Auspuffklappe entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Klappe kann keinen Einfluss auf das Drehmoment haben Thomas,
    wie soll das gehen, sie bildet oder erhöht im Moment wo sie schließt einen etwas größeren Rückstau damit das Ding nicht so laut ist und das ist schon alles ...
    also auf und zu ;)

    und Verkäufer sollen lieber verkaufen, ...

    vG heiner

  • Die Klappe kann nur etwas an den Werten ändern, in dem Drehzahlbereich, in dem sie arbeitet. Davor und danach nicht. Also ein sehr eingeschränkter Bereich, der Verkäufer ist halt ein Verkäufer.

    "der Verkäufer ist halt ein Verkäufer"

    Ohne hier eine Lanze FÜR Verkäufer brechen zu wollen, aber das klingt sehr nach Vorurteil. Meiner z.B. war vorher viele Jahre lang als Zweiradmechaniker tätig und ich billige ihm durchaus technisches Wissen zu.

    "Die Klappe kann nur etwas an den Werten ändern, in dem Drehzahlbereich, in dem sie arbeitet."

    Also auch am Drehmoment? Dann wäre die Aussage bezüglich verändertem Drehmomentverlauf korrekt!

    Nach meinem Verständnis kann das auch gar nicht anders sein, denn der Abgasgegendruck muss sich bei gleich bleibender Drehzahl
    mit Öffnen bzw. Schließen der Klappe ändern. Bei offener Klappe gringerer Gegendruck als bei geschlossener.
    Und da Abgasgegendruck und Leistung meines Wissens durchaus im Zusammenhang stehen bzw. motorspezifisch aufeinander
    abgestimmt sind, kann eine diesbezügliche Veränderung nicht gänzlich folgenlos bleiben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bei niedrigen Drehzahlen hat etwas mehr staudruck Vorteile beim Drehmomentverlauf, genauso wie wenig staudruck Vorteile bei hohen Drehzahlen hat :brauen
    Aber, der Motor muss auch entsprechend abgestimmt sein  :0plan
    Bei mir ist Klappe dauerauf und dB eater raus, Unterschiede konnte ich nicht feststellen  :bier

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Die Klappe kann keinen Einfluss auf das Drehmoment haben Thomas,
    wie soll das gehen, sie bildet oder erhöht im Moment wo sie schließt einen etwas größeren Rückstau damit das Ding nicht so laut ist und das ist schon alles ...
    also auf und zu ;)

    und Verkäufer sollen lieber verkaufen, ...

    vG heiner

    Habe Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich auf Werner geantwortet hatte!
    Bin zwar noch nicht restlos überzeugt, gebe mich aber geschlagen.

    Ich bin aber erschrocken über die offensichtlich verallgemeinerte schlechte Meinung über Verkäufer, aber das ist ein anderer Thread.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*