Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach noch einen Nachtrag, auf meiner Ledersitzbank sitze ich perfekt, weil durch eine minimale Aufpolsterung der Kniewinkel besser wurde. Mit der Seriensitzbank hab ich in der letzten Woche 1800 km in 4 Tagen abgespult. Auf der sitze ich ich auch ungemein gut. Das meinte ich ernst :geht-klar

    LG an alle die lange sitzen können, wünscht der Küchenmeister mit 1,88 cm

    traue keinem schlanken Koch....

  • Moin zusammen,

    mein sitz wird Ende Oktober zum Jungbluth (alles für den Arsch) gebracht und dort mit einer neuen Form und besserem Polster versehen.
    Oben etwas rauherer Bezug, Seiten in Narbenoptik (ori BMW Bezugsstoff) und wieder weisse Nähte.

    habe mir den Mustersitz angesehen und bin überzeugt, dass ich die 9 T auch noch Tourentauglicher bekommen werde, ohne die optik graviernd zu
    verändern. Der Jungbluth macht sehr viele BMW Sitze und die Arbeit ist super vom Preis-Leistung.

    Werde dann mal berichten, wenn das Ding einefahren ist.

    Gruß Kalle

  • Um mehr Komfort zu bekommen, gibt es nur einen Weg. Mehr Schaumstoff, also dicker muss es werden. Und wie sieht das dann aus ?
    Alle anderen Wege mit Gel und was weiss ich ist nicht zielführend

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • :denk Wenn's weit gehen soll, hab ich gute Erfahrungen mit einer "Radlerhose" (Löffler Gel)gemacht...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • So wie mir der Meister sagte, gibt es diverse Unterschiede in den verwendeten Schaumstoffen, was Dichte,Härte und Nachgiebigkeit betrifft.

    Das neu verwendete Material ist offenbar anders aufgebaut und gibt auch bei Erwärmung nicht so nach, wie das Originale.

    Die neue Form ist vorne, an den Seiten, lediglich etwas breiter, damit die Auflage der Oberschenkel auf dem Sitz eine bessere Gewichtsverteilung hat.
    Die Form ist in etwa wie die Originale.
    Ich werde es auf jeden Fall testen, dann weiss man mehr!

    Gruß Kalle

  • Der Meister hat Recht, dass es unterschiedliche Materialien gibt zum polstern. Die kennt aber auch der Zulieferer von BMW.
    In der Praxis hilft nur und ausschließlich DICKER ODER BREITER, oder am besten beides . Alles andere ist wirklich verschwendetes Geld.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So wie mir der Meister sagte, gibt es diverse Unterschiede in den verwendeten Schaumstoffen, was Dichte,Härte und Nachgiebigkeit betrifft.

    Das neu verwendete Material ist offenbar anders aufgebaut und gibt auch bei Erwärmung nicht so nach, wie das Originale.

    Die neue Form ist vorne, an den Seiten, lediglich etwas breiter, damit die Auflage der Oberschenkel auf dem Sitz eine bessere Gewichtsverteilung hat.
    Die Form ist in etwa wie die Originale.
    Ich werde es auf jeden Fall testen, dann weiss man mehr!


    Hallo Kalle,

    ich wollte auch zum Gerd (Jungbluth) im neuen Jahr fahren habe mit ihm gestern Telefoniert.

    Kannst du schon was sagen wie es sich jetzt drauf fährt ? Ich will mir noch den Soziussitz zu einem Art Höcker bauen lassen so wie die Classikbänke von Wunderlich oder die Bank der NineT von Corbin in Braun mal sehen.

    Grüße

    Erich

  • Weicher, härter, höher, breiter etc. - Alles schön und gut.
    Entscheidend ist die Sitzposition (steiler oder flacher) und daraus resultierend die Druckverteilung auf dem Sitz.

    Anzustreben ist eine möglichst gleichmäßige Druckverteilung über eine große Fläche.

    Ob das zu optimieren ist, lässt sich vergleichsweise einfach mit einer oder zwei Lagen Wellpappe herausfinden.
    Mit dem Abdruck sollte ein Sattler was Brauchbares anfertigen können.

    Wichtig vor dem Beziehen ist Probesitzen!

  • Weicher, härter, höher, breiter etc. - Alles schön und gut.
    Entscheidend ist die Sitzposition (steiler oder flacher) und daraus resultierend die Druckverteilung auf dem Sitz.

