Auspuffklappe entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [quote='///Jeto','index.php?page=Thread&postID=76178#post76178']Mir persönlich gefallen gute Motorenklänge und dann darfs auch a bissel lauter sein.


    . . . und da es genug Egoisten* mit dieser unkritischen Denkweise gibt, darf man sich nicht wundern, wenn beispielsweise das Sauerland am Wochenende nicht mehr mit dem Motorrad bereist werden kann. :denk

    * Unverstand macht leider nicht an Ländergrenzen halt :daumen-runter[/


    Und am Alter auch nicht - wie man an deiner Intoleranz sieht.

  • Irgendwie ufert daß hier neuerdings immer alles aus. Ich meine es wollte ja auch keiner mit nem offenen Rohr fahren oder ?

    Ich hab an der Harley jetzt ne zugelassene Anlage mit 'modifiziertem' TÜV Einsatz. Ist für mich halt genau der Kompromiss, lauter als Serie aber mit wenig Gas leise genug um durch 30 er Zonen/Wohngebiete zu fahren.

    Wir haben hier im Viertel allerdings auch ein paar Harleys mit offenen Klappenauspuff, da fehlt mir manchmal auch echt der Humor.

    So muss halt jeder seinen Kompromiss finden.

    Gibt ja nicht nur schwarz (offenes Ofenrohr) oder weiß (Duke 690 Serienauspuff , da höre ich auf der Ninet nie ob mein Kumpel das Motorrad schon angemacht hat :D )

    Greetz Joras

  • ... Das ist ja hier wieder spannend !
    (Zitate mit iPhone nicht so easy verstellbar,... also reinkopiert)
    Bei der Kontrolle schauen die mittlerweile blauen Männlein die Rizoma lufteinlassblende an. Demnach ist sie eintragungspflichtig? Also zum TÜV damit wenn es legal sein sollte oder wie habt ihr es Jungs?
    Wahrscheinlich wird es beim italienischen Design Probleme wegen fehlender Datenblätter geben, Ihr hättet das schnorchelthema schon, hatte ich gerade gesehen, egal...

    ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

    ...ah da hammer ja a R9T war die Begrüssung.

    Kontrolliert wurde:

    - Führerschein, Fahrzeugschein, Zulassung eh klar...
    - Reifenverschleiß
    - Luftschnorchel Einlass!!!
    - DB Eater im Orginalauspuff drinnen?
    - Spiegel Orginal?
    - Amaturen von Bremse und Kupplung
    - Klappe im Auspuff vorhanden, aber keine Funktionsprüfung :aetsch
    - Sonstige Anbauteile, die eine ABE erfordern, explizied nach Fahrwerk gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan K (9. Oktober 2015 um 03:56)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich höre mein Moped schon gerne und ich muss zugeben, kaum ein Motorrad wie die Nine T, hat Serienmäßig einen so guten Klang.
    Auch aus Optischen Gründen habe ich allerdings den Schnitzerauspuff montiert.
    Er ist wohl auch etwas lauter als der Serientopf, aber genau weiß ich es nicht.
    Auch bei mir bleibt die Auspuffklappe drin und in Funktion, da ich eben bei uns im Dorf bzw. in geschlossenen Ortschaften aus Prinzip nicht wie eine Idiot durchfahre.
    So denke ich bleibt die "Belästigung" durch mich im Rahmen. :geht-klar
    Richtig ist, das es noch genug Vollpfosten gibt, die es mit Ihrer Lautstärke schaffen, das immer mehr Strecken gesperrt werden.
    Wie immer im Leben, es gibt auch absolut Unbelehrbare.
    Trotzdem würde ich teilweise mit einigen Kraftausdrücken aufpassen, nicht alle über einen Kamm scheren, nur weil sie einen Originalauspuff gegen einen zugelassenen Zubehörauspuff tauschen.
    Gibt immer ein gesundes Mittelmaß, vielleicht nicht immer nur "Schwarz/Weiß" denken.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ingo, ich denke, es geht nicht um den Austausch gegen einen zugelassenen Zubehörauspuff, sondern darum, dass der db-Eater entfernt wird. Aber eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten und leide weiter unter den Streckperrungen in unserer Gegend.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hallo Bernd

