Rizoma Club S anschließen Hilfe!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hoffe ich darf in diesem Thread auch nochmal meinen Senf dazugeben ... man liest hier zu dem Thema Blinker Umbau eine andere Anleitung nach der anderen.

    Meine NineT kommt vom Händler mit LED Scheinwerfer.
    Stecke ich alle Rizoma Club/Club S Blinker ohne Widerstand an, blinkt alles in richtiger Taktung. Keine Fehlermeldung bisher. Bremslicht ist leicht verzögert.

    1. Muss ich irgendwelche Widerstände (die originalen von Rizoma) verbauen, wenn ich keine Fehlermeldung bekomme? Ich vermute der LED Scheinwerfer muss schon für eine Umprogrammierung gesorgt haben.

    2. Müssen die Massen in jedem Fall zusammen geschlossen werden?

    3. Benutzte für den Test den Ami-Stecker ohne Probleme. Blinker über Blinkermasse, Kennzeichenleuchte über Rücklicht-Masse.

    Darf das alles so? Müssen Widerstände rein? Ich raff das um ehrlich zu sein überhaupt nicht.

    Gruß,
    Tobi

  • Tobi,

    wenn alles funktioniert brauchst du auch keine Widerstände für die Blinker und im Kabelbaum von Rizoma sollte alles drin sein um eine Fehlermeldung wegen dem Rücklicht/Bremslicht zu vermeiden.

    Soltest du keinen Kabelbaum von Rizoma nutzen müsste sich hier noch jemand melden der auch das Problem mit dem leicht verzögerten Bremslicht hat oder hatte.

    Gruß Kevin

  • Moin Kevin,

    ich habe keinen Kabelbaum, nur die zwei Blinkeradapter von Rizoma und besorge noch eben den BMW Adapter für die 450.

    DIe Rizoma Blinker-Widerstände müssten paralellel geschaltet werden im Falle der Originalbeleuchtung, oder?

    Gruß,
    Tobi

  • Ich habe auch die Club und Club s

    Auch Verzögerung beim Bremslicht und Fehlermeldung wegen Bremslicht.
    Keine Widerstände installiert.

    Ich versuche es erst mal über den freundlichen und Fehlermeldungen deaktivieren vom Licht. Hoffe das dies langt. Ansonsten muss ich gefühlt hundert Widerstände irgendwie verstauen.

  • Hier selbes Problem: Verzögertes Bremslicht und Warnanzeige "LAMP".


    Versuch 1: Ohne Widerstände
    Versucht 2: Mit Widerständen von Rizoma in Schaltung für 6-10 W


    Fehler bleibt.

    Hinten habe ich die Blinkeradapter von Rizoma und nehme die Masse auf der Blinkerleitung. Mit dem Rücklicht gehe ich an die Masse des Rücklichtkabelbaums. Hier wurde erwähnt, dass irgendwelche Massen zusammen gelegt werden müssen?

    Hat dazu jemand ein paar nähere Informationen?


  • Hi,

    ich habe sowohl die Club S als auch den KZH von Rizoma ohne jedwede Widerstände oder sonstige Fummeleien verbaut. Lediglich das bereits benannte Adapterkabel aus dem Hause BMW kam zstzl. zum Einsatz. Alles funktioniert wie es soll. Anbei eine Kurzübersicht welche vielleicht hilft....

    Grüße
    goeblon

    Externer Inhalt i48.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt i48.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hm so nachdem ich jetzt die Kabelbelegung 3x neu gemacht hatte und immer noch lamp fehler hatte ist mir dann aufgefallen dass Vorbesitzer wohl ne led ins Standlicht gemacht hat ....so wie es aussieht war das wohl das Problem........:geht-klarEr hatte übrigens auch die Lenkerendengewichte eingeklebt in den Lenker mit Sekundenkleber :denk

    5 Mal editiert, zuletzt von nachtaktiv (6. November 2018 um 09:07)

  • Es gibt doch von BMW ein Adapterkabel Bestellnr.: 61 12 77 21 721 für 14,- €. Das wird an den vorhandenen Stecker unter der Sitzbank angeschlossen.

    Nicht erschrecken, wenn auf dem Kabel was mit 450er X BMW steht; das ist das richtige.

    irgendwo gabs das hier schon mal......Mom ich suche

    Hallo Werner bzw. Forum

    ich stehe zur Zeit ebenfalls vor dem Umbau (KZH = Rizoma Fox; Blinker = Kellermann. Da ich den Orginalkabelbaum ungern abzwicken möchte meine Frage: Ist der Kabelbaum bei der Euro4 RnineT Scrambler der Selbe wie damals beschrieben. Wenn das so wäre, würde ich mir den Stecker für 14 Euro beim Freundlichen besorgen und das Kabel des KZH dann an den US Stecker verbinden.

    Gruss Bert

    Einmal editiert, zuletzt von Franke (4. Oktober 2018 um 19:48)

  • #Bert: Bei der Tante gibt es noch Adapter für die Blinker, die sind sehr hilfreich. Wahrscheinlich brauchst Du noch einen Widerstand parallel zum Bremslicht. Sonst Fehlermeldung LAMP. Habe mir auch den Stecker beim Freundlichen besorgt und wenn ich nicht richtig erinnere, passt der nicht an die US Leitung, sondern an die original Buchse.

  • Wenn es ein Rizoma Kabelbaum ist bei Rizoma???

    Rizoma gibt keine Ersatzteile an Endkunden, nur an Händler raus. Ich glaube mittlerweile, daß dieser Kabelbaum beim Kennzeichenhalter Fox im Lieferumfang mit dabei ist. Ich habe meinen KZH gebraucht gekauft und der Vorbesiter hat den Kabelbaum wohl nicht mehr.

    Weißt Du zufällig was ich alternativ für einen Widerstand einbauen kann, wichtig wäre hier die korrekte Watt Angabe. 100 Ohm verbauen die meisten.

  • Der Kabelbaum liegt bei der Bestellung eines Kennzeichenhalters von Rizoma bei.

    Dankeschön, habe meinen Fox gebraucht gekauft. War leider nicht dabei. Alternativ könnte ich einen Widerstand schalten, weißt Du zufällig, wieviel Watt der haben muß? 100 Ohm habe ich schon herausgefunden

  • Die Kabel Bäume haben bei Rizoma sogar ne Artikelnummer.. Also kannst ganz normal bestellen.

    Hab auch auf Club S umgebaut - gleich dazu bestellt, damit ich nicht an den original Kabelbaum dran muss.

  • Weiß nicht, warum das originale Kabelstück behandelt wird wie der Heilige Gral.

    Kostet um die 60€. Kaufen und ins Regal legen wenn man zurück rüsten will...

    Zuschneiden wie man ihn braucht, Stecker aufcrimpen, Widerstand einschrumpfen -fertig.

    Keine zusätzlichen, unnötigen Steckverbindungen und keine unnützen Kabelverlängerungen.

    Ich hätte noch einen neuen Kabelbaum...