Ich kann mir nicht vorstellen, das man dazu einen Meistertitel braucht (Den hätte ich nämlich; allerdings in einer anderen Branche )
Was allerdings passiert, wenn dein Moped in der ersten Notsituation nicht mehr bremst; mh. keine Ahnung.
Feder pulvern
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Glücklicherweise darf der geneigte Laie nicht in jedem Handwerk seine Leistungen nach eigenem Belieben anbieten. Damit es nicht dem Zufall überlassen bleibt, ob die Bremse anschließend funktioniert.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Kfz-Werkstatt-…r---f26762.html
http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data…hne_meister.pdf -
Vielen Dank Clemens. Hast recht, das ist vollkommen richtig so!
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So, 5 Seiten mehrfach durchgelesen, jeder behauptet das hintere Federbein locker zerlegen zu können ... nur keiner verrät, wie es wirklich geht
Bitte, bitte lasst mich an eurem Wissen teilhaben
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Das ist nicht leicht, ohne Spezialwerkzeug und Erfahrung sehr gefährlich und unbedingt abzuraten.
Schöne Feiertage und Gesundheit geht vor
Baldur -
Ich hab das Federbein beim Rainer auseinandernehmen und pulvern lassen und bin zufrieden:
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Man braucht einen Federspanner und eine Drehbank um sich ein Spezialwerkzeug zu bauen , welches sich sicher oben am Federbein einlegen lässt. Alles andere ist Murks und echt gefährlich. BMW stellt dafür kein Werkzeug zur Verfügung.
Gruss
Rainer -
Alles klar, habe verstanden.
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So sieht das hintere Federbein in seinen Einzelteilen aus.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachdem die kleine Madenschraube gelöst ist und die Feder zusammengedrückt (Spezialvorrichtung) wurde, wird der Sprengring, oder wie das Ding heißt, vom Federbein gelöst.
Danach können alle Teile nach oben abgezogen werden. -
Hallo Werner,
vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen
Viele Grüße
Hartmut -
Werner: cave! Spezialwerkzeug
@all:siehe Rainer
Ansonsten für alle ein gesundes und unfallfreies Jahr -
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So sieht das hintere Federbein in seinen Einzelteilen aus.
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Danach können alle Teile nach oben abgezogen werden.Cool Werner, Federspanner habe ich und der Dämpfer liegt im Keller, ...
vG Heiner -
Hallo Heiner. Was nutzt dir der Federspanner ohne Spezialwerkzeug ?
Gruß
Rainer -
Hallo Heiner. Was nutzt dir der Federspanner ohne Spezialwerkzeug ?
Gruß
RainerHi Rainer, mal spielen, fahre ja mit dem guten von dir
Aber du hast recht wenn ich mir das Bild von Werner so anschaue komme ich mit meinen Federspannern wohl nicht weit
vG Heiner -
Wenn ich die Feder wieder montieren lassen kann ich vllt. mal ein Foto von der Apparatur machen.
Hier mal das Prinzip ganz vereinfacht dargestellt.
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Auseinander geht immer irgendwie. Spannend wird der Zusammenbau. Als ich vor Jahren das erste mal ein Boxergetriebe zerlegte, habe ich mich da nur rangetraut, weil man die Teile im Zweifelsfall einer Werkstatt reumütig zur Montage auf den Tisch legen könnte. Vorteil des separaten Getriebegehäuses. Und so ein Federbein ist ja noch viel kleiner. Vesuch macht klug und wenn das Teil eh über ist....
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Wenn ich die Feder wieder montieren lassen kann ich vllt. mal ein Foto von der Apparatur machen.
Hier mal das Prinzip ganz vereinfacht dargestellt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ha, klasse
jetzt noch 4 Bohrungen in die Ecken der Holzplatten und die Schraubzwingen durch Gewindestäbe mit großen Unterlegscheiben und Mutteren ersetzt, schon fliegt's einem im Fall des Falles nicht mehr um die Ohren, spreche da aus Erfahrung
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Bei mir sieht das Ding so aus:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es war ursprünglich gedacht, um die Feder vom Kardanruckdämpfer eines 2V zu entspannen. Später habe ich damit auch Federbeine entspannt.
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So, schwarze Feder ist wieder montiert
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Das sieht ja ganz schick aus, Werner. Jetzt musste noch das Drehrad pulvern lassen.
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