Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die original Batterie in meiner 2015er war nach 4 Jahren Schrott.

    Der Vorbesitzer hatte sie im Winter nie geladen, außerdem wurde der Boxer nicht groß bewegt. 4600 km.

    Ich hab mir im Januar 2019, wie schon geschrieben, die Yuasa eingebaut. 55 Eus inkl. Versand.

    Die kommt von November bis ins Frühjahr an das BMW Ladegerät. Bingo.

    Danke für deinen link. Ich hab auch gute Erfahrungen mit Yuasa und werd mir die gleiche Batterie kaufen wie du.

    Meine ist 4,5 Jahre alt und tut zwar noch einwandfrei, aber nachdem ich eh wieder den Luftfilter wechsle und nächstes Jahr plane weniger (mit eigenem) Motorrad zu fahren geht das in einem Zug. Dem Bild nach hat die Yuasa einen weiteren Vorteil: sie ist schwarz ;)

  • Zum Thema Batterie fällt mir noch folgendes ein. Habe meine letztens ans Ladegrät (Original BMW) gehängt und das zeigte ca. 0,5 V weniger Spannung an als die Anzeige im Tacho-Display. Also wollte ich das mal mit meinem Spannungsmessgerät gegenchecken. Sitzbank runter und an die beiden Anschlüsse vor dem Tank gehalten. ... und ... nix!??? Wieso kann man an diesen Batterieanschlüssen kein Messergebnis erzielen. Hat jemand eine Idee??

  • wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an! :brauen

    Schwedd hat den richtigen Tipp gegeben, 2x am Pluspol wirst du nichts messen...( und da auch so wie du gemessen hast bitte keine Starthilfe geben! :ditsch)

  • Hihi - vor meiner ersten Fahrstunde hat der Fahrlehrer in der Garage genau so versucht, die NineT seines Chefs auf diese Art wiederzubeleben.

    Der Neu-Fahrschüler (der schon den Scrambler einige Monate in der Garage stehen hatte), hat ihn dann auf den korrekten Gebrauch der Pole hingewiesen :lachen

    Danach ging aber immer noch nix. Meine Vermutung, dass dann wohl auch das Ladegerät aufgrund Kurzschluss im besten Fall seine Schutzschaltung benutzt hat, hatte sich dann auch bestätigt. :geht-klar Schon irgendwie peinlich das Ganze.

    Egal - unser Verhältnis war eh' nie das beste :lachen

  • Zum Thema Batterie fällt mir noch folgendes ein. Habe meine letztens ans Ladegrät (Original BMW) gehängt und das zeigte ca. 0,5 V weniger Spannung an als die Anzeige im Tacho-Display. Also wollte ich das mal mit meinem Spannungsmessgerät gegenchecken. Sitzbank runter und an die beiden Anschlüsse vor dem Tank gehalten. ... und ... nix!??? Wieso kann man an diesen Batterieanschlüssen kein Messergebnis erzielen. Hat jemand eine Idee??

    Gib das Messgerät an den Besitzer zurück und bitte ihn um Hilfe.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • so, habe heute meine Yuasa Batterie per Post erhalten. War zuerst ein wenig überrascht, da die Batterie leer ist, und der Elektrolyt beigepackt. Deckel (auf dem "do not open" steht>) ist auch beigepackt. Steht aber AGM drauf, und dürfte wohl passen.

    Bei dem Link von dir steht, dass dort die Batterie bei Bestelleingang gefüllt, verschlossen und dann verschickt wird, weil ungefüllte nicht verschickt werden dürfen.

    In meinem Fall (Amazon) dürfen die das offenbar leer verschicken. Da soll sich noch einer auskennen.

  • Ich habe meine LiFePo vor 1.5 Jahren gefüllt und geladen bekommen, seitdem versieht sie vollkommen unauffällig ihren Dienst, kein Nachladen, kein Ausfall bei niedrigen Temperaturen (bis 0°C).., alles schick! :geht-klar

  • Sieht wohl so aus, bei dem einen früher bei dem anderen später, je nachdem. Meine ist von 2017 und funktioniert immer noch. Glück gehabt, bis jetzt ...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Durchaus, denn das Ladegerät ist ja offenbar in Ordnung. Du kannst versuchen, die Batterie der Pure zur Kontrolle über die Fremdstartpole zu laden. Damit fällt die Bordelektronik als Ladungsverhinderer aus. Wenn die Batterie da auch nur 10V zeigt und keine Ladung annimmt, ist sie tiefentladen. Ob es lohnt, Wiederbelebungsversuche mit einem Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion zu starten, sei dahingestellt, denn dafür sollte die Batterie ausgebaut werden, ordentlichen Knacks hat sie durch die Tiefentladung eh weg und bei dem Aufwand für den Aus- und Einbau würde ich zu Beginn der Saison einen neuen Akku einbauen.

  • Sehe ich auch so.

    Habe mich an meiner alten BMW AGM vor kurzem probiert.

    Gemessen, hatte Sie noch ca. 6,3Volt....nach zwei Jahren (ausgebaut) rumstehen ohne Ladeversuch.

    Zum laden nahm ich mein Rasenmäher Ladegerät wo ca.13,5Volt rauskommen.

    Da tat sich auch nix.

    Oder braucht es andere Wiederstände mit Blei Gel oder Säure :0plan

  • Sind bei dem Original BMW Ladegerät Plus (also das Schwarze) auch die beiden Klemmen dabei? Ist bei Leebmann nicht genau zu erkennen. Weiß das jemand?

    Danke

    Gruß Stephan

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )