Geräusch Ventiltrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich war mit meinen Kumpels drei wunderschöne Tage in den Dolomiten, habe dort ca. 1200 flotte Kilometer abgespult. einfach göttlich!!
    Mir ist dabei aufgefallen, dass speziell bei warmem Motor zwischen 4000 und 5000 U/min im Teillastbetrieb der Ventiltrieb sehr deutlich zu hören ist, ich würde es fast schon als klappern bezeichnen. Die NineT hat jetzt 2900 km auf der Uhr und natürlich die Einfahrinspektion hinter sich. Jemand schon ähnliches "vernommen"?? Meine 1100er und 1150er 4- Ventiler hatten das nicht so ausgeprägt....
    Mal auf eure Meinungen gespannt...Danke!

    Viele Grüße
    Franky

  • Hallo Zusammen,

    ich war mit meinen Kumpels drei wunderschöne Tage in den Dolomiten, habe dort ca. 1200 flotte Kilometer abgespult. einfach göttlich!!
    Mir ist dabei aufgefallen, dass speziell bei warmem Motor zwischen 4000 und 5000 U/min im Teillastbetrieb der Ventiltrieb sehr deutlich zu hören ist, ich würde es fast schon als klappern bezeichnen. Die NineT hat jetzt 2900 km auf der Uhr und natürlich die Einfahrinspektion hinter sich. Jemand schon ähnliches "vernommen"?? Meine 1100er und 1150er 4- Ventiler hatten das nicht so ausgeprägt....
    Mal auf eure Meinungen gespannt...Danke!

    Viele Grüße
    Franky

    . . . das könnte möglicherweise vom Kettenspanner kommen wenn der sich noch nicht entscheiden kann, ob ein Zahn vor oder zurück.
    Das hatte ich mal kurzeitig - erledigt sich von selbst.

  • Das klappern ist och völlig normal wenn sie richtig heiß ist. Einfach ignorieren

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    das Mopped meiner Frau hat vor kurzem auch mir nix dir nix beim Starten geklappert wie die Hölle.

    Hatten auf Ventile, Kolben oder den Kettenspanner getippt. 3 bis 4 mal wiederholt gestartet, immer das gleiche Klappern.

    - Von BMW abholen lassen, - abends dann der Anruf, " Alles wieder OK, keine Geräusche mehr festzustellen"
    Was haben sie denn gemacht? " Probefahrt, danach war es weg, keine Ahnung was es war"..... sagt der BMW Meister!

    Seit nunmehr weiteren 2 T Km nichts mehr aufgetreten, Mopped läuft einwandfrei.... :verdutzt :weia

    Gruß Kalle

  • Moin,

    das Mopped meiner Frau hat vor kurzem auch mir nix dir nix beim Starten geklappert wie die Hölle.

    Hatten auf Ventile, Kolben oder den Kettenspanner getippt. 3 bis 4 mal wiederholt gestartet, immer das gleiche Klappern.

    - Von BMW abholen lassen, - abends dann der Anruf, " Alles wieder OK, keine Geräusche mehr festzustellen"
    Was haben sie denn gemacht? " Probefahrt, danach war es weg, keine Ahnung was es war"..... sagt der BMW Meister!

    Seit nunmehr weiteren 2 T Km nichts mehr aufgetreten, Mopped läuft einwandfrei.... :verdutzt :weia


    siehe Beitrag 2

  • Ich kenne keinen luftgekühlten BMW Boxer Motor der nicht klappert. bzw wo man nan den Ventiltrieb nicht hört.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Klappern tut ein Boxermotor nicht. Es ist aber wichtig zu orten, wo genau die Geräusche herkommen.
    Der Ventiltrieb tickert relativ leise. Wenn es ein metallisch hartes Klacken wird, dann ist was faul - Ventilspiel zu groß. Wenn er gar nicht mehr tickert, isses noch gefährlicher, weil Spiel wahrscheinlich zu kleinn.
    Der Kettenspanner rechts rappelt und rasselt in den ersten Sekunden nach Kaltstart, danach sollte es leiser werden. Bei heißem Motor an heißen Tagen kann das Geräusch etwas lauter sein.
    Das Getriebe kann klackern, aber eher dumpf und nicht hell metallisch.
    Wenn Du im Leerlauf die Kupplung ziehst und das Klackern geht weg, kann es vom Getriebe oder von der Kupplung her kommen. In der Regel unbedenklich.
    Also: Tickern, Klappern und kurzzeitiges Klacken ist ok. Dauerhaftes Klappern ist nicht ok. Mein NineT-Motor ist mechanisch total leise, viel unauffälliger als der neue LC-Motor.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Dem kann ich mich anschließen.
    Der 2V klickert aus den Zylinderköpfe, anfangs lauter (da fehlt wohl das Öl), dann leiser und wenn er richtig heiß gefahren ist wieder etwas lauter. In jeder Situation deutlich hörbar. Das Getriebe klackert wenn es warm ist im Leerlauf, ist beim Auskuppeln aber sofort weg.
    Bei der 9t ist gegen die 2V Stille in den Köpfen, dafür klappert das Getriebe beim Lastwechsel wenn der Motor im Stopp ans Go so richtig warm ist und genau da hab ich extrem viel Lastwechsel.
    Was mich eher nervt ist das Scheppern bei ca. 2000 Touren, ich glaub es ist der Alutank.
    Im Vergleich zum 2V ist die 9t mechanisch leise, wenn wundert es.
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Als ich in den Dolomiten war, habe ich leider ROZ95 tanken müssen...
    Leider nicht nur ein mal sonder 5-6 Tankfüllungen. Da wurde die NineT auch lauter.
    Jetzt wieder zurück in der Schweiz gibt es wieder das leckere 100Oktan Zeug und das klackern ist wieder auf normalem Niveau.

    Was tankst du normalerweise?

    Gruss, Phillip

  • Jetzt wieder zurück in der Schweiz gibt es wieder das leckere 100Oktan Zeug und das klackern ist wieder auf normalem Niveau

    . . . das ist wohl mehr subjektives Empfinden

    Die Motorsteuerung ist für 98 ROZ ausgelegt. Bei 95 ändert sich auch nichts, solange der Motor nicht voll belastet wird.
    Erst wenn der Klopfsensor aktiv (unkontrollierte Verbrennung) wird, wird kurzeitig der Zündzeitpunkt zurückgenommen.

    Höheroktaniger Sprit ändert NICHTS an der Leistung und auch nicht am Verbrauch, solange das Mapping nicht verändert wird.

  • Hy Michi, hast du deine gesuchte Antwort bezüglich des Klapperns bei 2000/ min gefunden ?
    Es ist das Pendel im Tank was für sie Schließung des Benzinüberlaufes bei z.B. einem eventuellen Sturz sorgt. Das blöde geklappere haben glaube ich die meisten Ninet's. Gruss Nico

  • Wie gesagt,ist es der Pendel im Tank. Den siehst du auch wunderbar wenn du den Tankdeckel inkl. des roten Innenlebens ausbaust, denn dann hast du den Pendel schon in der Hand. Wurde hier gerade vor kurzem auch in irgendeinen Thread beschrieben. Also Alls so wie es sein soll :geht-klar

  • Wie gesagt,ist es der Pendel im Tank


    das Pendel ist die Entlüftungsklappe im Tank, die akustisch im Alutank auch schon im Leerlauf zur Geltung kommen kann.
    Meine Werkstatt hat vor 2 Jahren wirksame Abhilfe mittels spritresistentem Kunststoff geschaffen.

    Weil seitdem wirklich Ruhe ist, habe ich noch nicht nachgesehen was konkret gemacht wurde.