Welche Luftpumpe / Kompressor zum Reifen aufblasen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo !


    ich möchte mir
    eine Luftpumpe oder Kompressor kaufen, um die NineT während ihrer Standzeit
    (und auch sonst) luftmäßig bei Laune zu halten. Auch für unseren Wohnwagen,
    Mountainbikes, Autos.


    Hat jemand
    Erfahrung mit sowas ? Ich habe ne billige Doppelkolben-Fußpumpe. Das Manometer
    an dem Ding ist ein Witz, unmöglich, damit den „richtigen“ Luftdruck auf die
    Reifen zu bekommen.


    Ich brauche
    kein Profizeug, möchte aber auch keinen Schrott. Insbesondere bei den im
    Internet angebotenen Kompressoren (12 V oder 220 V oder sogar autarke) finden
    sich verdächtig billige Geräte.


    Gibt es also
    günstige, vernünftig funktionierende Kompressoren oder auch Fußpumpen, habt ihr
    sowas ? Was könnt ihr empfehlen ?


    Wichtig wäre
    mir, dass man den Druck auch wirklich gut ablesen / einstellen kann und dass
    das Teil auch die 4,5 bar für den Wohnwagen schafft. Auch sollte es vernünftig
    zu bedienen sein. Hab neulich Luft auf den Vorderreifen gemacht an der Tanke,
    das war ein elendes Gefummel, den Luftstöpsel aufs Ventil zu bekommen, wegen
    der Bremsscheiben kommt man da ja kaum ran. Das „Gerät“ müsste also einen „schlanken“
    Aufsatz fürs Ventil haben.


    Falls jemand
    von Euch die „eierlegende Wollmilchsau“ in Sachen Pumpe kennt, bitte melden :leuchte


    Viele Grüsse,

    Markus

  • moin.

    hab' den hier:


    Stanley [Anzeige]

    kann ich nur wärmstens empfehlen. schön kompakt (zum rumtragen wenn voll), 10bar und ölfrei. macht allerdings gut rabbatz, nix für sonntag mittach! :D

    braucht latürnich noch bisserl zubehör, schlauch, pistole, druckluftprüfer etc.

    Gruß, Björn

  • Hallo Markus,

    die eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld zu bekommen wird etwas schwierig :denk

    Wenn du Kohle sparen willst, hol dir ne anständige Standpumpe für Fahrräder/Motorräder im Kaufhaus oder Supermarkt, Fahrradladen.

    Ich habe meine für knapp 30€ bei 'Real' erworben. Und da es sich um ein Billigprodukt handelt, ist der oben angebrachte Manometer auch ein 'Schuss Pulver' wert. Dat Dingen hat aber ein Autoventil-Stecker im 90* Winkel am Schlauch verbaut, ist also mit dem Schnappverschluss auch am Möppi Vorderreifen kein Problem.
    Ich messe erst den Luftdruck mit meinem "Flaig Präzisions-Luftdruckprüfer" (gibt's bei Tante Louise für 29,95€).

    Aus Erfahrung weiß ich, dass bei meiner Pumpe 10 volle Hübe genau 0,1bar am Möppireifen entsprechen.

    Läuft seit Jahren auf meinen Möppis :daumen-hoch .

    Beim Auto müsstest du natürlich mehr pumpen...
    Empfehlenswert ist da aber eine Fußpumpe, weil sie bequemer in der Bedienung ist.

    Einen Kompressor halte ich für nicht empfehlenswert:
    zu groß,
    ziemlich teuer,
    sehr laut,
    Benötigt Wartung.

    Wenn du dir so ein Ding kaufen willst, bist du preislich in einer anderen Liga.

    Ein Tipp:
    Schau, wie oft du im Jahr pumpen musst. Bei der Madame wird es wohl etwas öfter werden :brauen
    Dann entscheide, wieviel Geld du ausgibst. Wenn du's nur ab und zu brauchst, ist es wirtschaftlich unklug die beste und teuerste Pumpe auf dem Markt zu kaufen.

    Viel Spass beim Grübeln.

