Rizoma Club S anschließen Hilfe!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema Fehlermeldung "Lamp" wurde schon oft besprochen. Beides führt zum gleichen Ziel, entweder eine Diode in Reihe mit der
    Bremslichtleitung oder ein Widerstand gegen Masse. Ich selbst habe eine Diode drin, aber der Widerstand tuts auch.
    In welcher Reihenfolge die Massen zusammengeführt werden dürfte keinen Unterschied machen.
    Ganz ohne, scheint es nur mit dem originalen Rücklicht zu funktionieren. Claus

  • Warum funktioniert es dann bei mir?
    Wie gesagt habe Club S mit Fox KZH verbaut.

    Die Blinker direkt mit dem Rizoma Adaptern angeschlossen.
    Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht und mit Masse an den BMW Stecker. (aktuell mit den mitgelieferten Stromdieben, evtl. crimp ich das dann noch im Frühjahr)

    Weder Wiederstände o.ä. benutzt.
    Habe keine Verzögerung, Fehlermeldung oder Blinkfrequenzveränderung.

    Will das Thema nicht unnötig austreten, wollte nur wissen warum es teilweise so große Unterschiede gibt.

    PS: Hatte diese Anleitung aus dem Fox KZH Packet.
    (war direkt beschrieben mit den Club S als Beispiel)
    Welch ein Zufall! :P

  • Es gibt doch von BMW ein Adapterkabel Bestellnr.: 61 12 77 21 721 für 14,- €. Das wird an den vorhandenen Stecker unter der Sitzbank angeschlossen.

    Nicht erschrecken, wenn auf dem Kabel was mit 450er X BMW steht; das ist das richtige.

    irgendwo gabs das hier schon mal......Mom ich suche

    Ich habe trotz diesem Adapterkabel beim Bremsen die Lamp Anzeige und ich glaube auch eine minimale Verzögerung wenn die Bremse betätigt wird :daumen-runter
    Also muss ich mir wohl eine Diode oder Widerstand?... besorgen. Hat vielleicht jemand ein Bild wie so ein eingelöteter oder eingekrimpter Widerstand aussieht? Wird sowas einfach ins Kabel eingesetzt? Habe in der Sufu nichts gefunden


  • Ich habe trotz diesem Adapterkabel beim Bremsen die Lamp Anzeige und ich glaube auch eine minimale Verzögerung wenn die Bremse betätigt wird :daumen-runter
    Also muss ich mir wohl eine Diode oder Widerstand?... besorgen. Hat vielleicht jemand ein Bild wie so ein eingelöteter oder eingekrimpter Widerstand aussieht? Wird sowas einfach ins Kabel eingesetzt? Habe in der Sufu nichts gefunden


    ... hab' ich doch hier beschrieben, bild 32 :D
    hab' da noch 3 stück von, kannst gerne einen haben....

  • Das Problem mit der Verzögerung hatte ich auch...

    Wenn Du es so anschliesst.. sollte alles behoben sein..

    Externer Inhalt de.myalbum.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Immer mit den Widerständen von Rizoma.

    Gruß
    JO

  • [[/quote]

    Das Problem mit der Verzögerung hatte ich auch...

    Wenn Du es so anschliesst.. sollte alles behoben sein..

    Externer Inhalt de.myalbum.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Immer mit den Widerständen von Rizoma.

    Gruß
    JO

    Ich kann die Grafik leider nicht erkennen :0plan

  • dann schau' dir doch das bild an, was ich einen beitrag höher verlinkt habe - das prinzip ist das gleiche, der widerstand kommt parallel zum bremslicht, also zwischen gelb/grau und braun! :D

    edith: sorry, deinen beitrag einen vorher nicht gelesen! :peinlich

    und nein, es muss kein Rizoma widerstand sein - ein Kellermann geht auch! ;)


  • Warum funktioniert es dann bei mir?
    ...
    Habe keine Verzögerung, Fehlermeldung oder Blinkfrequenzveränderung.

