Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch beim E-Auto ist eine herkömmliche Blei-Säure Batterie (egal welcher Bauart) einer der häufigsten Pannengründe. Siehe ADAC Pannenstatistik. Könnte an mangelnder Aufmerksamkeit der Fahrerliegen, denn für den unscheinbaren Akku gelten andere Kriterien als für die Hochvoltbatterie.

    https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batterie…-Mobilit%C3%A4t

    Der Serienakku der nineT gehört in die Kategorie Blei-Säure. Eine monatliche Volladung zur Kapazitätserhaltung gehört übrigens auch zum Wartungsumfang von Blei-Säure Speicherbatterien in Verbindung mit einer PV-Anlage. Hat den Charme, dass der Speicher im Winter mehr Strom verbrauchen kann als die Anlage liefert.

    https://www.energie-experten.org/erneuerbare-en…eicher/bleiakku

  • Vorsicht ist bei Kriechströmen geboten oder auch einfach einer Uhr / Alarmanlage; Ecu die Strom zieht (wofür jetzt auch immer!) usw. ziehen diese auch nur 10mA ist es mit der Batterie nach 1-2 Monaten Essig.

    Was ist mit der Datums Anzeige?

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Was habt Ihr nur alle gegen Ladegeräte ? Die besseren laden die Batterie voll und schalten dann ab. Prüfen alle 24 h mal nach, ob die Batterie noch voll ist. Ansonsten laden sie gerade mal das verlorene Quäntchen Ladung nach und fertig.

    Ein billiges Ladegerät hat kein Strommanagement, ist eine einfache Spannungsquelle und kann dann ständig am Moped verbleiben, wenn man einen Vorschaltwiderstand dazwischen hängt. Zur reinen Erhaltungsladung ca. 100 Ohm.

    - Boxern seit 1987 -

  • Absolut nicht.

    Die Originalbatterie ist ein stabiles Kraftpaket mit wenigstens 5 Jahren Lebensdauer.

    Seit 2017 habe ich die originale drin, fahre das ganze Jahr (aktuell nicht viel aber regelmäßig).

    3-4 Wo im milden? Nord-D Winter stehen ohne laden ist kein Problem. Wenn's mal länger ist, kommt der blaue "Zauberwürfel" von BMW, den ich seit der R2S habe, gelegentlich für 12h zu Einsatz.

    Minimalistische 2 Lämpchen; "grün" - wir haben ein "go" / "rot " - :wuetend

    :bier

  • Ein gutes Ladegerät wie z.B. das CTEK ist genau für eine Erhaltungsaldung ausgelegt.

    Ich lasse es allerdings auch nicht den ganzen Winter dran. 2x habe ich es letzten Winter für ein paar Stunden an der Batterie gehabt.

    Aber schaden sollten diese Laderäte nicht.

    Falls die Batterie sich doch mal entladen haben sollte, wäre Kälte schlecht, dann ist Nachladen auf jeden Fall ratsam.

  • Absolut nicht.

    Die Originalbatterie ist ein stabiles Kraftpaket mit wenigstens 5 Jahren Lebensdauer.

    Es ist nur so, dass die Batterien hier kaputtgemacht werden. Reihenweise. Einige bringen es mit Leichtigkeit auf bis zu 3 Batterien während ihrer saisonalen Nummernschildgültigkeit.

    Kann natürlich durch ein falsches Ladegerät passieren. Oder durch Tiefentladung.

    Es hängt einfach davon ab, wie die Leute die Batterie behandeln und ob es keine Fehler im Bordnetz gibt.

    Es generell auf die Benutzung eines Erhaltungs-Ladegeräts zu schieben ist Blödsinn.

  • Ach was ?!

    Also, mein Smart Charger hat nicht nur Trickle Charge, sondern auch Flash Popp und Beam Smash. An der Seite ist noch ein kleiner Toggle Switch, und wenn ich den flippe, gibt es eisgekühlten Orange Juice.

    Daysi- für dich: Erhaltungsladung.

  • ich häng mich mal an diesen thread an:

    nachdem diesen Winter eh ein großes Service ansteht, wird auch gleich Luftfilter und Batterie gewechselt. Jetzt ist mir beim Stöbern aufgefallen, dass bei BleiGelbatterien überall steht, dass sie nur bis 14,35V geladen werden dürfen. Mhmmm, das Display meiner NineT (wozu doch ein Drehzahlmesser gut ist) zeigt immer 14,7 V Ladespannung an.

    Hat die NineT einen einstellbaren Laderegler ?

    original ist doch auch eine Gelbatterie eingebaut, und die hält das ja aus.

    und .. ich bau definitiv keine Reinblei, Li-Ion, usw. ein.

    welche Gelbatterien haben sich bewährt ?

  • Ein gutes Beispiel für "ich glaube oder habe gehört" und daraus folgender Verunsicherung. ;)

    BMW baut eine AGM-Batterie ein und die Weisheit der hauseigenen Ingenieure hat zu einer dazu passenden Ladungsregelung geführt.

    Batterie AGM - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Ladetechnik für AGM Batterien

  • Das erklärt einiges. D.h. ich benötige eine AGM Batterie und es erklärt warum eine Gel-Batterie in der n9t eine kurze Lebensdauer haben wird.

    oder eine LiFePo mit Überladeschutz wie die Skyrich LTM21 zum Beispiel... - sonst wäre das alles ja ein bisschen zu einfach! :brauen

  • Bei unserer Scrambler: Anzeige im Koso-Tacho ebenfalls 14,7 Volt.

    Auch wir haben gerade Probleme mit der (ersten) Batterie. Die Scrambler wollte nach 4 Monaten Standzeit nicht mehr anspringen. Erst überbrückt, dann haben wir das BMW-Ladegerät angeschlossen. Sie sprang dann zwar an, aber immer noch "unter Protest". Nachdem ich die Scrambler am Sonntag 6 Stunden durch das Artland getrieben habe, war die Batterie wieder o.k.. Hoffen wir, dass es so bleibt. Evtl. müssen wir uns ja doch mit dem Gedanken vertraut machen, nach 4,5 Jahren eine neue Batterie einzubauen.

    Jonni

  • Ich habe noch eine Koyo-Batterie (AGM) im Keller. Die steht dort seit ca. 12 Jahren originalverpackt, trocken vorgeladen und unbefüllt herum. Die hatte ich als Reserve für meine damalige, luftgekühlte GS bei Polo gekauft. Ob die noch funktioniert? Sollten wir eine neue Batterie für die Scrambler gebrauchen, werde ich die Koyo-Batterie mit dem Säurepack befüllen und an unser Bosch-Autoladegerät anschließen. Ich werde dann ja sehen, was passiert. Anderenfalls besorge ich auch eine Batterie von Yuasa. Mit Yuasa habe ich bei meinen Japanern in den 90ern eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

    Jonni