Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BMW muss bei meiner nineT in die falsche Federnkiste gegriffen haben. Anders wäre ein negativer Federweg von 10mm plus 25mm unter Last des Fahrers (90Kg incl. Montur) nach all den Nullmessungen hier nicht erklärbar. Das ist durchaus straff, aber weit weg von unfahrbar, wie gern suggeriert wird.
    Man kann sich natürlich vor dem Motorrad schon allerlei Zubehör in den Keller legen, aber bei Fahrwerksteilen wäre es durchaus schlauer, erstmal die Serie ausgiebig zu testen und dann die überzähligen Euros dem Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Zumal die Teile bei Bedarf schnell verfügbar sind. Geht ja nicht um eine nach eigenen Designvorstellungen handgeklöppelte Motorradabdeckung aus Raupenseide.

  • Meines Wissens gab es doch
    noch von keinem Grossserienhersteller
    Serienfahrwerke welche solo und zu zweit
    gut funktionierten,
    Ausnahme Maschinen welche eigentlich für 2 + gebaut wurden
    Also meine Hyper/XMoto/KTM DUKE/Husqvarna usw. waren auch nicht
    perfekt für 2 Personen,
    unsere 9T ist halt nicht perfekt solo

    na und?
    Spass kostet

    Grüsse Olli

  • Nein, nicht falsch gegriffen, sondern einfach den besten Kompromiss getroffen. Absolut fahrbar. Aber das Bessere ist des Guten Feind, und ich sehe nicht ein warum ich Abstriche machen sollte, gerade wenn es um Sicherheit und Komfort geht. Wer es nicht vermisst braucht's auch nicht....

  • Alfred, die Vorspannung aendert nichts an der Federrate bzw an den Anforderungen bedingt durch das Fahrergewicht sondern nur an der Geometrie und dem Ansprechverhalten. Deswegen ist ja eine lineare Feder bei nicht wechselnden Gewicht von Vorteil, weil diese ja immer in der gleichen Kennlinie arbeitet.


    . . . ich habe nicht das Gegenteil behauptet und dargestellt, dass bei mir eine lineare 170er auch passen würde.
    Unabhängig davon stellt jede Vorspannung eine Art Arbeitsspeicher (Weg x Kraft) dar.
    d.h. eine weiche Feder kann mit Vorspannung die gleiche Arbeit verrichten wie eine stärkere Feder

    Eine progressive Feder hat aber den Vorteil, dass sie mit Zuladung besser klar kommt (ohne Verlängerung des Federbeins)

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (21. Januar 2016 um 22:30)

  • Hallo Thomas , ich kann dir das Federbein auch mit 15 mm Längenverstellung nach oben liefern.
    Gruss
    Rainer


    Ich bin Ü40 und habe deswegen nach der langen Winterpause schon wieder vergessen, wie das Serienfederbein so geht. Das muss ich im Frühjahr erstmal wieder in Erinnerung rufen. Danach werde ich endgültig entscheiden, wie´s bei mir weitergeht. Eigentlich stehen nur die beiden HHR-Beinchen in der engeren Wahl.
    Deshalb hätte ich von dir, Rainer, nochmal gern eine exakte Darstellung der Unterschiede zwischen der von dir angebotenen teuren und günstigeren Variante (jeweils mit Längenverstellung). Mich interessieren sowohl die Unterschiede in der Technik als auch die Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Zur besseren Einordnung: ich bin kein Blümchenpflücker und nutze die von der StVO zur Verfügung gestellten Möglichkeiten gern aus. :D Gewicht ohne Motorradklamotten um die 70-75 Kg.

    Nachtrag: gerade fällt mir ein, dass ich dich auch noch fragen wollte, ob du eine Möglichkeit hast, die Feder auch in anderen als den Standardfarben zu bestellen? Mir gefällt nämlich das originale Weiß ganz hervorragend. :verliebt

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1301 (22. Januar 2016 um 07:20)

  • Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen zu Orginal Dämpfer, Wilbers und HH Racetech abgeben. Wie gesagt es ist nur
    mein empfinden.

    Das orginale Federbein arbeitet für einen Seriendämpfer schon echt gut und deckt natürlich eine breite Range ab.
    Natürlich kann der Dämpfer alles gut aber nichts perfekt. Auch mein empfinden war das der Dämpfer im Solo Betrieb
    etwas hart abgestimmt ist(muss er ja auch----Zuladung) und das bei meinen 90KG.
    Noch mehr gewünscht habe ich mir jedoch ein etwas sensibles Ansprechverhalten.

