Gabel Pulverbeschichten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Allerseits,

    am Wochenende hat das lange warten ein Ende, dann steht so wie es der Bikegott will mein neues Spielzeug bei mir in der Werkstatt.
    Hab vor Monaten, nach dem ich mit den Lieferzeiten von BMW nicht zufrieden war, mich dazu entschieden eine von einem Werksangehörigen zu kaufen.

    Ich hab die letzten Monate meine Umbauten bereits gedanklich durchgespielt. Nun meine Frage, hat jemand von Euch eine genau Anleitung zum ein und Ausbau der Gabel? Ich möchte diese schwarz Pulerbeschichten lassen. Oder empfiehlt mir jemand ein anderes Verfahren?
    Da ich leider kein Werkstatthandbuch finde liegen meine Hoffnung nun hier im Forum.

    Dank Euch bereits jetzt für Euer Feedback.
    Neblige Grüße aus Ingolstadt

  • Servus Allerseits,

    am Wochenende hat das lange warten ein Ende, dann steht so wie es der Bikegott will mein neues Spielzeug bei mir in der Werkstatt.
    Hab vor Monaten, nach dem ich mit den Lieferzeiten von BMW nicht zufrieden war, mich dazu entschieden eine von einem Werksangehörigen zu kaufen.

    Ich hab die letzten Monate meine Umbauten bereits gedanklich durchgespielt. Nun meine Frage, hat jemand von Euch eine genau Anleitung zum ein und Ausbau der Gabel? Ich möchte diese schwarz Pulerbeschichten lassen. Oder empfiehlt mir jemand ein anderes Verfahren?
    Da ich leider kein Werkstatthandbuch finde liegen meine Hoffnung nun hier im Forum.

    Dank Euch bereits jetzt für Euer Feedback.
    Neblige Grüße aus Ingolstadt

    Rad ausbauen, wie in der Betriebsanleitung beschrieben
    Klemmschrauben an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen - Gabelrohr nach unten heraus ziehen
    vor einer Beschichtung ist die Gabel komplett zu zerlegen

    eine gepulverte oder lackierte Gabel wirst du nicht schadlos montieren können :daumen-runter
    gangbare Alternative: schwarz eloxieren oder folieren - letzteres geht am lebenden Objekt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willy und herzlich willkommen im Forum. Die Gabelschächte sich sehr rau, d.h. gerillt. Wie darauf eine Folie hält, ich kann es nicht sagen. Foliieren ohne Ausbau, da wirst du die Absätze an den Halterungen behalten. Ich persönlich habe noch keine direkte Lösung gefunden. Dir allzeit gute Fahrt :toeff

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist überhaupt kein Problem...

    ...musst die R9T nur so hoch heben, das Du die Gabel ohne zu verkannten grade von unten durch die untere Gabelbrücke nach oben schieben kannst.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...


  • Wie bekommt man denn die schwarze Wilbers-Gabel eingebaut?
    Oder wie bekommt man am besten überhaupt eine Gabel ein- und wieder ausgebaut, ohne sie zu zerkratzen?

    Entscheidend für einen problemlosen Einbau ist die Schichtdicke und die Oberflächenhärte.

    Eloxierung: ca. 30µm, sehr hart
    Pulver: ca. 60-120µm, hart,
    Lackierung: je nach Aufbau >160µm, vergleichsweise weich

  • Hallo Willy und herzlich willkommen im Forum. Die Gabelschächte sich sehr rau, d.h. gerillt. Wie darauf eine Folie hält, ich kann es nicht sagen. Foliieren ohne Ausbau, da wirst du die Absätze an den Halterungen behalten. Ich persönlich habe noch keine direkte Lösung gefunden. Dir allzeit gute Fahrt :toeff

    Hält, jedenfalls bei mir... :daumen-hoch

  • Ein-Ausbau habe ich selber gemacht, geht Easy. (kann Dir die Anleitungen per pdf als Email zukommen lassen)

    Kosten:

    590 .- Darin enthalten sind aber auch andere Gabelfedern (116,82) und das Eloxieren von diversen Kleinteilen (39,66) und eine "Gabelüberarbeitung Strasse" (109,46, irgendwas an den Innereien gemacht...).

    Simmerringe und Öl (25,23/33.44), Eloxieren (120), Gabelfüße demontieren/montieren (32,78, habe ich auch eloxieren lassen). Klenteile und Versand waren nochmal 18€...

    https://www.ninet-forum.de/www.bikewerft.de - ich finde das Ergebnis lässt sich sehen:

    Externer Inhalt c1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und so sieht´s foliert aus:

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kosten ca. €5,-
    Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden
    Spaßfaktor mit Werner dabei groß :D

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...meint der Jo.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo (28. November 2015 um 19:20)