Umbauten aus aller Welt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • R100RS von 1976!Sieht alles sehr harmonisch und gelungen aus, käme für mich aber überhaupt nicht in Frage! Vielleicht erkenne ich den betriebenen Aufwand nicht, aber den Preis finde ich abenteuerlich.

    Gerade damit es so harmonisch aussieht, steckt ein Riesenaufwand drin der nur über eine Kleinserie realisierbar ist. Ob die sich in ausreichender Stückzahl verkauft sei mal dahingestellt!

    Die Verkleidung ist ja keine alte R100RS Verkleidung sondern eine neue - der alten nachempfunden.

    Allein das verdient höchste Beachtung, zusammen mit dem Heckbürzel, dem DZM ( Kleinigkeit aber ein 'must' und damit nahezu authentisch sowie der Lackierung und Zulassung Arbeit auf höchsten Niveau, dazu in Zusammenarbeit mit einem der 'Godfathers' dt. Designs Hans . Muth finde ich das Ganze fast als Schnäppchen.

    Martins waren schon immer teurer, wenn man die Einzigartigkeit dieses Motorrades in Zusammenhang mit der zweifellosen Fahrbarkeit ( im Vergleich zu hunderten zweifelhafter Chopper und im Vergleich zur Racer!) sieht ein absolut faires Angebot.

    Die Speichenfelgen sind schön, passen für mich nicht ganz, ich persönlich mag keine verkleideten Motorräder und sie ist vermutlich - wenn noch original - dann zu kurz übersetzt, lief doch die R100RS mit 70 PS doch schon über 200 und die K100RS mit 'nur' 90 PS Tacho knapp 240 Sachen ( offiziell 221), aber sei's drum.

    Ein sehr sehr geiles Teil!!! :heil

    Hier sieht man gut wie nahe die Replika fast 50 Jahre danach an dem Original ist und... - mea culpa - die Erstserie hatte tatsächlich auch Speiche!

    R100RS von '76

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Februar 2023 um 09:13)

  • Der klassische Regatta-Segler! Hat durchaus was, nämlich Stil. Und gefällt -mir- hundert Mal besser als die Kaugummi-Knallbonbon-R18-Rennpolizei-Tüte.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Den Tank hätte man bei dem Retroteil allerdings auch anpassen müssen. So wirkt es am Ende für mich nicht rund.

    Tatsächlich würde ich das Original mit Speichenrädern vorziehen! Wäre auch viel, viel günstiger!

    Die vergleichsweise ausladende RS Verkleidung hat seiner Zeit das Motorrad wohl nicht schneller gemacht. Da stand der Komfort, der Wetterschutz im Vordergrund.

    Mittlerweile sieht man diese Klassiker nur noch selten in freier Wildbahn. Sehr schade eigentlich!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Den Tank hätte man bei dem Retroteil allerdings auch anpassen müssen. So wirkt es am Ende für mich nicht rund.

    Tatsächlich würde ich das Original mit Speichenrädern vorziehen! Wäre auch viel, viel günstiger!

    Schade, den Tank gab es ja schon bei 9T-Umbauten

    nineT/7 Tank
    Der nineT/7 Tank macht Ihre nineT zur Ikone. Der Komfort und die Fahrbarkeit Ihres Fahrrads werden erheblich verbessert. Der Tank ist kürzer, um nach…
    www.unitgarage.de

    Speiche passt :geht-klar

  • Ach, ich hatte vermutet das es sich um eine alte Verkleidung handelt die nur angepasst wurde.

    Der Bürzel und die Lackierung sind allerdings kein Hexenwerk.

    Die Speichen passen für mich sehr gut ins Gesamtbild.

  • Ach, ich hatte vermutet das es sich um eine alte Verkleidung handelt die nur angepasst wurde.

    Der Bürzel und die Lackierung sind allerdings kein Hexenwerk.

    Die Speichen passen für mich sehr gut ins Gesamtbild.

