Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich freue mich über die Vorschläge. Ist denn das Abklemmen mit dem gleichen Aufwand verbunden wie der Ausbau der Batterie? Und den Wechsel auf Lithium könnte man ja eh machen, sollte es mit der anderen irgendwann Probleme geben. Oder was macht ihr mit der getauschten Batterie?

  • Hallo Daniel,

    einmal im Monat die Maschine für 15 Minuten laufen zu lassen halte ich für die schlechteste Lösung weil Motor/Getriebe dabei nicht richtig warm werden.

    Warum das Getriebe wärmen?

    Nebenbei - Motor ist luftgekühlt! Was passiert wohl wenn du mit der Karre nur stehst:denk

    Hauptsache die LiMa läuft 'ne Weile. Schieb sie halt raus und nerve die Nachbarschaft 1 Block weiter :bier

  • Mit dem kurzzeitigen Motor laufen lassen hätte ich halt Bedenken wegen Kondenswasser im Motor oder Getriebe weil eben nicht alles ausreichend lange warm genug wird. D.h. Es könnte sich Wasser im Motor/Getriebe bilden.

  • Ich denke das Problem mit dem Kondenswasser beschränkt sich hauptsächlich auf die Auspuffanlage.

    Dem Motor selbst wird das kurze laufen lassen auch nicht sehr gut bekommen, da der meisste Verschleiss

    in der Warmlaufphase entsteht. Das Getriebe wird in diesem Fall nicht beansprucht.

    Lass das Motorrad einfach in Ruhe, wenn möglich hochbocken, damit die Reifen und das Fahrwerk entlastet sind.

    Auspuff und Luftansaugtrakt mit einem leicht öligen Lappen zustopfen, damit keine feuchte Luft eindringen kann.

    Ich habe meine Batterie immer noch an ein Dauerladegerät angeschlossen und gut ist.

    So mache ich das seit über 40 Jahren und meine Maschinen sind im Frühjahr immer auf den ersten Knopfdruck angesprungen.

    Ausser meine ehemalige Harley. Das ist aber ein anderes Thema.:freak

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheingauner (12. November 2020 um 19:01)

  • Hier mal ein Statement aus der Praxis von einem Händler. Einfach in die Ecke stellen und nichts machen. Nach 3 Monaten laden und fertig. Je öfter man lädt desto schlechter für die Batterie. Motor ab und zu laufen lassen, ist unnötig, schadet ihm aber auch nicht wirklich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nach 3 Monaten laden und fertig.

    Und bestimmt wächst ihm in den 3 Monaten auch ein Stromanschluss in der Gemeinschaftsgarage, an dem er dann ein Ladegerät anschließen kann. Das ist, soweit ich ihn verstanden habe, sein Grundproblem: Er hat keinen Stromanschluss verfügbar. Wie ist diesbezüglich das Statement aus der Praxis?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich würde die Maschine ganz jahrig anmelden und fahren! Spart lade Technik und stand Platten.... Auch wenn viele nur zur Eisdiele, Friseur oder bart schneiden damit fahren. Dad Teil ist kein Stand Zeug... Es ist ein Fahrzeug und auch im aktuellen neu modisch vermeintliche Winter finden sich etliche 1000km bis zum Frühjahr....

    Einmal editiert, zuletzt von El-dentiste (12. November 2020 um 19:50)

  • Main altes Konzept: Batterie laden ist über den Winter ist ne 50/50 Erfolgssache. Hatte 4 Winter meine Bandit (Saisonkennzeichen) jeweils 4 Monate ohne alles in der Tiefgarage (im normalen Winter keine Minusgrade) . Kein Problem. Dann hab ich mir eingebildet ein Ladegerät zu brauchen und dann ging die NEUE Batterie (vom gelben Mann) hops!!

    Neues Konzept: Kein Saisonkennzeichen und wenigstens einmal im Winter ne Ausfahrt machen. Unsere Winter geben das ja mittlerweile her .... :wuestenboy

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Wie kalt wird es denn in der Hütte?

    Ausbauen und warm lagern wäre am besten. Abklemmen ist IMHO nicht zielführend. Laufen lassen zum Laden würde ich auch nicht empfehlen. Wie bereits geschrieben bildet sich da Kondenswasser.

    Sonst tatsächlich einfach stehen lassen, 3 Monate hält sie wahrscheinlich aus. Falls nicht, brauchst du halt im Frühjahr eine neue und weißt es fürs nächste Jahr. :)

  • Hallo Jürgen. In Franken ist auch nicht viel kälter wie bei uns in OWL, und wenndann 1 bis Grad vielleicht. Wir haben hier um die zwanzig Motorräder zum Überwintern und daher kommt meine Erfahrung. Aber wenn du andere hast, auch okay. Ich könnte als Händler ja auch erzählen, kauft mein Ladegerät..... so wie bei Louis und Polo und den ganzen Tipps aus den Zeitschriften die jedes Jahr den gleichen Scheiss zum Überwintern schreiben. Das hat sich längst überholt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Kälte macht doch der Batterie nur wenig aus, wenn das Mopped nicht benutz wird.

    Der interner Widerstand sinkt, und so ist auch die Kapazität geringer. Wird unter diesen Umständen das Motorrad gestartet, ist es schwer für die Batterie den Saft zu liefern. Wenn aber das Mopped einfach nur steht, spielt das kaum eine Rolle.

    Die kalten Temperaturen haben sogar ein Vorteil: die Selbstentladung sinkt ebenso.

    Oder verstehe Ich falsch?

    Ich würde übrigens, wegen 3 Monaten, auch nichts machen.

  • Meine Sportster wird seit 2013 über den Winter an ein Ladegerät angeschlossen. Und immer noch die erste Batterie. Und bei meiner 9t mache ich das auch so. Mit dem BMW Ladegerät. Jetzt den 2. Winter.:bier

    Gruß aus dem Süden

    Peter