    Seit gestern habe ich den Schnitzer drauf (gebraucht 5000 km gefahren) der ist lauter als der Originale ohne DB eater, nur mal so viel zu zugelassen.
    Genauso ist die Klappe immer offen und schließt nur in dem ganz schmalen Messfenster. Das ist auch der Grund warum die Klappen verboten werden, da haben eben findige Leute eine Gesetzeslücke genutzt die jetzt geschlossen wird.
    Das ganze ist so ausgeufert das z. B. ein Kumpel von mir an seine Panigale einen nicht zugelassenen Renntopf geschraubt hat weil er bei originalen Klappenauspuff mit Ohrenstöpseln fahren musste.
    Die Hersteller sind heute die viel schlimmeren Krawallbrüder. Da ist auch das Problem früher fuhren nur die die es heute auch noch wollen offen. Heute tuen es alle die jetzt hier den Finger erheben vermeintlich legal. Die müssten dann erst mal das Serienmopped leiser machen. Denn die Summe der legalen Klappenfahrer macht hier den Krawall der zum Ärger führt und nicht die paar Pseudo Outlaws

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Differenzieren? Ich frage mich wer hier nicht differenzieren kann, wenn man solche Beispiele bringt... herrlich.


    Welches Beispiel? Und wieso Doppelmoral? Wieso Forumspolizei? Wieso werden die Ü40 angesprochen? Nur weil ich anderer Meinung bin? So einfach ist das?

    Ein Forist möchte eine Änderung an seinem Krad umsetzen und tut dies (halb-)öffenlich kund. Die Mitforisten bilden sich ihr Urteil und veröffentlichen Ihre Sicht der Dinge und bringen ihre Argumente. Jetzt bilden sich langsam die Fraktionen. Dann kommen die Extremen: Die halbstarken U40, die ihren Soundfestisch auf öffentlichen Strassen ausleben wollen - mit dem Hinweis es gäbe ja noch viel schimmere- auf der anderen Seite die Ü40er, die Dorfpolizisten und Doppelmoralkeulenschwinger. Und man muss sich entscheiden! Es gibt nichts dazwischen! Freund oder Feind! Du hast einen Schnitzer? Dann bist du von der schlimmsten Sorte! Wasser predigen, Wein saufen!
    Hey Leute, das kann's ja wohl nicht sein, oder? Bisserl oba vom Gas.
    Man kann doch eine Änderung, die hier gepostet wird, hinterfragen? Ich meine, die Argumente dafür und dagegen sind ja schon auf der ersten Seite aufgelistet worden, ab dann nur noch Politik...Und mal ganz unter uns, um seinen Fetisch auszuleben gibt es doch diverse Clubs, Rennstrecken, Vereine und Kirchen. Und das schöne daran ist, dass diese Einrichtungen nichtöffentlich sind und ich meinen Nachbarn nicht behelligen muss. Und wenn es wieder juckt und man dem Reiz nicht widerstehen kann, dann eine Dosis davon: EinschlafhilfeAber bitte mit Kopfhörern!
    :bier
    P.S. An meiner Ur-XR hatte ich einen Stöpsel in der Originaltröte drin, wenn man den rausnahm wurde es lauter ABER man hatte statt 27 plötzlich 42PS. Kann man - wenn man will - nachvollziehen, warum ich aber etwas entferne ohne Leistungssteigerung, dafür Zulassung und Ärger riskiere, kann ich auch nach längerem Nachdenken nicht verstehen. Vielleicht bin ich einfach zu alt..... :denk

    Einmal editiert, zuletzt von arschy (9. Oktober 2015 um 08:35)

  • Frank, es sind nicht die Hersteller, sondern die Käufer die dem Hersteller die Existenz ermöglichen. Klar, durch Legalität wird es den Leuten einfacher gemacht. Also mein Schnitzer ist im Vergleich zur Kessler-Anlage ein Mofa-Püffchen. Bin den Kessler gefahren, und habe mich geschämt. Gott sei Dank war dieses Knöpfchen am Lenker, dass die gesamt Fahrt auf "zu" war. Leistung? Same-Same. Worin liegt der dann der Sinn?