    Soviel ich weiß, sind das tatsächlich aufwendig aufgearbeitete alte Verkleidungsoberteile. Das Unterteil ist neu entwickelt, damit es zu den Zylindern paßt.

    Zu Beginn hieß es, es würden nur 35 Fahrzeuge aufgelegt.

  • dir gefällt mir besser

    11332-pic-1024y640_fi.png

    unbestritten!!

    Zweifelhaft ist jedoch ob das Teil irgendwie oder was günstiger ist - ok, vielleicht erstmal egal wenn man's kann, und ob es annähernd so gut, geschweige denn besser fährt.

    Wenn das auch egal ist und es eh nur Showobjekt ist, dann uneingeschränktes Ja! :freak

  • Und ich frage mich dabei, ob das TÜV mäßig überhaupt so legal ist? Immerhin ist da eine zusätzliche Scheibe vor dem Scheinwerfer. :denk

    Warum nicht, die Scheibe behindert ja nicht den Lichtdurchgang. War beim Original schon so und die Aerodynamik hat bei manchen Autos die Doppelscheinwerfer hinter eine gemeinsame Abdeckung gezwungen. Bei dem Link geht es um Drahtgitter, Blechlamellen und was sonst noch im harten Offoardeinsatz den Scheinwerfer vor Beschädigungen schützen soll. Oder, wie wohl in den meisten Fällen, nach hartem Offroadeinsatz aussehen soll :) . Der Martin-Umbau hat einen Haken. Von vorne genießt der Fahrer den Schutz der genialen Muth-Verkleidung (was bei der alten RS sogar als Schutz vor nicht allzu schwerem Regen reichte), wird aber von hinten immer noch genauso geduscht wie bei der unverkleideten nineT. Da wäre bei dem Preis doch sicher noch eine richtige Radabdeckung im alten Stil drin gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Link geht es um Drahtgitter, Blechlamellen und was sonst noch im harten Offoardeinsatz den Scheinwerfer vor Beschädigungen schützen soll. Oder, wie wohl in den meisten Fällen, nach hartem Offroadeinsatz aussehen soll :)

    Zitat: "Wesentlich stärker im Einfluss, und ebenfalls verboten, sind Vorsatzscheiben aus z.B. Makrolon."

  • Die Scheibe der RS ist aus Glas. In dem Link steht aber auch etwas von Ausnahmen, wenn geprüft und abgenommen. Entscheidend dürfte die Lichtdurchlässigkeit sein, die bei manchen Kunststoffen auch in der klaren Ausführung eingeschränkt ist.

  • Der Martin-Umbau hat einen Haken. Von vorne genießt der Fahrer den Schutz der genialen Muth-Verkleidung (was bei der alten RS sogar als Schutz vor nicht allzu schwerem Regen reichte), wird aber von hinten immer noch genauso geduscht wie bei der unverkleideten nineT. Da wäre bei dem Preis doch sicher noch eine richtige Radabdeckung im alten Stil drin gewesen.

    Die Designstudie hat hinten gar keinen vernünftigen Heckabschluss und ist damit - ganz im Zuge und Stil der r nineT family - hinten deutlich liebloser designt als vorne. Demjenigen der sich so ein Stück tatsächlich zulegt und auch bei Schlechtwetter fahren will, sollte es doch aber möglich sein einen halbwegs tauglichen Wetterschutz im alten Stil dranzudengeln..., ansonsten würde ich hier halt entgegen meiner sonstigen Überzeugung eben 'form before function' gelten lassen!

    (Ansonsten würde ich tasächlich doch noch eher zum Original greifen die noch erstaunlich günstig zu bekommen sind oder tatsächlich - wenn schon vollverkleidete und bekofferte Autobahnhure zur K100RS (und da dann viuelleicht auch schon zur 16V!) greifen die ich designmässig tatsächlioch noch einen Tacken besser finde und die leistungs- und langstreckentechnisch vermutlich deutlich besser fährt!)

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Februar 2023 um 15:23)