Klacken im Cockpit oder Gabelbereich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein beim Bremsen hört man nichts! In dem Moment wird ja die Bremsscheibe fixiert. Das passiert nur bei heftigeren Erschütterungen und da in diesem Moment die Bremsscheibe locker ist, kann sie auch dieses Geräusch verursachen.

  • Die Leute von der MO meinten schon im ersten Test, dass der Scheinwerfer Klonk-Geräusche von sich gibt. Ich höre diese sogar mit Ohrstöpseln. Aber solange nix abraucht, isses ok.

    Grüße,
    Holger

    Interessant... werde ich auch mal in Augenschein nehmen. Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass es von den schwimmenden Bremsscheiben kommt. Werde morgen mal leicht die Bremse ziehen während ich über ein Randstein oder Schlagloch fahre. Wenn es an den Bremsscheiben liegt, müsste es ja ruhig sein. Ich berichte ;)

  • Auch ich habe das" Klacken" nun vernommen. Im Stand mit angezogener Bremse, Belastung auf die Gabel kommt erst ein Klack, dann ein weiteres. Dann habe ich das Vorderrad gegen die Wand gepresst, und nochmal Druck auf die Gabel ohne Bremse (!) gegeben: Das erste Klack ist weg, d.h. das war vorher von der schwimmenden Bremsenbefestigung. Aber dann kommt nach paar mm einfordern ein weiteres Klack. Hmm. So wie wenn das Losbrechmomemt ein Geräusch hervorruft. Und etwas hackelig... Werde mal morgen meinen Händler besuchen. Alle anderen mir bekannten Gabelfederungen laufen butterweich und sprechen fein an. Das die Ninette etwas strenger sein soll ist bekannt, aber so...?

  • Meister sagt: Läuft streng, ist noch normal.Bei dem Vorführer ähnlich. Bei manchen weniger, bei manchen mehr. Kann man nichts machen, da er nicht weiß was er machen soll. Werde damit leben können, wenn auch bei dem hochpreisigen Produkt die Gabel, wenn schon nicht verstellbar, zumindest sauber laufen sollte...Öhlins meldet sich in Erinnerung....

  • Habe mich gstern nochmals mit dem Geräusch beschäftigt.

    Ich kam von einer Ausfahrt zurück, und hatte unterwegs getankt. Im Tank fehlten 5 bis 6 Liter, die Maschine stand auf dem Seitenständer. Als ich die R nine T vom Ständer aufrichtete war das Geräusch deutch hörbar. Bei genauer Untersuchung stellte ich folgendes fest: im Tank ist ein detlich wahrnembares Geräusch zu hören. Weiterhin ist ein leichtes Klacken beim Einfedern aus dem unteren Bereich der Gabel zu hören.

    After No Fear is OH SHIT !

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. November 2015 um 20:40)

  • Im Tank fehlten 5 bis 6 Liter, die Maschine stand auf dem Seitenständer. Als ich die R nine T vom Ständer aufrichtete war das Geräusch deutch hörbar. Bei genauer Untersuchung stellte ich folgendes fest: im Tank ist ein detlich wahrnembares Geräusch zu hören.

    Das kann ich zu 100% bestätigen. Da mich das Geräusch auch erheblich stört (bzw. gestört hat), hab ich dieses "klappernde Metallteil" unter dem Tankdeckel kurzerhand "entfernt". Es hat mit der Tankanzeige rein gar nichts zu tun (diese funktioniert weiterhin einwandfrei), sondern dieses Teil schließt im Falle eines Sturzes die Entlüftung, damit kein Kraftstoff aus dem Tank austritt. Ich hab das bei demontiertem Tank mal ausgiebig getestet. Über den Winter werde ich mir mal eine "klapperfreie Lösung" ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Poobah (2. November 2015 um 11:23)

