Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du zwei Maschinen nebeneinander verladen willst, musst du 2x45 cm rechnen. Wo der Alfred Recht hat, hat er Recht. Zudem hat die nineT eine Länge von 222cm (jedenfalls gem. Pressemitteilung). Wie willst du da zwei Motorräder mit ausreichend Versatz befestigen?. Spätestens wenn die erste Macke im Tank ist, wirst du dich ärgern, nicht eine Nummer größer eingestiegen zu sein. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ein Motorrad rückwärts auf den Hänger zu schieben, aber da stellt sich immer die Frage nach ausreichend Hilfskräften.

    Hallo Clemens, ja die NineT ist 222 cm, äußerste Vorderkante und Hintere Kante. Wenn Reifenforderteil zu Reifenhinterteil misst, liegst Du unter 200 cm!

    ich hab versucht meine Gedanken dazu mal zu skizzieren. In der Theorie sieht es lösbar aus. Deshalb ja die Frage nach, hat jemand den gleichen Hänger......

    LG Küchenmeister

  • Wenn du zwei Maschinen nebeneinander verladen willst, musst du 2x45 cm rechnen. Wo der Alfred Recht hat, hat er Recht. Zudem hat die nineT eine Länge von 222cm (jedenfalls gem. Pressemitteilung). Wie willst du da zwei Motorräder mit ausreichend Versatz befestigen?. Spätestens wenn die erste Macke im Tank ist, wirst du dich ärgern, nicht eine Nummer größer eingestiegen zu sein. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ein Motorrad rückwärts auf den Hänger zu schieben, aber da stellt sich immer die Frage nach ausreichend Hilfskräften.

    Vielleicht denkbar. Allerdings sehe ich da meherere Porbleme:
    - Meist sind in Fahrtrichtung Bügel fest verbaut, diese sind wohl nicht wirklich geeignet um das Hinterrad aufzunehmen. Aber vielleicht möglich.
    - Das Motorrad muss ggfs. rückwärts auf den Hänger geschafft werden, wie oben beschrieben, ohne Unterstützung nicht machbar.
    - Im Fahrbetrieb würde bei Regen z.B. das Wasser direkt auf Cockpit/Armaturen gelangen, finde ich eher unschön.
    - Der Raumgewinn, sollten kein senkrechter Transport möglich sein, der relativiert sich mehr oder weniger durch die Verwendung von Seitenständern

    Carsten, auch dies habe ich schon mal mit meiner 800er gemacht. Sah witzig aus, die Fliegen auf dem Kennzeichen und den Spiegeln. Das verladen war eher kein Problem. Letztendlich muss es einmal vorwärts hoch, und rückwärts wieder runter, oder halt umgekehrt :brauen Der hintere Reifen passte einigermaßen in den Bügel. Ich würde es aber nicht mehr so machen wollen....

    traue keinem schlanken Koch....

  • Panjo

    Alternativer Vorschlag,
    einen Vito, Sprinter etc. leihen. Vor Ort abgeben und zurück das gleiche.
    So ist man an garnichts gebunden, könnte sogar mit dem Moped zurück fahren.
    Und es steht auf der Reise gesichert im Laderaum.

    Panjo, ein Sprinter für 2 NineT´s für eine Woche kommt mit 3500 Freikilometer auf 1300 €, so das Angebot. Da hast Du den Anhänger schon mit einer Tour raus..... :0plan

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hey

    Roland,

    geh mal auf:


    Und dann auf pdf Prospekt. Auf Seite 11 sind für den STLP 850 "NutzabmessungenLxB" angegeben - denke mal das ist die Plattform...