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool


  • Aus Erfahrung weiß ich, dass bei meiner Pumpe 10 volle Hübe genau 0,1bar am Möppireifen entsprechen.


    alter Schwede! :verdutzt

    Einen Kompressor halte ich für nicht empfehlenswert:
    zu groß, - mitnichten (24l)
    ziemlich teuer, - geht so, ist ja auch für den rest des fuhrparks!
    sehr laut, - yapp!
    Benötigt Wartung. - nein. wie oben erwähnt, ölfrei!

  • Ich verwende den Airman Tour, gibt's bei einem grossen Onleinhaus für unter 20€. das Manumeter reicht, ich überprüfe immer mit einem Druckluftmesser, aber bislang passt es. Zur Not kann mannden kleinen auch mal mitnehmen und er passt in jede Autosteckdose.

    mir reicht das.

  • Ich habe die hier mit Verlängerung. Funktioniert auch ohne Strom! :daumen-hoch

    Klappt das denn gut, damit den richtigen Druck auf den Reifen zu bringen, also taugt das digitale Manometer und hast du evtl. den Druck dann mal anderweitig überprüft ?

    Das Teil gefällt mir ganz gut, und von Wunderlich, dann kann es ja auch eigentlich nix Schlechtes sein.

  • Pumpen ist kein Problem. Zeigt den Druck Digital auf 2 Stellen hinter dem Komma an. Hab sonst keinen Reifendruckprüfer. Vorne + Hinten auf 2,55 Bar pumpen mußte bis jetzt reichen... :denk

    :gucken:weia:verdutzt:tanzen:pilot

  • Gibt nichts besseres, um den Luftdruck zu prüfen.

    Flaig, made in Germany

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Einhell? :verdutzt Das ist aber schon was laenger her, das die 'was Gutes gebaut haben. bevor die Produktion nach Fernost ging....

    und ja, da läßt sich noch prima anderes mit erledigen - Mopped nach dem waschen trockenpusten z.B., Gartenschläuche fix entwässern, Terrasse von Laub befreien etc. ... ;)

  • ... Vielen Dank für den Tipp von B.nineT, habe mir nun auch den Stanley bestellt, dazu ein Druckluft Werkzeug Set von Metabo, was das Zubehör angeht. Hoffe die Anschlüsse sind genormt...
    Nach meinem Studium hier im Forum, gerade zum Thema Luftverlust, Alternativen wie schlauchlos bei Speichenrädern und meiner Sammlung von Luftpumpen und Adaptern für Ventilen von Boller-, Sack-, Schubkarren und Kidsbike (BMW), möchte ich mir den Luxus mit dem Kompressor gönnen, bleibe bei meinen original Felgen mit Schlauch und Pumpe dann wie ein Profi und nutze die Utilities des Kompressors, wollte so ein Teil eh schon immer, ...

  • ...eine Sache ist beim Stanley nicht durchdacht: der Anschluss des Schlauchanschlussadapters wird nach Lieferung montiert, jetzt kommt das Problem: die Plastikabdeckung lässt kaum Platz für einen Maulschlüssel, also wird diese vermackt, es sei denn man hat Lust diese zu demontieren... Als nächstes kommt die Gewindewandung des Formstücks, mit weißem abdichtendem Klebeband umwickelt....jetzt wird alles ins Gewinde geschraubt, oh ha... Soll das echt so sein? Und zwei "rechte" Hände habe ich als Linkshänder auch nicht, aber egal, getestet wird alles im Betrieb für die WR meines Passates... :brauen

  • Pumpen ist kein Problem. Zeigt den Druck Digital auf 2 Stellen hinter dem Komma an. Hab sonst keinen Reifendruckprüfer. Vorne + Hinten auf 2,55 Bar pumpen mußte bis jetzt reichen... :denk

    Jo die bestell ich jetzt mal, hab auch einen Test bei MOTORRAD gelesen über viele Pumpen und Kompressoren, da schneidet die gut ab. Sicher ist ein echter Kompressor (nicht die 12V Eier) besser und auch für andere Dinge zu gebrauchen (die ich nicht mache), aber die kleine Wunderlich-Pumpe ist ganz pfiffig und tut (laut Test), was sie soll.

