Die Frage nach dem Heck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Hallo Fredo,

    könntest du mal Bilder von dem Heck einstellen. Würde mich sehr interessieren.

    Gruß

    Markus

    Hatte ich doch eine Seite zuvor ausführlich gemacht:

    Gruss, Fredo

  • Und was ist jetzt neu, besser oder was es bisher nicht gab?
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ... im wesentlichen ist es eine option für ein kompaktes rücklicht zusammen mit gleichzeitig verbauter kennzeichenbeleuchtung.
    ... insbesondere die wunderlich-sport lösung verwendet zwei getrennte (sehr einfachgehaltene) leuchten die geklebt werden. wird die kennzeichenbeleuchtung an der vorgesehenen stelle montiert, so ist bei einem üblichen schrägen winkel des kennzeichens eine blendwirkung nach hinten festzustellen. dies ist bei zumindest einigen hier der fall.
    ... rizoma hat mit der fox-lösung eine (meiner meinung nach) schöne kennzeichenbeleuchtung im angebot, jedoch auch hier getrennte lösungen für die rückwärtigen leuchten.
    ... ac schnitzer hat auch ein wertiges rücklicht im angebot, aber ist (nach meinem Stand) nur für seitlichen kennzeichenträger im angebot
    ... von barracuda gibt es eine kombination unter verwendung des originalrücklichts, aber mit schutzblech, eher nichts für eine "kleine" lösung. aktueller stand ist hier, probelme bei montage und qualität

    wer also ein lösung mit kombinierten rück-/bremslicht mitsamt kennzeichenbeleuchtung sucht und keine blinker mit bremlichtfunktion möchte, für den ist die leuchte "neu" bzw. eine option.

  • Hallo Fredo,
    ist bei deiner Montage der Betrieb mit der normalen Sitzbank ohne Höcker möglich? Dito mit der BMW-Hecktasche?

    Ja, passt 1a mit der normalen Sitzbank. Das hatte ich getestet, da mir das ebenfalls wichtig war. Wenn ich die original BMW-Hecktasche, die ich wirklich oft benutze, aufsattele, montiere ich immer den original BMW Komfort-Soziussitz. Der baut ein paar cm höher. Dadurch gibt es keinen Konflikt mit dem Rücklicht und auch die Blinker bleiben perfekt sichtbar. Auch das habe ich ausprobiert, da mir die funktionale Tourentauglichkeit mit Gepäcktasche vor Optik geht.


    Und was ist jetzt neu, besser oder was es bisher nicht gab?
    Gruss
    Rainer

    Ich kannte bisher kein so kleines und hochwertiges Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung aus massivem Alu und ich habe verdammt lange gesucht. Entweder Plastik, zu groß oder optisch unpassend. Ich war schon drauf und dran, das String-Rücklicht + Rizoma Kennzeichenbeleuchtung zu verbauen, da es für mein Empfinden den besten Kompromiß darstellte, wenn man die am Markt ehältlichen Blinker mit integrierter Brems- und Rücklichtfunktion nicht mag. Das Rücklicht ist nicht viel größer als eine Lösung mit Nur-Kennzeichenbeleuchtung. So ist man nicht darauf angewiesen, diese Multifunktionsblinker zu verbauen und muss trotzdem nicht auf einen dezenten Heckstummel verzichten.

    Gruss, Fredo

  • Gefällt mir ausserordentlich gut. Ich habe gerade die Blinker/Bremslicht-Teile verbaut und bin nicht wirklich glücklich damit, weil das Heck doch recht weit absteht.
    Das hier ist eine gute Alternative.

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • fredo

    Deine Lösung gefällt mir bisher am besten. Habe eben nochmal den ganzen Thread duchgelesen (damit mir nicht nochmal so ein Lappsus wie mit den Bildern passiert), bin mir aber jetzt nicht im Klaren, welchen Kennzeichenhalter du da verbaut hast. Ist das wirklich der Rizoma? Den habe ich nämlich mal original gesehen und der stand ziemlich weit hinten raus. Ganz anders als bei dir. Wäre toll, wenn du deine verbauten Komponenten für den Heck mal alle auflisten könntest.

    Gruß maxfox

  • Hi Fredo,

    wirklich eine tolle Lösung des Kennzeichenhalterthemas :daumen-hoch ....

    ...und erstaunlich kurz.

    Auf die Idee mit dem Komfortsitz um Höhe zu gewinnen bin ich als Wunderlich Sportheckfahrer mit Stripe auch noch nicht gekommen. Geht zwar auch ohne, aber wenn die original Hecktasche 2cm höher ist umsobesser !

    Beste Grüße
    Michael

    Always keep the rubber side down :rocker

  • fredo
    Das Heck sieht sensationell aus! Kannst du bitte noch schreiben welcher Kennzeichenhalter und welcher Rückstrahler das ist?

    Danke

  • Habe eben nochmal den ganzen Thread duchgelesen, bin mir aber jetzt nicht im Klaren, welchen Kennzeichenhalter du da verbaut hast. Ist das wirklich der Rizoma? Den habe ich nämlich mal original gesehen und der stand ziemlich weit hinten raus. Ganz anders als bei dir. Wäre toll, wenn du deine verbauten Komponenten für den Heck mal alle auflisten könntest.

