • Was für eine Torxgröße haben die beiden vorderen Tankbefestigungsschrauben.

    Mein größter Torx ist 40 und der hat etwas Luft.

    Insoweit hab ich die arbeiten jetzt mal eingestellt und brauch dann einen größeren Torx.

    P.S. Ich mach mit Ladekabel an die Batterie. Dann kann ich die Batterie mit meinem CTEX laden.

  • Dafür reicht es, den Fahrersitz abzubauen. Batterieplus gibt es gut zugänglich am Fremdstartstützpunkt (unter einer Plastikabdeckung hinter den Tank).

    Hast du recht. Aber ich möchte die Polklemmen direkt an die Batterie anklemmen.
    Ich bin zwar kein Elektriker, aber ist irgendwie direkter und näher an der Quelle.

  • Aber ich möchte die Polklemmen direkt an die Batterie anklemmen. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ist irgendwie direkter und näher an der Quelle.


    Die ca. 40 cm Kabel von der Batterie zu den Polklemmen bilden vielleicht 10 bis 20 mOhm Widerstand. Das gibt Dir bei einem Ladestrom von durchschnittlich 1 A einen Spannungsabfall von 20 mV. Dein Ladekabel vom Ladegerät her kommend ist wahrscheinlich 2 m lang und wesentlich dünner, hat mindestens 20 x so hohen Widerstand wie die 40 cm onboard. Daher macht es aber überhaupt keinen Sinn, direkt an die Batterie gehen zu wollen..

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (5. November 2017 um 11:27)