Umbauten aus aller Welt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend allerseits!

    Ich finde das Motorrad deutlich harmonischer als die Umbauten mit dem Wilbers +70mm Kit. Bei diesen verlängert sich die Gabel (leider) nicht, das Heck wird aber jedoch deutlich angehoben. Die Folge: Die Bikes wirken für meinen Geschmack zu "kurz".

    Wie ist hier der Radstand?

    Gruß, Michael

  • sieht bissel wie ne Supermoto aus... - ist das ein 19" vorne??

    Den Seitenständer finde ich jetzt unnötig und übertrieben arg lang Das Motorrad steht sehr steil so als wäre ein langer Ständer in irgendeiner Hinsicht eine Tugend... :freak und er steht sehr flach. Den könnte man problemlos 5...10cm kürzer machen ohne dass die Standfestigkeit leidet.

  • Geballtes Expertenwissen, ich liebe Foren :klatschen

    Der Ständer ist ca. 85 mm länger als Serie, natürlich kann man den nicht problemlos 5 bis 10 cm kürzen.

    Perspektivisch steht der Ständer hier im Fokus, deshalb sieht er übertrieben lang aus. Andererseits ist das bei Enduros auch so üblich, denn der Abstand ist durch die verlängerten Federwege deutlich gestiegen. Das Motorrad steht genau so schräg wie in der Serie.

    Mein Plan, sofern nichts dazwischen kommt, ist nächstes Jahr von Georgien zurück nach Hause zu fahren. Dafür wollte ich kein Motorrad von der Stange, also keine GS oder AfricaTwin. Ok, ohne Corona hätte die Tour bereits diese Jahr stattgefunden und ich würde mit einem der genannten Motorräder fahren. Zuerst wollte ich den Wilbers Kit verbauen, aber aufgrund eines hilfreichen Tipps ( danke Wolfgang) bekam ich den Hinweis, dass es auch andere Möglichkeiten des Umbaus gibt, z.B. mit der Gabel einer F800 GS.

    Hier ist nun die Gabel einer KTM Adventure 1290 R verbaut, hinten ein Wilbers Federbein. Federweg 220/200 mm.

    Das Foto ist nach meiner ersten Probefahrt gemacht worden, ein paar Sachen verändere ich noch.

    Das Vorderrad hat 19 Zoll und wird voraussichtlich bleiben. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, das Jahr wird sicher irgendwann ein paar ausgiebigere Fahrten zulassen. Auch optische Veränderungen sind noch geplant, ich möchte z.B. einen hochgelegten Auspuff.

    Grüße

    Torsten

  • Hallo Thorsten,

    Georgien - Deutschland. Das ist ein interessantes Vorhaben. Wie hast du deine Route geplant ? Über Russland , Ukraine, ... oder über den Bosporus und den Balkan ?
    Ich war in den 90ern beruflich in der Türkei in der Schwarzmeersüdküste, und bin dann mit einem Auto über Trabzon(Trapezunt) nach Georgien, weil ich mir die Spuren des ostbyzantinischen Reichs ansehen wollte. Damals war die Sicherheitslage harmlos, dafür die Navigation herausfordernd.

    Würde mich schon auch reizen dahin nochmals eine Tour machen. Wobei ich glaube, dass es auch mit den Serienfederwegen der U/GS geht, allerdings würde ich unbedingt Stollenreifen montieren.

  • Hallo Thorsten,

    Georgien - Deutschland. Das ist ein interessantes Vorhaben. Wie hast du deine Route geplant ? Über Russland , Ukraine, ... oder über den Bosporus und den Balkan ?
    Ich war in den 90ern beruflich in der Türkei in der Schwarzmeersüdküste, und bin dann mit einem Auto über Trabzon(Trapezunt) nach Georgien, weil ich mir die Spuren des ostbyzantinischen Reichs ansehen wollte. Damals war die Sicherheitslage harmlos, dafür die Navigation herausfordernd.

    Würde mich schon auch reizen dahin nochmals eine Tour machen. Wobei ich glaube, dass es auch mit den Serienfederwegen der U/GS geht, allerdings würde ich unbedingt Stollenreifen montieren.

    Hi Wolfgang,

    nach bisheriger Planung am Schwarzen Meer entlang und dann unterhalb Istanbuls irgendwo übersetzen.

    Der Rest wird auf der Reise spontan entschieden, mein Zeitfenster ist begrenzt. Sollte es zu knapp werden geht es auf die Fähre bis Venedig. Natürlich reichen für die Tour die Serienfederwege, aber ich wollte ja mit meinen 190 cm bequem sitzen und kein Motorrad von der Stange. Wenn man sich aktuelle Reisefilme anschaut, dann braucht es noch nicht einmal Stollenreifen. Bisheriger Favorit wäre der Conti TKC 70 Rocks. Aber ich habe ja für Optimierungen noch ein ganzes Jahr Zeit ;)

  • Hast Du denn vor die Fussrasten 5cm tiefer zu bauen?

    Meines Erachtens bringt es für den Kniewinkel rein gar nix die Kiste höher zu legen.

    Der Abstand Sitzbank Oberkante und Rasten ändert sich dadurch nicht.

    Hab das gleiche Problem bei meiner Pure.

    Bequemer wird’s nur durch Sitz dicker und Rasten runter.

    Wundere mich schon immer wenn im Forum darüber Fabuliert wird.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Die Fußrasten sind tiefer gelegt, deshalb musste auch der Ständer einen leichten Knick bekommen.

    Ich sitze sehr gut, soviel kann ich nach der ersten Ausfahrt sagen. Der Lenker kann noch ein Stückchen höher, aber sonst tadellos.