  • Verbesserungsarbeiten in Richtung Fahrwerk machen bestimmt mehr Sinn, da BMW bezüglich Gabel bzw Federbein nicht so überragend gut gearbeitet hat (offeriere hier nur meine Meinung und möchte keinem ans Bein pinkeln der voll und ganz zufrieden ist mit der für mich vorne etwas zu weich und hinten viel zu harten Sereinabstimmung). :bier
    Jedoch muss nicht alles Sinn machen was man so tut :freak
    Übrigens - kann man einen Burout auch leiste machen? - Nee nur Spass - sorry. :strike

  • Wer bei der 9t ein Soundproblem bekommt, hat was auf den Ohren.
    Wegen Manipulation an der Abgasanlage lass ich mir kein Ticket ausstellen.
    Mir geht es dabei nicht um laut oder leise, lediglich schlicht und einfach um Legalität...


    Solltest du je in deinem Leben einen Pornostream im Netz gesehen haben, so hast du dich rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegt. Merke, nicht alles was illegal ist, ist auch wirklich schlimm. Ich fahre immer original rum, aber ich liebe Motorsound!!!

  • Jupp, bin sogar üfü :daumen-hoch

    So um den ganzen Müll mal zusammmen zu fassen:

    Ursprungsfrage Klappe weg.

    Einzige mögliche Antwort:

    Ja sieht viel besser aus. Die Klappe ist aber zur Erhaltung der Legalität notwendig. Die Soundveränderungen sind marginal und nur im Messfenster:

    Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt[1]. Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters ("A"), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt. Ein Vergleich "Phon" und "dBA" ist deshalb nur eingeschränkt möglich. Bei Krafträdern wird ab 50 km/h jeweils im zweiten und im dritten Gang voll beschleunigt. Die gemessenen Werte ergeben gemittelt das Fahrgeräusch. Bei Krädern mit nicht mehr als 4 Gängen wird nur im zweiten Gang gemessen.

    relevant. Dieses Messfenster ist aber in der Praxis meist nur für ganz kurze Momente vorhanden.

    Also ob Klappe oder nicht macht soundtechnich so gut wie nix!

    Daraus wieder Streckensperrungen und Ölabkipper ab zu leiten ist schon etwas weit hergeholt.

    Und bei uns gibt es nur 2 Strecken, in der Nähe, wo mir Teilsperrungen am WE bekannt sind und da wohnt kaum einer.
    Da geht es nicht um den Krach sondern darum das es sehr kurvenreiche und dazu sehr schnell zu befahrende Stecken sind.

    Und was aleksy gesagt hat ist richtig. Natürlich sind es die Käufer eines Produktes.
    Aber genau das ist es ja, erst eine Karre mit Klappenauspuff kaufen weil es ja so ein geiler Sound ist und dann hier die "Klappe" aufreisen :D wegen politischer Korrektheit.

    Jemand wie mein Kumpel der einen legalen viel zu lauten Auspuff von seiner Panigale gegen einen leiseren aber nicht zugelassenen Auspuff tauscht bekommt dann kein Dankschreiben für seine Handlung sondern auch ein Ticket wegen illegaler Auspuffanlage. Das ist genau die Doppelmoral. Und wer von denen die hier mit dem Finger auf die Anderen zeigen schmeißen denn Ihren zwar legalen aber eigentlich (wenn es um die Anwohnerthematik geht ) viel zu lauten Auspuff runter und machen was leises ohne Klappe dran.

    Ich weiß nicht ob Ihr es schon wusstet ich hasse Heuchler :rocker

    So und jetzt einfach mal KLAPPE ZU
    :bier

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von duke911 (9. Oktober 2015 um 10:53)

  • Wer Krach machen möchte, schafft das fast mit jedem Zweirad. Es ist in erster Linie der Fahrer selbst, der die Lautstärke durch seine Fahrweise bestimmt.
    Also ist mir persönlich völlig schnuppe, was lautstärketechnisch verändert wird, solange der Sound mit der Gashand auf Normalniveau reduziert wird, wenn es sein muss.
    Wer also den Schnitzer Remus oder sonstwas Topf hübscher findet, soll ihn doch dran bauen.
    Wichtig ist doch nur, dass im Falle des Falles kein Versicherer meckern kann. Nicht der eigene und vor allem auch nicht der des anderen. Punkte und Knöllchen sind dagegen sicherlich zu verschmerzen.