    Michael, lieb gemeint, ich weiß damit aber immer noch nict, ob 2100 passt oder ich die 2510 Länge doch nehmen muss. Schau Dir mal die Skizze an, wie ich es meine...., dennoch Danke

  • Wenn schon denn schon, nimm den 250er, der hat Reserven...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hey

    Michael, lieb gemeint, ich weiß damit aber immer noch nict, ob 2100 passt oder ich die 2510 Länge doch nehmen muss. Schau Dir mal die Skizze an, wie ich es meine...., dennoch Danke

    Die Plattformlänge von 2100mm sollte für die nineT ausreichend sein.
    Soweit ich weiß beträgt der Schienenabstand bei dem Wunschanhänger 810mm - dass wird knapp, eventuell Töffs nicht senkrecht verladen (hat auch Vorteile bei der Verzurrung.
    Versetztes Verladen ist möglich aber:
    um die optimale Stützlast von rund 50 kg zu erreichen, müssen die Motorräder entsprechend in Längsrichtung positioniert werden - dafür bleibt bei der Nutzlänge und versetzter Verladung kaum Spielraum.

  • Die Plattformlänge von 2100mm sollte für die nineT ausreichend sein.
    Soweit ich weiß beträgt der Schienenabstand bei dem Wunschanhänger 810mm - dass wird knapp, eventuell Töffs nicht senkrecht verladen (hat auch Vorteile bei der Verzurrung.
    Versetztes Verladen ist möglich aber:
    um die optimale Stützlast von rund 50 kg zu erreichen, müssen die Motorräder entsprechend in Längsrichtung positioniert werden - dafür bleibt bei der Nutzlänge und versetzter Verladung kaum Spielraum.

    Alfred, übersetzt mal für den Koch :geschockt

    traue keinem schlanken Koch....

  • habe mein koch verkauft war ganz zu Frieden damit das einzige was mich gestört hat war dass die biks immer eingesaut waren der koch war 250 x155 Ladefläche und da pasten gerade 2 hd sportster drauf jetzt habe ich ein cheval liberte hat jetzt 3 x 1.66

    Tonton, hast Du noch ein anderes Bild/Perspektive vom beladenen Koch Anhänger?

    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Alfred, übersetzt mal für den Koch :geschockt

    Alfred, übersetzt mal für den Koch :geschockt

    was ist unklar, Roland?

    1) die Plattformlänge von 2100 mm ist für die Verladung von BMW RnineT ausreichend.
    2) die Stützlast an der Deichsel kann man durch das Positionieren der Motorräder in Längstrichtung auf dem Anhänger variieren - nach vorne ergibt mehr, nach hinten ergibt weniger Stützlast. Bei dem von Dir ausgewählten Anhänger ist dafür wenig Spielraum. Bei dem Radstand der RnineT rund 100mm. Bei versetzter Positionierung der Motorräder wird dieser Spielraum weiter eingeengt. Die Stützlast bestimmt maßgeblich die Fahrstabilität des Gespanns und ist in den Papieren vorgegeben.
    3) Wenn die Führungsschienen zu eng nebeneinander liegen, kann man die Motorräder auch leicht nach außen gekippt verladen. Das bedingt aber eine 2. Person und die inneren Spanngurte sollten dann immer möglichst weit auf der gegenüberliegenden Anhängerseite angeschlagen werden.
    Die denkbare Alternative "Vorderrad einschlagen" ist tunlichst zu vermeiden, weil dann die Felge axial belastet wird - das mögen die nicht und ergibt schnell eine schöne "Acht" :daumen-runter

  • @ Alfred, Danke für die erweiterte Erläuterung. Das hab ich jetzt verstanden :daumen-hoch . Ich darf 80 kg Stützlast haben. Ich denke, dass diese minimal verschiebare Möglichkeit, es geht ja theoretisch um 10-15 cm das wahrscheinlich ein wenig kompensiert. Hab mir aber vorher auch keinen Kopf gemacht, dass sich dies auf Fahreigenschaften auswirken könnte. Wenn ich alleine mit dem Hänger los bin, spielt dies alles eh keine Rolle. Da passt der 2100 mm.

    Bleibt also Grundsätzlich der Tip, nicht zu "kurz" zu kaufen. 50 cm mehr länge stehen auch auf meiner Auffahrt länger als geplant  :denk


    @Dosrom, erst mal sorry, wegen des falsch geschriebenen Namens. Manchmal spielt die Rechtschreibkorrektur kleine Streiche mit mir  :bier . Auf den weiteren Bildern kann man schon sehr genau sehen, dass Du vorne ziemlich viel Sachen verstaut hast. Ich müsste halt wissen, wegen der breiten Lenker, ob ich bei der versetzten Variante die ich skizziert habe, ausreichend Platz nach hinten habe.....