    Bei Wilbers den neuen richtig schicken Nightline als 640 bestellt. Angabe: 90kg, nur Solo, sportliche Landstraße
    Das von mir gewünschte bessere Ansprechverhalten konnte ich nicht feststellen,und ich fand den Dämpfer immer noch zu hart.

    Hubert Hofmann angerufen meine Wünsche durchgegeben und schon nach 2 Tagen den Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter mit
    Längsverstellung erhalten. Testfahrt 500km Eifel- das Ansprechverhalten ist auf jeden Fall besser als Wilbers und Serie.
    Ich bin zufrieden. Preis ca. 500,-


    Gewicht: Orginal 4,9kg, Wilbers 3,0kg, HH 3,4kg
    Die Längenverstellung habe ich 7,5mm rausgedreht- die Höhe hat sich, gemessen unter der Zierschraube am Rahmendreieck
    um 15mm erhöht. Verbaut wurde bei mir eine 14kg Feder- bei 90KG

    Wilbers hat eine ABE, der HH nur ein Teile Gutachten.

    Meine Meinung: orginal ist gar nicht mal schlecht, zumindest wenn man etwas schwerer ist. Ich würde auch erst mal
    probieren und dann evtl. einen anderen Dämpfer verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von camillo (22. Januar 2016 um 08:32)

  • Super Gerd, Danke für den Erfahrungsbericht aus der Praxis. Habe in etwa die gleichen Voraussetzungen. Evtl. das Rainer im HHR noch etwas Erfahrungswerte in das Setup einfliessen lässt?
    Bei mir kommt dazu, dass ich gerne mal auf Strassen hier in den Alpen gerate, die oft unerwartet suboptimale Bedingungen im Strassenbelag mit sich bringen. Da habe ich mit dem Original öfter blöd aussehen, wobei es weniger um das Aussehen sondern um die Sicherheit geht. Mit der Sumo bin ich drüberweggebügelt, mit der 9T einen Rodeo hingelegt. Das müsste Dir ja bekannt vorkommen.

    Woher kommen die 400g Mehrgewicht des Dämpfers? Goldshims im HHR? ;)
    Und, hast Du das FB eingetragen, gibt es dabei etwas zu beachten?

  • Der Gewichtsunterschied der sicherlich nicht von großer Bedeutung ist, kommt wohl durch Verwendung anderer Materialien/Wandstärken usw.
    Zustande. Eingetragen habe ich bis jetzt noch nicht- muss im März zu Tüv.

    Eine Sumo mit der NineT vergleichen auf schlechten Straßen ist wohl auch etwas hoch gegriffen.
    Setup- ich schreibe Dir eine PN

  • Eine Sumo mit der NineT vergleichen auf schlechten Straßen ist wohl auch etwas hoch gegriffen.


    Rhetorisches Stilmittel... Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn man es anders kennt, sofern möglich – finanziell und technisch – sich in diese Richtung bewegen möchte.


  • ....

    Bei Wilbers den neuen richtig schicken Nightline als 640 bestellt. Angabe: 90kg, nur Solo, sportliche Landstraße
    Das von mir gewünschte bessere Ansprechverhalten konnte ich nicht feststellen,und ich fand den Dämpfer immer noch zu hart.

    ..........

    WILBERS: Nachdem ich nach der weichesten Feder gefragt habe und als Antwort eine 160 Nm/mm bekam und danach mein Fahrergewicht von ca. 70 kg nannte, kam ja als zweite Antwort die 150 Nm.

    Demnach ist davon auszugehen das WILBERS egal bei welchem Gewicht unter 100 kg immer die 160'er verbaut. Das hat nichts mit einem individuell abgestimmten Federbein zu tun!

    Vermutlich hat man deinem Federbein auch die 160'er verpasst und deswegen kam es zu dem "und ich fand den Dämpfer immer noch zu hart."

    Mein Fazit: Alle richtig leichten Solo - Fahrer die einfach blind über die Webseite bestellen, ohne Details zu hinterfragen, erhalten wahrscheinlich nicht das für ihr Geld, was sie sich aufgrund der Artikelbeschreibung erhoffen. Somit müsste bei einer Onlinebestellung, bei welcher man ja u. a. sein Gewicht + Fahrweise angibt, eigentlich der Hinweis erfolgen das das so nicht geht, da keine Feder mit einer stimmigen Federrate vorliegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (22. Januar 2016 um 10:12)

  • Sorry,

    das ist Unsinn. Bin Leichtgewicht und mit Wilbers 640er Feder 160-165 sehr zufrieden. Brauche auch keine Ausgleichsbehälter, Längsverstellungen etc. Funktioniert einfach genial.

