Rizoma Club S anschließen Hilfe!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • na eeendlich Uwe! :strike warum nicht gleich so? hab' dir 2x einen widerstand angeboten - aber nein, der herr experimentiert ja lieber mit dioden.... :aetsch
    so denn - willkommen im 'club'! :bier

  • Habe wahrscheinlich das "Special-Plug'n Play Set" von Rizoma bekommen. :denk

    Versteh nur nicht warum es bei vielen so unterschiedlich ist. :wand

    Bin halt was besonderes. :peinlich

    Muss Dich enttäuschen, bist nix besonderes. Nur manche experimentieren lieber, obwohl die Lösung mehrfach beschrieben wurde. :D
    Warum es bei Dir Plug&play ging? Weil im Rizoma KZH Fox Set der Kabelbaum mit integrierten (unsichtbaren) Widerstand beiliegt.
    Widerstand zwecklos :freak

  • na eeendlich Uwe! :strike warum nicht gleich so? hab' dir 2x einen widerstand angeboten - aber nein, der herr experimentiert ja lieber mit dioden.... :aetsch
    so denn - willkommen im 'club'! :bier

    .... und das hätte ich auch gerne angenommen wenn ich noch in Deutschland wohnen würde. Der Versand in die Schweiz ist von Deutschland aus ziemlich teuer und deshalb habe ich es erstmal mit den Dioden von Gerry probiert. Hätte ja auch klappen können ;)

  • ... hab' jetzt (manchmal) auch lichtorgel und meldung "LAMP", mal geht vorne links, mal hinten rechts nicht. :meckern scheint von der tagesform der bakterie abzuhängen...

    egal, wird über winterlager vom freundlichen auf LED Blinker angelernt und feddich. ;)

  • .... und das hätte ich auch gerne angenommen wenn ich noch in Deutschland wohnen würde. Der Versand in die Schweiz ist von Deutschland aus ziemlich teuer und deshalb habe ich es erstmal mit den Dioden von Gerry probiert. Hätte ja auch klappen können ;)


    . . . lass Dir das Zeug grenznah nach Deutschland schicken - Shops, die Pakete annehmen gibt es reichlich!

  • . . . lass Dir das Zeug grenznah nach Deutschland schicken - Shops, die Pakete annehmen gibt es reichlich!

    Das stimmt aber ich fahre wegen 1 Widerstand oder einer Diode nicht extra über die Grenze. Da verbrauche ich mehr Zeit und Benzingeld als die Dinge überhaupt wert sind ;)
    Mit Gerry hat es grad gepasst und den Widerstand habe ich im Radio/Fernsehhandel in der Schweiz gekauft.
    Normalerweise lasse ich immer alles zu meinen Schwiegereltern schicken. Die wohnen grenznah in Deutschland aber auch dahin muss ich 45 km fahren und das lohnt sich bei Pfennigartikeln nicht wirklich.

  • Moin, wenn ich bei Google oder BMW Adaptetkabel
    Bestellnr.: 61 12 77 21 721 eingebe, werde ich nicht fündig. Könnte mir jemand einen Linke schicken wo ich das Kabel kaufen kann ?

    Grüsse aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Geh zu deinem Freundlichen BMW Händler, entweder hat er es am Lager oder er bestellt es und es ist eigentlich von einem auf den anderen Tag da. :geht-klar

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Danke dacruso, jetzt hab ich gefunden.
    Sorry wenn ich nochmal nach frage ...

    Nur das wir uns richtig verstehen.
    Ich will hinten die Rizoma Club S 3 in 1 und den Rizoma Side Arm verbauen. Brauche ich nur dieses BMW Adapterkabel 61 12 77 21 721 und keine weiteren mehr um Bremslicht, Standlicht,Blinker und Kennzeichhalterlicht zu betreiben ? Oder muss ich zuzüglich noch zb. die Adapterkabel von Rizoma für die Blinker verbauen ?
    Bitte nicht meckern wegens den vielen Fragen ;-/
    Gruß Nico

  • Das ist beim Sidearm alles dabei! ;) wenn du einen versemmelst - habe noch den kompletten Kabelbaum übrig, da ich nur die Kennzeichenbeleuchtung an den Sidearm geschraubt habe.
    Das BMW-Adapterkabel ist eigentlich kein Adapter - es führt nur die 3 Kabel als lose Enden heraus, was du dann damit machst (Stromdieb, crimpen, klemmen...) ist Dir überlassen.... ;)