    Auf jeden Fall erst mal Danke an alle die bei meiner anstehenden Lösung beigetragen haben. Ich hab zwar immer noch keine Entscheidung, muss halt jetzt mal schauen. Leider gibt es laut Internet auch keinen Händler der was ähnliches hier stehen hat. Die haben alle die breitere und längere Variante auf dem Hof.
    Vielleicht wird ja noch einer mit einem Stema aus dem Forum aufmerksam, auf meine Frage  :0plan


    LG Küchenmeister und einen schönen Sonntag noch. ich geh gleich arbeiten :thanxboy

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ich würde mir an Deiner Stelle für Mitte 2016 noch mal eine neue 9t holen. Auslöser für den Hängergedanken ist ja die km-Leistung.
    Dann kannst Du Dir Ende 2018 wieder Gedanken drüber machen.

    Wir hatten drei Jahre eine Hängergemeinschaft. Richtig bewährt hat es sich nicht. Haben beide Nutzer eine Kupplung? Wenn nicht, fährt immer der gleiche.
    Auf- und Abladen darf man nicht unterschätzen. Spiegel sind bei zwei Fahrzeugen immer im Weg. Die eine oder andere Schramme bleibt nicht aus.

    Wenn doch Hänger, dann lang, breit und durchgehend begehbar...


  • hallo die Kiste vorn ist 40 x 150
    die Lenker breite der hd ist 98 cm du brauchst die Motorräder nicht zu versatzen das past auch so ich hatte da eifach 2 motorrad vippen fur das Vorderrad und die hd ist 2.10 lang
    bei dem koch Anhänger ist auch eine Auffahrt Schiene dabei aus alu :daumen-hoch das einzige was ich nach gebaut habe war 2 hacken 1 vorn mitte,1 hinten mitte :klatschen

  • Für mich wäre wichtig, einen Anhänger zu finden, der leicht alleine zu beladen ist.
    Am besten also einer, der sich absenken lässt. :geht-klar
    Und was mir auch immer tierisch auf die Nerven geht ist das Verzurren. :wuetend
    Deshalb würde ich über den Kauf von Twinlox nachdenken.

    Also ganz entspannt das Motorrad auf den Anhänger rollen, mit dem Vorderrad in die Wippe, Twinlox einhaken und zweimal runterdrücken - fertig! :daumen-hoch

    ...meint der Jo.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo (8. November 2015 um 14:27)

  • So Männer, hab nach Euren ausgiebigen Hinweisen, man profitiert halt auch von Erfahrung anderer, dass Angebot für den Stema STM 02 8.5-21-15.1 geändert. Mal sehen, die Verhandlungen sind noch in Gange, dass Zubehör aber bereits abgestimmt. Ich werde weiter berichtet. Im Moment bekomme ich 200 € "Winterrabatt". Das finde ich fast in Ordnung.


    LG Küchenmeister


    @ Alfred, dann habe ich doch einen besseren Winkel zum abspannen. Die angegebene Mailadresse aus Deinem Link hat leider noch nicht geantwortet.

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hey Zusammmen, Update:
    Gekauft  :geht-klar . Ich bin letztendlich beim gleiche Modell geblieben und hab insgesamt 300 € Rabatt erhalten. Auch ist die Montage des Ersatzrades und weiterer Anbauteile im Preis berücksichtigt. Ich kann diese Firma aus Bielefeldt nur empfehlen. Nun bin ich noch am überlegen, ob man eine AL-KO Schlingerdeichsel anschaffen sollte. Der Verkäufer meinte z. B., braucht man nur bei hoihen Aufbauten wie Wohnwagen. Habt Ihr dazu eine Meinung?


    LG vom Küchenmeister


    Fall jemand ebenfalls einen Hänger plant, hier die Daten:

    http://www.xn--dein-anhnger-ncb.com/

    Manuel Schwarzenberg, Detmolder Str. 254 / 258 / 241 / 272, 33605 Bielefeld
    Tel: 0521 260 11 91 Mobil 0176-61737778