Klacken im Cockpit oder Gabelbereich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich von Beginn an wusste wo es herkommt und ich mich damit erst al abgefunden habe, muss ich sagen, dass es mich von mal zu mal mehr nervt. Es ist gut zu wissen das es nix Weltbewegendes ist, dennoch würde ich es gerne eliminieren !
    Irgendwie traue ich mich aber auch nicht so recht den Schwimmer auszubauen :denk

  • Bei mir kommt es während der Fahrt, egal ob mit vollem oder leerem Tank, auf guten und schlechten Straßen zu diesem Klackern.
    BMW hat keine Idee was es sein könnte.
    Weiß nicht ob ihr hier die gleiche Problematik disskutiert? Wenn ich es richtig verstehe kommt es bei euch beim Bremsen zu dem Geräusch bzw wenn der Tank nicht ganz voll ist.
    Bei mir ist das wie gesagt völlig egal, es kommt immer vor. :(

    2016 - BMW R nineT
    2019 - BMW F850GS Adventure
    2020 - BMW R nineT Racer
    2023 - BMW R nineT Scrambler & Vespa Sprit 125 Racing Sixties

  • Moin
    Ich habe es auch seit den ersten Tag. Bj2016
    Bin zum Händler und er zeigte mir gleich wo es herkommt. Es kommt von den floatern an den bremsscheiben. Einfach in die bremsscheiben fassen und sie hin und her bewegen und dann erkennt man das Geräusch.
    Gruß
    Sven

  • Das in https://www.ninet-forum.de/klacken-im-coc….html#post90637 gezeigte Pendelgewicht klackert immer, egal ob Tank voll oder leer.
    Das ist kein Schwimmer, sondern nur (Schwer-)Kraft-abhängig. Man hörts vielleicht nur anders/besser (Resonanzkörper größer) bei leerem Tank.
    Insofern würde ich sagen, du brauchst nicht verunsichert zu sein.

    VG
    Christian

  • Macht euch keine Sorgen. Das sind lediglich die Ersatzschrauben.

    So wie bei einem guten Hemd immer ein paar Knöpfe als Ersatz
    mitgeliefert und meist unten an der Knopfleiste befestigt werden,
    so liefert der Markenhersteller BMW seine Referenzmodelle vom
    Typ 9T mit solchen Ersatzschrauben aus.

    Diese werden dann im Inneren des Tanks möglichst unauffällig,
    aber deutlich hörbar, platziert.

    Also nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte.

    Alles in Ordnung!

    Schlimm wäre es, wenn diese Schrauben gänzlich fehlen.
    Dann würde es sich bei eurer Maschine vermutlich um ein Plagiat handeln.

  • Tankstutzen ausbauen, das genietete Lager des Bleigewichts auftreiben, Bleigewicht entfernen. Passiert nix, außer dass dir Benzin aus dem Überlaufschlauch ausläuft, wenn die Maschine auf dem Boden liegt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Da ich seit ca 200KM auch dieses nervige Geräusch habe, bin ich mal in die Werkstatt... Aussage: "Keine Ahnung, aber eine andere nineT hatte das bei der Vergleichsfahrt auch, ist wohl eine Hülse in der Gabel, kann man nichts machen". Ein Hoch auf die Qualität und das zweitägige Rätselraten in der Fachwerkstatt.

    Geschichte: DT50, RX80SE, Katana 650, GSX-R 750, Z1000, Intruder 1400, Softail Custom, R1100S, Bandit 1200S, R nineT