  • Ich hatte mich schon damit abgefunden das es höchstwahrscheinlich von den schwimmenden Bremsscheiben kommt und mich nicht weiter damit beschäftigt. Da der Beitrag nun wieder nach oben gepusht wurde, interessiert es mich natürlich schon wer die Klapperquelle wirklich lokalisiert und evtl. beseitigt :brauen

  • Selbstverständlich kann es mehrere Quellen für Klappergeräusche geben, jedoch ist das Klappern vom Entlüftungsventil unter dem Tankdeckel sehr weit verbreitet und wurde hier auch schon öfter diskutiert. Unter dem Tankdeckel sitzt ein Metallteil (Ansteuerung Entlüftungsventil), welches im Falle eines Sturzes das Ventil schließt und das Austreten des Kraftstoffes (wenn das Moped auf der Seite liegt) verhindern soll. Ist der Tank "randvoll", wird die Bewegung dieses Metallteils gedämpft und es ist sehr viel weniger wahrnehmbar. Ist der Tank aber nicht bis zu diesem Metallteil gefüllt, überträgt sich das Geräusch auf den Tank und auch ich war der Meinung, es würde von der Gabel oder weiter von vorne am Motorrad kommen. Es lässt sich leicht reproduzieren, wenn man einfach auf dem Motorrad sitzt und das Moped mal nach links und rechts bewegt. Auch im Fahrbetrieb auf Unebenheiten etc. hört man genau dieses Klappern.

    Hier (nachfolgender Link, Post 56) wurde durch den Händler etwas zur Abhilfe getan, jedoch darf das Teil nicht "schwimmen" und muss Kraftstoffresistent sein

    Fahrzeugübernahme NUR MIT VORBEHALT

  • Hallo zusammen,

    hier mal zur besseren Vorstellung Bilder von der Klackerquelle im Tank:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Tankverschluß gibt es, unter dem Gelenk des Tankdeckels, ein kleines Entlüftungsloch. In diesem Loch steckt ein kleiner Bolzen, der, wenn er hochgeschoben wir, das Entlüftungsloch abdichtet. Unter dem Bolzen hängt ein massives Pedelgewicht mit Pendelachse in 45 Grad zur Fahrtrichtung. Wird das Pendel ausgerenkt, so hebt es den Bolzen und verschließt das Loch. Dies geschiet beim Beschleunig und Verzögern entlang der Fahrtrichtung oder bei Kippbewegungen / Beschleunigung quer zur Fahrtrichtung.
    Pfiffige Idee eigentlich, aber etwas archaisch in der Ausführung.
    Jedenfalls schlabbert dieses Pendelgewicht nicht ganz spielfrei auf seiner Achse und verursacht bei kurzen, harten Schlägen eins der hier schon vielfach diskutierten Geräusche.

    Ob da von der Bremse oder Gabel noch andere Geräusche kommen ist eine ganz andere Nummer.
    Für mich ist damit die Hauptursache geklärt, da ich eh schon immer das Gefühl hatte, das Geräusch kommt vom Tank.
    Wahrscheinlich werde ich das Ding ausbauen. Sind bestimmt auch wieder 100 gr. :brauen

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Danke für die Blumen :peinlich
    Dafür ist das Forum doch da, die eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen.

    Werner
    Du hast recht. Zumindest ein tropfender Schlauch kommt von dem Tank.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Unter dem roten Plastikgedöhns siehst Du hier die Bohrung für den Ablauf / Entlüftung. Von dort führt ein Rohr ...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ... zum hinteren Ende des Tanks. Hier sitzt dann der Schlauch drauf, der an der linken Fußraste gerne mal tropft, besonders, wenn ich vorher wieder schön voll getankt habe.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ubi (19. Februar 2016 um 13:46)

  • Schon jemand den Schwimmer ausgebaut oder geben sich jetzt alle da man weiß was es ist, mit dem Klakkern zufrieden ?
    :denk

  • Ich höre den Schwimmer nur wenn der Tank fast ganz leer ist. jetzt wo ich weiß woran es liegt, stört es macht nicht mehr.