    Dann noch das BMW- Ladegerät kaufen und der Schnee kann kommen.

    Bin halt kein Schrauber, die einzigen Schrauben, die ich je gelöst habe und selber lösen werde, sind die von der Sozius- Sitzbank und den Eumel zum Öl nachfüllen  :freak

  • Hallo.
    Hatte früher auch mehrere dieser billigen Fußluftpumpen, das Gelump hält nicht lange. Genauso untauglich sind die 12-Euro-Kompressoren aus dem Baumarkt. Der kleine 12V-Kompressor aus meinem Mercedes jedoch funktioniert einwandfrei und ist sehr robust, den kriegt man für wenig Geld gebraucht bei Ebay.

    Externer Inhalt www.callparts.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hatte mir dann einen Testsiegerkompressor (gemäß Motorrad und Mo) Black & Decker ASI300 bestellt, der zwar auf 12V und 230V leidlich funktioniert, aber unendlich laut ist und mit einem ultrabilligen Plastikgehäuse daherkommt. Nicht vertrauenserweckend. Auch das Verstauen der Kabel und Schläuche ist fitzelig. Also zurückgeschickt.

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Seit zwei Wochen habe ich einen tragbaren Kompressor mit 6-l-Tank von Güde gekauft, der wird mit guter Füllpistole und Ausblaspistole mitgeliefert. Dank des Tanks kann man wirklich mit bis zu 8 Bar ausblasen, um z.B. nach dem Waschen des Bikes die Ecken und die Kühlrippen trockenzublasen. Man kann auch den Tank vollpumpen (ca. 20 bis 30 sec) und dann das Gerät zum Fahrzeug tragen. Zwar reicht die Tankfüllung nicht zum Befüllen eines leeren Reifens, aber zur Druckkorrektur (z.B. von Solo auf Soziusdruck) reicht es allemal. Das Manometer zeigt sehr genau an. Bin zufrieden.

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • wirste nicht bereuen, Stefan! Das Dingen taugt! habe Zubehör von Hazet, ist preislich nochmal eine andere Liga, aber 'preis-wert' und sehr solide:


    Spiralschlauch [Anzeige]
    Ausblaspistole [Anzeige]
    Reifenfüll-Messgerät [Anzeige]

    :nicken

    na ja - andere Liga wäre ein Messbereich 0 bis 4 bar :geht-klar

    beispielsweise: https://www.filcom-technik.de/ewo-151-261-ew…ir-151-262.html

  • Bei Werkzeug wird nicht gespart: habe seit über 20 Jahren einen Alup 2-Kolbenkompressor. Eine Anschaffung fürs Leben und die nachfolgende Generation. Würde ich immer wieder machen.

  • Bei der RS war noch eine Luftpumpe ab Werk dabei. Und 0,1 Bar mit 10 Hüben schafft die auch- :D
    Wer lieber fährt als umschraubt, was ja nicht ehrenrührig ist, und eine Tankstelle in der Nähe hat, investiert besser in einen guten Druckprüfer, misst daheim bei kalten Reifen den Druck und füllt dann an der Tanke auf (den Flaig finde ich auch klasse und mit dem als Zubehör erhältlichen verlängerten Anschluss passt der für fast alle Räder und Ventilanordnungen. Im Gegensatz zu den meisten elektrischen Geräten, die für Speichen- und RS Gussräder nicht filigran genug sind). Auch wenn ein Bar fehlt, kommt man in bewohnten Gegenden immer noch ohne Probleme oder Folgeschäden an den Reifen zur nächsten Tankstelle.

  • ... So der Test wurde mit dem Stanley Kompressor (Ca. 119,-) bestanden! Echt trotz der eigenwilligen Montage ein top Teil, danke für die Empfehlung. Ich benötige ihn portabel, er ist kompakt aufgrund der Bauart. Mit hazel Spirale (34,-) von rund 7m und selbst dem günstigen Metabo set (35,-) klappt es bislang so, wie gewünscht, Langzeitstudie wird nun gestartet.... :ablachen