    Wenn Du einen Finger in 35 Grad Wassertemperatur steckst und dann eine Umfrage startest wirst Du vermutlich auch 100 verschiedene Meinung über die gefühlte Temperatur bekommen. So ähnlich scheint es sich jetzt auch bei der Federbeinumfrage zu entwickeln .... freut mich aber, wenn Du jetzt die vermeintlich richtige theoretische Lösung für Dich gefunden hast. Mal abwarten was die Praxis dann sagt oder ob die R nine T dann nicht vielleicht zur Gummikuh mutiert ....

  • Moin André!

    Deine u. a. Antwort habe ich auch positiv zur Kenntnis genommen und dachte mir damals "Fein, dann wird es wohl das 640."

    Aber natürlich auch nicht überlesen das du nie die tatsächlich vorhandenen Eigenschaften überprüft hast.
    Du hast es so eingesetzt und übernommen und somit kann niemand was klares davon ableiten.

    Grüße
    Frank

    PS.: Natürlich hast du recht mit dem ganzen Theoretisieren! Das ist genau so wie die diversen "Popometer" Ansagen von uns allen wenn es um Mehrleistungen, Drehmoment geht o. um 10 mm oder vielleicht 30 mm Durchhänge.


    Habe es nochmal nachgelesen:

    Hallo Frank,

    da kann ich Dir helfen, da ich ca 75 Kg als Fahrergewicht angegeben habe, Betrieb solo und vorwiegend Landstrasse. Federbein ist wie gesagt das 640er.

    Angeliefert, so verbaut und nie verändert:

    Feder 160-165, Zugstufendämpfung 12 Klicks, Federvorspannung 10 mm.

    .............. vg André

    Hallo André!

    Gut, damit habe ich endlich mal jemanden mit dem ich das Gewicht teilen kann. :bier
    Hast du mal den Weg zwischen Rad entlastet und dann mit dir auf der 9T sitzend ausmessen lassen?

    Grüße
    Frank

    ----------------------------------------

    Antwort:

    Hallo Frank,

    auf die Idee bin ich nie gekommen, da nach dem Einbau alles so gut
    funktionierte. Was ich aber schon glaube deutlicher zu spüren ist, das
    die R nine T beim aufsitzen etwas "einsackt", vielleicht 1-3 cm. ............
    ............
    vg André
    -----------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (22. Januar 2016 um 11:27)

  • Ich hatte zuvor in einer anderen BMW bereits mal ein Wilbers Fahrwerk nach meinen Angaben konfiguriert verbaut.
    Damit war ich auch ganz zufrieden. Bei dem NineT Dämpfer leider nicht.

    Egal, jetzt bin ich mit der Gummikuh zufrieden, Ausfederweg ist vorhanden, immer noch straff und auch sportlich bewegbar :daumen-hoch

    Aber jeder soll sein eigenes Ding machen,ich habe nur versucht meine praktischen Erfahrungen wiederzugeben.

    Auch den orginalen Dämpfer überarbeiten lassen (z.B. bei HH oder Franz Racing) ist eine Alternative. Bei dem Preisunterschied zu
    einem Austauschdämpfer war es für mich jedoch keine Option.

  • ......

    Auch den orginalen Dämpfer überarbeiten lassen (z.B. bei HH oder Franz Racing) ist eine Alternative. Bei dem Preisunterschied zu
    einem Austauschdämpfer war es für mich jedoch keine Option.

    Franz v. d. Hoff ist ohne Frage immer eine der ersten Anlaufstellen wenn es um's Fahrwerk geht.
    Habe dort mal vor Jahren eins ändern lassen.

    Ich dachte / denke aber hier bei der nineT ähnlich wie du. Die Modifizierung kostet bei FR ca. 335,- Euro. Hat den Vorteil das man beim BMW-Federbein die schnell greifbare, verstellbare Vorspannungsmöglichkeit besitzt / behält!

    Aber mir ist das im Vergleich zu einem komplett anderen Federbein für ca. 500,- i. Verbindung das man zwei Federbeine besitzt u. das BMW-Teil schnell wieder einbauen kann (beim späteren Verkauf der 9T oder ....) nicht sonderlich sinnvoll erschienen.