    Will das Thema nicht unnötig austreten, wollte nur wissen warum es teilweise so große Unterschiede gibt.


    serienstreuung? fertigungstoleranzen? :0plan
    vllt. bewegst du dich widerstandsmäßig auch an der grenze - und so bald es etwas feuchter wird (stromdiebe!) kommt die fehlermeldung?
    strom ist unberechenbar, kriechstrom sowieso - freu' dich doch, das es bei dir einfach so funzt! ;)

  • Habe wahrscheinlich das "Special-Plug'n Play Set" von Rizoma bekommen. :denk

    Versteh nur nicht warum es bei vielen so unterschiedlich ist. :wand

    Bin halt was besonderes. :peinlich


  • Bin halt was besonderes. :peinlich


    Du vllt. nicht - aber deine Mademoiselle ist je eventuell besonders sorgsam montiert worden, als anschauungsobjekt mit weissen handschuhen und alle artig das erdungskabel an der montagelinie angelegt (pressetermin/girlsday/inhouse-schulung/verkehrsminister-besuch etc.) :brauen

  • Ich bekomme es einfach nicht hin :wütend Jetzt hat mir der liebe Gerry 2 Dioden zugeschickt und die Meldung Lamp und das gelbe Ausrufezeichen leuchten immer noch wenn ich den Bremshebel ziehe. Wie muss ich diese Diode genau einsetzen? Habe schon alles durchprobiert aber es funzt noch immer nicht. Anbei ein Bild zur Erläuterung


    Also die abisolierten Kabel sind das Thema. Die beiden roten zusammengenibbelten sind die Bremsleitungen von den Blinkern. Das Rot/grüne ist die Bremsleitung vom Kabelbaum und darüber das braune ist Masse. Wo muss nun die Diode zwischengeklemmt werden oder kann es sein das ich ein Widerstand brauche?

  • Soweit ich es weiß, muss die Diode in die Bremsleitung.
    Bei dir: Das eine Ende der Diode an das rot/grüne und das andere Ende der Diode an die roten Kabel.
    Und zwar in Flußrichtung des Stromes.
    Auf der Diode müsste ein Strich aufgemalt sein. Dieser Strich kommt an die rote Leitung, die zu dem Licht geht.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • :verdutzt also dann bin ich mit meinem latein auch am ende - wenn alles andere funzt (scheint ja so) bleibt ja nur die diode drehen - aber grundsätzlich sollte die so eingebaut werden wie Werner schon schrub - hast Du sie verkehrt rum, dürfte gar nix leuchten (sperrdiode)!
    sonst frag' doch nochmal den Claus per pn - ich kann Dir wie gesagt noch 'n widerstand anbieten... ;)

  • Hab zwischenzeitlich schon fünf Heckumbauten getätigt. In allen (un-)möglichen Varianten. Mit Widerstand hat es bei allen funktioniert, mit Diode gab es teilweise Probleme.
    Daher mein Rat bei Problemfällen: 100Ohm Widerstand zwischen Bremse und Masse. So ist es auch im Rizoma-Kabelbaum ausgeführt.
    Hab extra mal einen aufgeschnibbelt...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    PS Nebeneffekt bei der Widerstandvariante -funktioniert ohne Softwareupdate

  • Danke nochmals für eure Hilfestellung. Ich werde mir heute ein 100Ohm Widerstand besorgen und anschließend berichten :brauen

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also nun, ich habe zwar keine ClubS Blinker/ Rückleuchten sondern ein Stripe Rücklicht. Aber soweit ich das
    beurteilen kann kommt die Fehlermeldung immer wegen dem Rückstrom auf der Bremslichtleitung.
    Ich habe es mit dieser Diode gelöst, aber es geht auch mit dem Widerstand, allerdings gegen Masse.
    Claus

  • HURRA :jubeln ich habe mir heute im Radio und Fernsehfachgeschäft ein 100Ohm Widerstand besorgt und gegen Masse eingesetzt. Was soll ich sagen, es funzt endlich. Bin nun die blöde Lamp Meldung los und die Bremslicht-LEDs sprechen ohne Verzögerung sofort an :) Bin mega happy :yeehaa
    Danke an alle die mir geholfen haben :blumen