    Anzustreben ist eine möglichst gleichmäßige Druckverteilung über eine große Fläche.

    Ob das zu optimieren ist, lässt sich vergleichsweise einfach mit einer oder zwei Lagen Wellpappe herausfinden.
    Mit dem Abdruck sollte ein Sattler was Brauchbares anfertigen können.

    Wichtig vor dem Beziehen ist Probesitzen!

    Tolle Idee Alfred das werde ich probieren :daumen-hoch

  • Tolle Idee Alfred das werde ich probieren :daumen-hoch


    dezenter Hinweis: wichtig ist ein hinterer "Anschlag"
    seitlich Rutschen ist ok aber wenn man die Sitzposition in Längstrichtung ständig ändert, ist jeder Sattler überfordert.

  • Moin Ihr alten Säcke!
    Habe auf meiner Anfahrt in die Dolomiten von Basel aus knappe 850Km an einem Tag abgespuhlt!
    Kein Thema gewesen und dass noch mit der originalen Sitzbank...

  • Moin Ihr alten Säcke!
    Habe auf meiner Anfahrt in die Dolomiten von Basel aus knappe 850Km an einem Tag abgespuhlt!
    Kein Thema gewesen und dass noch mit der originalen Sitzbank...


    Hör mal zu du junger Schnösel in deinem Alter hatten wir gar keine Polster, nur etwas Moosgummi damit es aussah wie ein Mopedsitz. :D

    Grüße

    Erich

  • Moin Ihr alten Säcke!
    Habe auf meiner Anfahrt in die Dolomiten von Basel aus knappe 850Km an einem Tag abgespuhlt!
    Kein Thema gewesen und dass noch mit der originalen Sitzbank...


    . . . da würde mich mal die Streckenführung interessieren (über Mailand sind es rund 650 km) und das wäre ein ziemlicher Umweg.
    Nebenstrecken wäre sicher auch eine Alternative. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h wäre das eine reine Fahrzeit von über 14 Stunden. :denk

  • . . . da würde mich mal die Streckenführung interessieren (über Mailand sind es rund 650 km) und das wäre ein ziemlicher Umweg.
    Nebenstrecken wäre sicher auch eine Alternative. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h wäre das eine reine Fahrzeit von über 14 Stunden. :denk

    Und wenn er über Timbuktu gefahren ist oder unterwegs eventuell Freunde besucht hat :geht-klar vielleicht wollte er auch einfach nur ein SPAß machen... ist doch scheißegal! Auf jeden Fall nervt diese Buchhalter-pünktlescheisserei aber sowas von :daumen-runter

    Einmal editiert, zuletzt von Chinlog (16. Dezember 2015 um 00:45)

  • @Chinglog :klatschen da sind wir schon zu zweit.
    Ich fahre auch die orginale und das auf Tagestouren selten unter 500km. Gesamt über 22Tkm
    Irgendwann frist Hose immer Arsch.

    Wie beim Radfahrern ist nicht immer der bequemste Sattel auch der beste.

  • @Chinglog :klatschen da sind wir schon zu zweit.
    Ich fahre auch die orginale und das auf Tagestouren selten unter 500km. Gesamt über 22Tkm
    Irgendwann frist Hose immer Arsch.

    Wie beim Radfahrern ist nicht immer der bequemste Sattel auch der beste.

    Da gehe ich mit dir d'accord :daumen-hoch Weiterhin bin ich guter Hoffnung, dass ich den R nineT Sattel noch soweit umpolstern lassen kann, sodass ich diesen unangenehmen Druckschmerz der sich nach ca. 200-300 km an der oberen Schenkelinnenseite einstellt noch beseitigen kann. Ich weiß nur noch nicht genau, was bzw wo gepolstert werden muss :denk
    Vielleicht habe ich aber auch Pussyschenkel :geschockt


  • (...) Weiterhin bin ich guter Hoffnung, dass ich den R nineT Sattel noch soweit umpolstern lassen kann, sodass ich diesen unangenehmen Druckschmerz der sich nach ca. 200-300 km an der oberen Schenkelinnenseite einstellt noch beseitigen kann. Ich weiß nur noch nicht genau, was bzw wo gepolstert werden muss :denk
    Vielleicht habe ich aber auch Pussyschenkel :geschockt

    Pussyschenkel???
    Nö.
    :finger

    Wenn ihr so weiter heult, kann man die Madame demnächst serienmäßig mit Dekubitussitzkissen ordern... :freak