Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibts ne WLAN-Verbindung?


    nee - nur LAN - aber wenn man das unterbricht (Kabel von der Batterie abklemmt*), geht nix - weder an der Steckdose noch an den abgeklemmten Kabeln.

    es gibt eine Ausnahme: man muss gelegentlich einen Euro in den Schnorchel werfen - aber so dass es klingelt :brauen
    oder das Ladegerät direkt an die Pole des Akkus anschließen :winken


    * ich frage mich allerdings, welche Kabel gemeint sind - die am Akku sind kaum zugänglich und die anderen beiden an der Plusbrücke haben identische Polarität.

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (6. Februar 2017 um 22:35)

  • Hier Johnny: Batterie ist abgeklemmt am Haltebock vor dem Tank. Habe die mitgelieferten Klemmen des Ladegeräts direkt an die Kabel der Batterie angeklemmt, also nicht über die Steckdose am Moped. Moped steht in der Garage, da wird es auch kalt, leichte Minusgrade sind möglich. Sicher nicht gut für die Batterie, so dass sie wohl schon komplett entladen sein kann. Aber sie müsste doch mal über 1% Ladezustand kommen?

    Vielen Dank für eure Kommentare!

  • Hier Johnny: Batterie ist abgeklemmt am Haltebock vor dem Tank. Habe die mitgelieferten Klemmen des Ladegeräts direkt an die Kabel der Batterie angeklemmt, also nicht über die Steckdose am Moped. Moped steht in der Garage, da wird es auch kalt, leichte Minusgrade sind möglich. Sicher nicht gut für die Batterie, so dass sie wohl schon komplett entladen sein kann. Aber sie müsste doch mal über 1% Ladezustand kommen?

    Vielen Dank für eure Kommentare!

    . . . die beiden abgeklemmten Kabel habe die gleiche Polarität (+) Das Laden über diese Kabel funktioniert so nicht! :daumen-runter
    das eine kommt von dem Akku und das andere geht zur zentralen Steuereinheit.

    beide Kabel wieder anklemmen!
    Plus (rot) Krokodilklemme an eine der Schrauben anlegen (egal welche).
    die schwarze Krokodilklemme (-) an den rechten Zylinder (siehe Bedienungsanleitung Starthilfe)

    am Einfachsten: Benutzen der Bordsteckdose - sofern das Ladegerät erkannt wird

  • Hallo

    wer einfach nur zu faul ist (wie ich) die Sitzbank zu lösen und kein CAN Bus fähiges Ladegerät hat, kann auch die Plusklemme
    des Ladegerätes an den Magnetschalter Anlasser ( oberer Anschluss ), der mit einer schwarzen Kappe versehen ist anschliessen.
    Die Kappe muss natürlich ab, dann kommt man von unten mit der Klemme dran. Minus am vorgesehenen Platz rechts.
    Ich weiss, ist so nicht vorgesehen, geht aber trotzdem onewallfree.
    :D
    Grüße Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von r9tuser (10. Februar 2017 um 15:22)

  • Hallo,

    nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu, vielleicht hilft es jemandem bei der Kaufentscheidung eines Ladegerätes. Auch mich verfolgt dieses Thema seit Jahrzenten durch wechselnde Moppeds und Batterietypen. Ich glaube mittlerweile habe ich wohl 4 Ladegeräte in 35 Jahren angeschafft, aber am Ende wirklich die eierlegende Wollmichsau gefunden. Wenn man nur ein BMW-Motorrad fährt würde ich wahrscheinlich auch das von BMW kaufen. Sobald aber ein Auto und/oder mehrere Moppeds dazu kommen, kommt man m.E. an das Procharger XL von Louis kaum vorbei. Es ist Canbus-fähig und lädt alle mir bekannten Typen…auch Lithium-Ionen!! Ich habe mir für meine Monster 2015 das erste Mal eine Lithium-Ionen Batterie gekauft. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber die Dinger haben ein Gewicht von einem Brillengestell ;) und einen zumindest gefühlten, echt beeindruckenden „Startstrom“, was bei 2-Zylindern nicht unwichtig ist. Das Ladegerät kostet 99,99 € und wenn man sich Zeit nimmt, kommt von Louis regelmäßig ein 25-Euro-Gutschein!! Allerdings habe ich gerade entdeckt, das das „XL“ gerade nicht vorhanden ist…..vielleicht weil es so gut ist!!

    Viele Grüße

  • Hier nochmal Johnny: der Tipp von "Der Fla" war richtig! Batterie anschliessen, Plus an die Ladebrücke, Minus an den Motorblock: binnen 5 Std. war die Batterie voll! Bin auch gleich gefahren mit den ersten Märzsonnenstrahlen) Vielen Dank!!

  • Oder Li/IO Batterie,

    nix laden, frischhalten oder ähnliche Übungen. Natürlich nur für Warmduscher, die nicht bei tiefen einstelligen Temperaturen unterwegs sein wollen ...scheint aber eher nur eine Minderheit zu sein.

  • Oder Li/IO Batterie,

    nix laden, frischhalten oder ähnliche Übungen. Natürlich nur für Warmduscher, die nicht bei tiefen einstelligen Temperaturen unterwegs sein wollen ...scheint aber eher nur eine Minderheit zu sein.


    Das kann ich voll betätigen, habe mir heute eine Gel-Batterie bestellt. Der Boxer springt bei den Temperaturen(München) in der TG nicht an.
    :wuetend:wuetend Das Nervt total. :wuetend:wuetend


  • Das kann ich voll betätigen, habe mir heute eine Gel-Batterie bestellt. Der Boxer springt bei den Temperaturen(München) in der TG nicht an.
    :wuetend:wuetend Das Nervt total. :wuetend:wuetend


    Gegenüber dem originalen AGM AKKU ist die Gel Variante ein massiver Rückschritt - nicht nur bezüglich der Startleistung. :daumen-runter

    http://www.akku-abc.de/blei-gel-akku.php

  • wie fast immer im leben, kommt drauf an. sieht so aus, als habe das "teure" den stecker für duch ladebuchse dabei. also einfach am mopped einstecken, ladegerät an die steckdose und das war es dann (vorher auf can-bus-modus umstellen, wird m.e. in nicht-can-bus-modus ausgeliefert)
    das "günstige" ist die richtige wahl, wenn du direkt an die batterie gehst.
    ansonsten, das ladegerät funktioniert einwandfrei, macht man nix verkehrt damit.

  • Hallo, ich wollte das Thema noch einmal rausholen.

    Ende des Monats muss meine Scrambler leider auch für drei Monate in den Winterschlaf.

    Nun steht sie in einer Gemeinschaftsgarage, die nicht bei mir in direkter Nähe ist, geschweige denn Stromzugang hat.

    Seitens des Händlers wurde mir vorgeschlagen, einmal im Monat die Maschine für 15 Minuten laufen zu lassen.

    Das halte ich aber für Unfug, bzw. möchte ich auch nicht alle 4 Wochen zur Garage und Nachbarschaft und Umwelt ärgern.

    Wie wichtig haltet ihr das Laden bei drei monatiger Ruhezeit? Batterie abklemmen ist wohl auch nicht so einfach getan?

    LG

  • Hallo Daniel,

    einmal im Monat die Maschine für 15 Minuten laufen zu lassen halte ich für die schlechteste Lösung weil Motor/Getriebe dabei nicht richtig warm werden. Ich würde entweder Batterei abklemmen oder bei 3 Monaten vermutlich gar nichts machen.