  • Also Fakt ist, dass eine 16 KG Feder einfach zu hart ist. Die ist für 190 KG ausgelegt. Selbst eine 15 KG Feder ist erst für Fahrer erst ab 95 KG zu empfehlen.
    Selbst hier im Forum haben welche das Wilbers Federbein als zu hart empfunden. Wundert mich überhaupt nicht wenn die so harte Federn verbaut wurden. Ich selber habe schon von unzufriedenen Kunden 2 Wilbers Federbeine gegen HHR Racetech ausgetauscht. Nach der Probefahrt kamen beide mit einem Grinsen zurück.
    Den wirklichen Unterschied zwischen HH Racetech und Wilbers bemerkt man wahrscheinlich erst wenn mal beide zu Probe gefahren hat.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also Fakt ist, dass eine 16 KG Feder einfach zu hart ist. Die ist für 190 KG ausgelegt. Selbst eine 15 KG Feder ist erst für Fahrer erst ab 95 KG zu empfehlen.
    Selbst hier im Forum haben welche das Wilbers Federbein als zu hart empfunden. Wundert mich überhaupt nicht wenn die so harte Federn verbaut wurden. Ich selber habe schon von unzufriedenen Kunden 2 Wilbers Federbeine gegen HHR Racetech ausgetauscht. Nach der Probefahrt kamen beide mit einem Grinsen zurück.
    Den wirklichen Unterschied zwischen HH Racetech und Wilbers bemerkt man wahrscheinlich erst wenn mal beide zu Probe gefahren hat.

    Gruß
    Rainer

    Schön, wenn das so einfach wäre :denk
    Federn mit gleicher Federrate können so schön unterschiedlich sein, weil z.B. auch die unbelastete Federlänge eine große Rolle spielt.
    Durch den Einbau mittels Federspanner wird bei jeder Feder eine Vorspannung generiert, die wesentlichen Einfluss auf das Federverhalten hat.
    Die pauschale Behauptung, dass eine 16Kg Feder für 190 kg ausgelegt ist, ist so nicht haltbar. **
    Wer möchte, der kann nachrechnen:
    http://www.sodemann-federn.de/faq/druckfeder…iner-druckfeder
    Das reicht aber auch noch nicht, weil zusätzlich noch die exakten Hebelverhältnisse an der Hinterradschwinge und der Angriffswinkel vom Federbein bekannt sein müssen. (Beides hat Rainer aber nach eigenem Bekunden noch nicht nachgemessen)

    ** wenn das so wäre, müsste meine verbaute 160-185 deutlich härter als Serie sein - isse aber nicht! heil
    Nachweis: Trotz Vorspannung von knapp 15mm habe ich einen statischen negativen Federweg von >10mm.

    Das ist Praxis und Realität! :taetschel

  • Birnen, Äpfel... Um einen aussagekräftigen Vergleich machen zu können dürfen selbstverständlich die anderen Parameter gleich sein. D.h. Vorspannung, b.z.w. unbelastete Federlänge, Gesamteibaulänge inkl Verstellung etc... Wenn ich dann anstatt einer 160N/mm eine 140N/mm Feder in gleichen Dimensionen einbaue kann man schon pauschale Behauptungen aufstellen. Und zwar, dass die 14er weicher ist ;) Nochmal, die Vorspannung macht die Feder weder weicher noch härter! Das Federverhalten und die Geometrie ändert sich hingegen schon.
    PS Ich habe keine Ahnung was für eine Feder original verbaut ist. Du?

  • Nochmal:

    Eine Feder wird durch ihr Arbeitsvermögen charakterisiert: Arbeit=Kraft x Weg

    Eine harte Feder braucht, um eine gleiche Arbeit zu verrichten, weniger Weg als eine weiche Feder
    Umgekehrt braucht eine weiche Feder mehr Weg als die harte für die gleiche Arbeit.

    Und jetzt kommt die Vorspannung ins Spiel: das ist gespeicherte Arbeit definiert durch den Vorspannweg und die Vorspannkraft.

    Wenn ich also eine Feder entsprechend vorspanne, kann die weiche Feder die gleiche Arbeit wie eine harte Feder verrichten, ohne dass sich der Arbeitsweg verändert. Durch die Höhe der Vorspannung kann ich also den Arbeitsweg in beide Richtungen (kürzer oder länger) bestimmen.
    Allgemein wird deshalb oft fälschlicherweise behauptet, dass die Feder härter wird. Das stimmt physikalisch nicht, aber in der Wirkung schon!