    Ja, der Heckunterbau nebst Kennzeichenhalterung ist von Rizoma. Im Originalzustand kann man die Rizomahalterung in 3 verschiedenen Stufen montieren. Selbst auf der kürzesten Stufe steht der Halterungsstummel aber noch zu weit nach hinten raus. Also muss man noch 3 Löcher in die Untberbau-Platte bohren (2 zur Befestigung und eines wo die Schraube für die Sitzbank durchkommt. Dann feilt man noch 2 Kerben, damit es keinen Konflikt mit den Ösen für die Taschenhalterung gibt und schon hat man Ganze so wie auf meinen Bildern. Folgende Faktoren verhindern bei dieser maximal kurzen Lösung, dass beim maximalen Einfedern das Nummernschild auf den Reifen schlagen kann:

    1. Ein sehr schmaler Reflektor. Den auf meinen Bildern montierten gibt es bei Louis (mit E-Zulassung).
    2. Das schmale Rücklicht erlaubt es, das Kennzeichen mit minimalem Abstand darunter zu montieren, dadurch kommt es schön hoch.
    3. Wie auf den Bildern erkennbar, steht das Rücklicht mit seiner Unterkannte parallel zur Unterkannte des Höckers (oder auch der Sozius-Sitzbank). Daurch kommt man nochmals mit dem Kennzeichen höher als zum Beispiel mit dem String Rücklicht, welches erzwingt, dass man aus Gründen der Sichtbarkeit das Kennzeichen tiefer montieren muss.

    Die Unterplatte des Kennzeichens ist auch von Rizoma. Die daran befindliche Rizoma-Kennzeichenbeleuchtung habe ich abgeschraubt. Daraufhin habe ich die Befestigungsstelle gerade (zur Fläche der Kennzeichenunterplatte) gebogen, da das Rücklicht selbst über ein Achse zur Neigungswinkelverstellung verfügt. Das Rücklicht selbst verfügt über eine Klemmhalterung mit 2 Schrauben. Insofern kann man es auf diverse Unterplatten aufstecken und festschrauben, muss also keine von Rizoma sein. Hauptsache sie lässt sich am Heckstummel anschrauben, was aber keine große technisch Hürde ist, da allenfalls eine Frage richtig positionierter Bohrlöcher.

    Das Heck sieht sensationell aus! Kannst du bitte noch schreiben welcher Kennzeichenhalter und welcher Rückstrahler das ist?

    Hatte ich bereits weiter vorne geschrieben und sogar den Link zum Rücklicht eingestellt. Einfach nochmal nachlesen.

    Gruss, Fredo

    Einmal editiert, zuletzt von VALKERIE (31. Januar 2016 um 12:13)

  • Danke Fredo,

    da ist also doch ein gewisser "Bastelaufwand" erforderlich. Du hast es jedenfalls super gelöst. Ich verstehe nur nicht, warum es nicht eine
    vergleichbare Lösung zu kaufen gibt, ohne dass man alles selbst improvisieren muss. Sollte jemand inzwischen ein fertige Kauflösung gefunden haben, dann her damit.


    Gruß

    maxfox

  • Nun ja, ich bin auch nicht gerade ein Schraubertyp. Wer das Rizoma-Heck selber anbauen kann, ist sicher auch technisch in der Lage die Modifikationen vorzunehmen. Vorausgesetzt, er verfügt über ein wenig Basiswerkzeug wie Schraubstock, Bohrmaschine, Feile... Viel aufwendiger war das ewige Recherchieren, Nachdenken und Nachmessen um eine gute Lösung, die keine funktionellen Kompromisse erfordert (Optik, Sichtbarkeit, Gepäcktasche, Reifenabstand...).

    Gruss, Fredo

  • Gibt es eigentlich irgendwo fertige Grundplatten auch einzeln zu kaufen? Ich möchte mein Heck gerne so filigran wie möglich haben. Die Platte von Rizoma trägt mir da schon zu sehr auf. Ich möchte einfach nur eine Platte haben.

    Gibt es so etwas?

    Und noch eine Frage. Weiß jemand wo ich das originale Heckteil herbekomme. Das kurze wo die Ösen dran sind.

    Danke.

  • @ Fredo: sorry fürs Off-Topic, aber sehe ich das auf deinen Bildern richtig, dass du Lenkerendenblinker in Kombination mit den Lenkerendenspiegeln hast? Wenn ja: haste mal ein Detailbild und welche Hersteller sind das?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ Fredo: sorry fürs Off-Topic, aber sehe ich das auf deinen Bildern richtig, dass du Lenkerendenblinker in Kombination mit den Lenkerendenspiegeln hast? Wenn ja: haste mal ein Detailbild und welche Hersteller sind das?

    Bild ist zwar nicht von meiner, aber es zeigt exakt was auch bei mir verbaut ist:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es handelt sich um Motogadget M-Blaze Blinker in Verbindung mit Motogdget Griffen. Die Spiegel werden von Oberon produziert aber inzwischen auch von Motogaddget vertrieben. Da die Oberon-Originalbefestigung nicht bündig zu den Blinkern war, hat Motogadget eine Befestigung konstruiert mit der es nun auch optisch passt. Gibt es inzwischen sogar bei Louis:

    https://www.louis.de/artikel/motoga…5?list=89115824

    Die Spiegel fahre ich übrigens seit langem an diversen Motorrädern. Ob nach oben, oder nach unten montiert: Nie bin ich (gut aussehende) Spiegel gefahren in denen man besser sehen konnte. Kein vibrieren, nichts wird durch Arme verdeckt, man kann alles aus dem Augenwinkel sehen, ohne den Kopf zu bewegen. Die Spiegel haben eine leichte Wölbung, so dass die Projektionsfläche vergrössert wird (einen Schulterblick im toten Winkel ersetzt das natürlich nicht, aber den sollte man sich ohnehin nie abgewöhnen). Ach ja, die Spiegel haben keine E-Nr. wegen der zu kleinen Fläche. Was eigentlich eine Sauerei ist, wenn man bedenkt dass man darin so extrem viel besser sieht als in den Originalen.

    Gruss, Fredo