Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das man dazu einen Meistertitel braucht (Den hätte ich nämlich; allerdings in einer anderen Branche :weia )
    Was allerdings passiert, wenn dein Moped in der ersten Notsituation nicht mehr bremst; mh. keine Ahnung.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • So, 5 Seiten mehrfach durchgelesen, jeder behauptet das hintere Federbein locker zerlegen zu können ... nur keiner verrät, wie es wirklich geht :D

    Bitte, bitte lasst mich an eurem Wissen teilhaben :heil

    After No Fear is OH SHIT !

  • Man braucht einen Federspanner und eine Drehbank um sich ein Spezialwerkzeug zu bauen , welches sich sicher oben am Federbein einlegen lässt. Alles andere ist Murks und echt gefährlich. BMW stellt dafür kein Werkzeug zur Verfügung.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sieht das hintere Federbein in seinen Einzelteilen aus.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem die kleine Madenschraube gelöst ist und die Feder zusammengedrückt (Spezialvorrichtung) wurde, wird der Sprengring, oder wie das Ding heißt, vom Federbein gelöst.
    Danach können alle Teile nach oben abgezogen werden.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sieht das hintere Federbein in seinen Einzelteilen aus.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem die kleine Madenschraube gelöst ist und die Feder zusammengedrückt (Spezialvorrichtung) wurde, wird der Sprengring, oder wie das Ding heißt, vom Federbein gelöst.
    Danach können alle Teile nach oben abgezogen werden.

    Cool Werner, Federspanner habe ich und der Dämpfer liegt im Keller, ...
    vG Heiner

  • Hallo Heiner. Was nutzt dir der Federspanner ohne Spezialwerkzeug ?

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Heiner. Was nutzt dir der Federspanner ohne Spezialwerkzeug ?

    Gruß
    Rainer

    Hi Rainer, mal spielen, fahre ja mit dem guten von dir ;)
    Aber du hast recht wenn ich mir das Bild von Werner so anschaue komme ich mit meinen Federspannern wohl nicht weit :denk
    vG Heiner

  • Wenn ich die Feder wieder montieren lassen kann ich vllt. mal ein Foto von der Apparatur machen.


    Hier mal das Prinzip ganz vereinfacht dargestellt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    Einmal editiert, zuletzt von DoubleX (31. Dezember 2015 um 09:34)

  • Auseinander geht immer irgendwie. Spannend wird der Zusammenbau. Als ich vor Jahren das erste mal ein Boxergetriebe zerlegte, habe ich mich da nur rangetraut, weil man die Teile im Zweifelsfall einer Werkstatt reumütig zur Montage auf den Tisch legen könnte. Vorteil des separaten Getriebegehäuses. Und so ein Federbein ist ja noch viel kleiner. Vesuch macht klug und wenn das Teil eh über ist.... :daumen-hoch

  • Wenn ich die Feder wieder montieren lassen kann ich vllt. mal ein Foto von der Apparatur machen.


    Hier mal das Prinzip ganz vereinfacht dargestellt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ha, klasse :daumen-hoch

    jetzt noch 4 Bohrungen in die Ecken der Holzplatten und die Schraubzwingen durch Gewindestäbe mit großen Unterlegscheiben und Mutteren ersetzt, schon fliegt's einem im Fall des Falles nicht mehr um die Ohren, spreche da aus Erfahrung :verdutzt

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Bei mir sieht das Ding so aus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es war ursprünglich gedacht, um die Feder vom Kardanruckdämpfer eines 2V zu entspannen. Später habe ich damit auch Federbeine entspannt.

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (2. Januar 2016 um 20:43)

  • So, schwarze Feder ist wieder montiert

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    Einmal editiert, zuletzt von DoubleX (13. Januar 2016 um 09:49)