Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann diesen Empfehlen, schon X Km abgespult. Total easy zu nutzen, auch allein (100er Zulassung).
    Vor allem kommt eine 9T richtig zur Geltung, sieht Geil aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von GS9Urban (1. September 2017 um 16:34)

  • Michael, kann man den nicht umrüsten, um zwei Moppeds laden zu können? Ausreichend breit scheint der doch zu sein.

    Hallo Bernd,

    die Ladefläche ist 251x134 cm LxB und ich habe in der Mitte des Bodens keine zusätzliche Verzurrschiene. Ich denke, das wird nicht hinhauen für zwei große Motorräder.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Da möchte ich euch auch gerne meinen Agados VZ 27 zeigen…….1200 Kilo, ca. 850 Kilo Zuladung und 100 km/h.

    Beladung vom Motorrad geht auch nur über die Heckklappe, aber ich bevorzuge trotzdem eine zusätzliche Rampe.

    Werde mich aber wohl bald vom Anhänger trennen da ich ihn leider zu selten benutze.

    Gruß Kevin

  • Meinen neuen Anhänger wollte ich euch nicht vorenthalten. Damit habe ich die G/S jetzt immer hinter dem Wohnmobil, oder hinterm Auto dabei. Ist nicht so lang und wiegt nur 200 kg.

  • Ich nutzte sowas hier

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann man auf Singletrailer umbauen. Leicht zu beladen, tiefer Schwerpunkt und 100er-Zulassung mit dem richtigen Zugfahrzeug:brauen

    Hängt schön im Windschatten und macht sich im Rahmen der Geschwindigkeit bei mir kaum im Verbrauch bemerkbar:freak

  • Das wär mir viel zu mühsam und riskant mit dem Hochschieben...

    Hab mir daher für unter 2.000,-- Euro ( Neupreis ) einen absenkbaren Anhänger geholt.

    Zulassung bis 100 km / h ( sofern das Zugfahrzeug schwer genug ist ).

    Für die Transportversicherung zahle ich dann nochmal 300,-- Euro pro Jahr, unabhängig davon wie oft ich mit dem Anhänger im Jahr ein Moped transportiere und unabhängig davon, ob ich auf dem Hänger die Honda, die Ninet oder die Harley habe ( Versicherungswert pro Transport max. 20.000,-- Euro ).

    Denn was viele nicht wissen ist der Umstand, dass bei einem Unfall das Moped auf dem Hänger weder über die Kasko vom Motorrad noch vom Auto versichert ist...

  • Den Hänger darf ich mit 100 fahren. Ist aber ungebremst.

    Mir war wichtig, dass ich ihn noch in der Garage unterbringen kann und der Zug nicht allzulang wird. Die Fahreigenschaften muss ich erstmal austesten.

    Ich wollte zunächst den Bock selbst drauffahren, habe dann aber zu zweit geschoben, ging ganz einfach.

  • "Denn was viele nicht wissen ist der Umstand, dass bei einem Unfall das Moped auf dem Hänger weder über die Kasko vom Motorrad noch vom Auto versichert ist... "

    was ist daran ungewöhnlich?
    eine Kasko-Versicherung deckt keine Unfallschäden ab (Ausnahme Haarwild) weder auf dem Anhänger noch selbstfahrend auf der Straße.

    wenn ich mir die "Ladungssicherung" auf den Fotos ansehe, ist eine Transportversicherung auch angesagt (Richtung der Verzurrung)

  • "Denn was viele nicht wissen ist der Umstand, dass bei einem Unfall das Moped auf dem Hänger weder über die Kasko vom Motorrad noch vom Auto versichert ist... "

    was ist daran ungewöhnlich?
    eine Kasko-Versicherung deckt keine Unfallschäden ab (Ausnahme Haarwild) weder auf dem Anhänger noch selbstfahrend auf der Straße.

    wenn ich mir die "Ladungssicherung" auf den Fotos ansehe, ist eine Transportversicherung auch angesagt (Richtung der Verzurrung)

    Naja, viele denken ja immer das Moped auf dem Anhänger sei bei einem eigen verschuldeten Unfall entweder über die Haftpflicht des Zugfahrzeuges oder über die Vollkaskoversicherung des Motorrades, sofern vorhanden, versichert.

    Beides ist aber falsch, ein Motorrad auf dem Anhänger kann nur über eine spezielle Transportversicherung versichert werden...

    Und was die ( meine ) Ladungssicherung angeht sehe ich das Problem nicht. Nach vorne ist das Motorrad durch die Wippe gesichert, zur Seite durch die 4 Gurte. Einzig nach hinten ist das Moped nicht gesichert, aber dass ich so stark beschleunige dass dies zu einem Problem führen würde halte doch für eher unwahrscheinlich...

  • Hey, wir wollen im Sommer nach Italien mit zwei Bikes auf einem Anhänger. Was kostet denn solch eine Versicherung in etwa und kann man die auch nur für die Urlaubszeit abschließen oder ist das dann ein Jahrestarif?

    Grüße Kathrin

  • Hey, wir wollen im Sommer nach Italien mit zwei Bikes auf einem Anhänger. Was kostet denn solch eine Versicherung in etwa und kann man die auch nur für die Urlaubszeit abschließen oder ist das dann ein Jahrestarif?

    Grüße Kathrin

    Also ich zahle knapp 300,-- Euro ( brutto ) pro Jahr, unabhängig davon welche Maschine ich transportiere und wie oft im Jahr und wohin ich fahre.

    Die Prämie richtet sich vor allem nach dem Transportwert, bei mir max. 20.000,-- Euro pro Transport.

    Bestimmt kann man solch eine Versicherung auch nur für eine einzelne Tour oder Reise absichern, ist glaube ich dann aber nicht wesentlich billiger wie gleich fürs ganze Jahr.

    Da es in Deutschland aber nur ein oder zwei Versicherer gibt die so was überhaupt versichern, ist bei der Prämie denke ich auch wenig Luft nach unten.

    Nenn mir doch mal den ungefähren Wert ( Zeitwert ) beider Maschinen zusammen, dann kann ich das ja mal abklären lassen...

  • Hey, wir wollen im Sommer nach Italien mit zwei Bikes auf einem Anhänger. Was kostet denn solch eine Versicherung in etwa und kann man die auch nur für die Urlaubszeit abschließen oder ist das dann ein Jahrestarif?

    Grüße Kathrin

    Hallo,

    gibt es nur mit Jahresprämie. Die ERGO versichert so etwas.

    Horst

  • Motorrad auf dem Anhänger gegen Unfall versichern

    Bevor man eine Transportversicherung abschließt, sollte man bei seiner eigenen Vollkaskoversicherung den Versicherungsumfang nachfragen und im Zweifelfall auch schriftlich bestätigen lassen.

    300,-€ für eine Transportversicherung ist ziemlich teuer - eine Alternative gibt es beispielsweise hier:

    https://www.transport-makler.de/Motorradtransp…ichern_976.aspx

  • Motorrad auf dem Anhänger verspannen

    Spanngurte nahezu rechtwinklig (wie Foto im Beitrag 91) zur Fahrzeuglängsachse angeordnet haben folgende Auswirkungen:

    1. Bewegungen nach vorne oder hinten können kaum verhindert werden - unabhängig von der Wippe.
    2. Schon eine geringe Bewegung in Längsrichtung führt zu einem massiven Anstieg der Spannkräfte. Beschädigung am Motorrad und ein Reißen der Gurte ist nicht auszuschließen.

    Idealerweise sollte die Verspannung in einem Winkel von ca. 45° zur Längs- und Querachse des Motorrades erfolgen!