    Was mir bei diesem Thema aber zu kurz kommt, ist das Thema KAT. Ich höre immer wieder von Austauschkrümmern ohne KAT und das ist der Punkt, der mich nachdenken lässt.
    Ich bin kein Fachmann und habe keine Ahnung was unser Kat zu leisten im Stande ist. Ich weiss aber, wie schwer es sich hinter ungefilterten Böcken an der Ampel atmet und hinter gefilterten. Oder bilde ich mir das nur ein?

    Guten Mittag!
    Micha
    :winken


  • Welches Beispiel? Und wieso Doppelmoral? Wieso Forumspolizei? Wieso werden die Ü40 angesprochen? Nur weil ich anderer Meinung bin? So einfach ist das?

    Wieso Doppelmoral?


    Du fährst doch auch den Schnitzer oder? Warum? Wegen der Optik? Das ist völlig ok... dass dieser Auspuff definitiv lauter als Stock ist, nimmst du dabei aber schon in Kauf. DAS ist Doppelmoral.


    Zu dem Beispiel:

    Es ging mir um das extreme Beispiel, dass deine Frau Rettungsassistentin schlafen will und er mit seiner 9T... na du weißt ja. Das ist ein extremes Beispiel und das weißt du auch. Das meinte ich.

    Differenzieren:

    Das verlangst du von anderen, tust es selber aber nicht, sonst hättest das extreme Beispiel nicht gebracht.
    Wer sagt denn, dass der Mann ohne Klappe mit solch hohen Drehzahlen an dem Schlafzimmer deiner Frau Rettungsassistentin vorbei fahren muss?
    DU kannst das mit deinem Schnitzer nämlich genau so laut, da diese ab 3500 U/min im dritten öffnet.  :brauen
    Natürlich kannst du etwas leiser fahren, nur sind die Unterschiede marginal. Was ich damit sagen will: Du bist genau so laut unterwegs, wenn die Klappe offen ist, also wo bitte ist das Problem?

    Forumspolizei:

    Damit meinte ich nicht dich.


    Wie ich es halte:
    Leben und leben lassen. Ich verurteile niemanden der sich eine Zubehöranlage an sein Moped baut. Ich fahre seit fast 36 Jahren Moped mit Zubehörtöpfen, von denen lediglich 1 legal war, nämlich die Schnitzer. Sie ist aber auch nur durch die Klapplegal, ansonsten ist sie definitiv zu laut (behaupte ich).
    Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen wild rasend durch Ortschaften fahre - auch Zubehöranlagen kann man leise fahren. Wenn die Demontage der Klappe soundtechnisch was bringen würde, wäre sie längst draussen. Ob legal oder nicht, interessiert mich nicht und hat es nie. Aber es macht nunmal keinen Sinn, deshalb bleibt sie drinnen.


    Just my two
    Gerd


    PS: Ich bin übrigens 1x angehalten worden, weil das Moped zu laut war. Netter Polizist, gutes Gespräch... also Anlage gewechselt + vorgefahren, Anlage wieder gewechselt und weiter gefahren. Ansonsten hatte ich, sicher auch bedingt durch meine Fahrweise, noch nie Probleme oder Beschwerden gehabt.

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Naja, vermutlich habe ich falsch geschlussfolgert wenn ein selbsternannter Soundfetischist an seinem Auspuff Klappe und Kat demontieren möchte um dann "leise" seinen Fetisch auszuleben. Sollte ich mich da geirrt haben, muss ich mich erst recht wundern über solche Aktionen, zumal ja keine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Mit Moral habe ich nichts am Hut, mit Doppelmoral noch weniger. Und wir sind zumindest beim Motto recht nah beinander: Leben und leben lassen gilt auch für mich. Und da greift mein "extremes" Beispiel, undifferenziert aus dem Leben gegriffen, wohne an einer sogenannten Organspende-Strasse... da ist wenig von "leben lassen", eher "nach mir die Sintflut". Es ist völlig richtig, dass die Fahrweise und Drehzahl entscheidend ist, aber wie eingangs gesagt,- ich kann mir nicht vorstellen Modifikationen vorzunehmen, allein des Sounds wegen, um dann diese nicht anzuwenden. :verdutzt

    Einmal editiert, zuletzt von arschy (9. Oktober 2015 um 19:47)