  • Alles klar,dann bin ich mal gespannt ob und wie ich das ganze Gedöns zum laufen gebracht bekomme, wenn es da ist.
    Und danke für dein Angebot ;)
    Gruß Nico

  • guggst Du in meinen bebilderten umbau-fred, dann sollte das kein Problem sein! ;)
    die farbcodierung war - zumindest bei den Kellermännern - dabei (also welche farbe BMW-Kabel an welche farbe Rizomakabel kommt) bei dem Sidearm lag auch ein beipackzettel im karton, hab's aber einfach ausprobiert - braun (BMW) ist masse, die anderen erklären sich von selbst (rücklicht UND KNZ-leuchte sind 1 kabel!!), habe ich auch im fred drauf hingewiesen irgendwo - ansonsten frag' gern per pn!
    und nicht vergessen: wenn Du vorher keine LED blinker hattest (original BMW) - nach dem umbau einmal zum händler und an die bordelektronik anlernen lassen! :nicken

  • Muss den Thread nochmal hervorkramen.
    Ich möchte gerade die Bullet DF montieren. Nach Möglichkeit, ohne den Rizoma Kabelbaum vom Fox zu benutzen (nimmt nur Platz weg).
    Auf die Schnelle hab ich jetzt nur nen 200 Ohm Widerstand auftreiben können. Geht der auch? Bin nicht so der Elektro-Fuchs  :0plan

  • Hab zwischenzeitlich schon fünf Heckumbauten getätigt. In allen (un-)möglichen Varianten. Mit Widerstand hat es bei allen funktioniert, mit Diode gab es teilweise Probleme.
    Daher mein Rat bei Problemfällen: 100Ohm Widerstand zwischen Bremse und Masse. So ist es auch im Rizoma-Kabelbaum ausgeführt.
    Hab extra mal einen aufgeschnibbelt...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    PS Nebeneffekt bei der Widerstandvariante -funktioniert ohne Softwareupdate

    Hab zwischenzeitlich schon fünf Heckumbauten getätigt. In allen (un-)möglichen Varianten. Mit Widerstand hat es bei allen funktioniert, mit Diode gab es teilweise Probleme.
    Daher mein Rat bei Problemfällen: 100Ohm Widerstand zwischen Bremse und Masse. So ist es auch im Rizoma-Kabelbaum ausgeführt.
    Hab extra mal einen aufgeschnibbelt...


    Ich habe mir das Zubehörrücklicht mit Bremslichtfunktion von Louis:

    https://www.louis.de/artikel/univer…number=10035471

    gekauft. Als Leistungsdaten sind dort 12 V, 1/1/2 Watt angegeben.

    Welchen Widerstand benötige ich jetzt genau, um diese Rücklicht fehlerfrei bei der RNineT nutzen zu können. Bisher habe ich nur gelesen, dass man sich
    einen 100 Ohm - Widerstand besorgen soll. Aber wieviel Watt?? Sind 100 Ohm nicht zuviel?? Bei Louis werden z. B. für LED-Blinkerumbauten meist max. 10 Ohm-Widerstände angeboten? Sorry bin absoluter Elektroniklaie :0plan und benötige deswegen Hilfe. Am besten wäre eine Bezugsquelle mit LInk für den richtigen Widerstand. Danke euch schon mal Gruß maxfox

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also nun, ich habe zwar keine ClubS Blinker/ Rückleuchten sondern ein Stripe Rücklicht. Aber soweit ich das
    beurteilen kann kommt die Fehlermeldung immer wegen dem Rückstrom auf der Bremslichtleitung.
    Ich habe es mit dieser Diode gelöst, aber es geht auch mit dem Widerstand, allerdings gegen Masse.
    Claus

    Ich hab den Wunderlich Kennzeichenhalter in Kombination mit dem Club S - hab deine Anleitung benutzt und es hat auf Anhieb funktioniert! Vielen Dank! :daumen-hoch meiner Meinung nach (bei diesem heiß diskutierten Thema) die simpelste und idiotensicherste Anleitung.

    Gruß
    Philipp