Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe nun meinen Alutank montiert. Der Tank war definitiv leer. Dann genau 10L aus dem Reservekanister hinein und bei der Tankstelle gingen dann nochmal 9,9L rein. Da der Weg nach Hause nicht sehr weit ist, habe ich nicht bis ganz oben getankt (sonst läuft es wieder aus dem Überlauf). Siehe Foto.

    1650432276447_kl.jpg

    Also gingen in meinen Alu-Tank ca. 20L.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gehen wir mal davon aus, dass die Serienstreuung bei den 'handgefertigten' Metalltanks nicht so groß ist und damit alle ähnlich sind bekommst du da noch etwa einen halben Liter rein wenn du ganz voll machst ( was ich auch nur mache, wenn ich direkt anschliessend >20km fahre)

    In meinen passen nämlich leer bis randvoll 20,5 Liter.

  • Gehen wir mal davon aus, dass die Serienstreuung bei den 'handgefertigten' Metalltanks nicht so groß ist und damit alle ähnlich sind bekommst du da noch etwa einen halben Liter rein wenn du ganz voll machst ( was ich auch nur mache, wenn ich direkt anschliessend >20km fahre)

    In meinen passen nämlich leer bis randvoll 20,5 Liter.

    Kann man die auch komplett verfahren, oder haben wir immer einen Rest x im Tank , den die Kraftstffpumpe nicht ansaugt ?

  • sind die Alutanks größer als die aus Stahl ?

    Ja - warum auch immer... bzw. Weil sie eben andere Formen haben und es damit können! :freak

    Kosten ja auch mehr... sind leichter und eben eben Ticken grösser.

    Dachte immer die müssten doch kleiner sein bei gleicher Aussengeometrie weil ja höhere Wanddicke, aber aus mir ehrlich und leider nicht bekannten Produktions- und Fertigungsgründen können angeblich sowieso nicht die gleichen Werkzeuge für Stahl und Alu verwendet werden. ( das hab ich von nem BMW Motorrad Mitarbeiter) und da haben sie eben andere Werkzeuge und wohl gleich nen Ticken grösser gemacht.

    Offizielle Angaben dazu hab ich aber auch noch nicht gefunden... schade, dass der schöne Tank nicht 24 Liter hat... - das würde man nämlich such kaum sehen - und fast immer >300km, auf der Landstraße fast schon > 400km ohne zu schieben wäre eine feine Sache finde ich!! :rocker

  • Kann man die auch komplett verfahren, oder haben wir immer einen Rest x im Tank , den die Kraftstffpumpe nicht ansaugt ?

    Jain.

    Das ist das was man bei mir verfahren kann ( also leergefahren bis randvoll 20.5 Liter aber 20 Liter hab ich relativ oft!) und ja es gibt immer einen Rest den man nicht ausfördern kann aber der dürfte bei Stahl- und Alutank etwa gleichklein sein und bei unter 0.1 L liegen in der Beziehung sind die Tanks und die Pumpenmodule wirklich gut! :daumen-hoch

  • Regelmäßig 20 l.

    Coole Socke. :daumen-hoch

    Für irgendwas muss der TRS ja gut sein... zwar nicht 5L aber 0.5, reicht zur Not zur nächsten Tanke oder zumindest Kneipe! ( und mit der Reserve komme ich zuverlässig 1/4 der bisherigen Fahrstrecke... :brauen )

  • Urban GS Euro 5, km Stand 1569km

    Tankfüllung bis Reserve anging 323,4 km.

    Respekt, bei der anderen E3 Classic mit 1 Liter mehr Tankinhalt bei ca. 280-290 km.

    Gleiche Fahrweise.

    E3 ca. 5 Liter, E5 Urban 4,5-4,6 Liter pro 100km

  • Die E5 scheinenwohl wirklich deutlich weniger zu brauchen.

    Stellt sich die Frage ob das nachrüstbar ist und was alles anders ist.

    Zylinderköpfe, evtl. Einspritzung und Kennfeld - wrket aber kaum warum sie leiser sind, der Auspuff ist doch sehr ähnlich... - ist der nachrüstbar - wenn dann vermutlich auch illegal?! :weia

  • Moin,

    in erster Linie die Zylinderköpfe durch ihre Frischluft- resp. Gemischverwirbelung. Wie die meisten Wettbewerber auch, zudem durch reduzierte Überschneidungen der Steuerzeiten bei gleichzeitiger Anhebung des Ventilhubes. Was letztlich aktiv zu einer Reduzierung der Geräuschentwicklung beiträgt. Natürlich mit entsprechend abgestimmter Software.

    Letztere wird bei der rein mechanisch möglichen Nachrüstung aber von einem Tuner erbracht werden müssen, da sich auf das Seriensteuergerät nur die mit der der Abgasstufe kompatible Software mit all ihren zugeordneten Updates aufspielen lässt.

    Illegal ist immer all das, was sich optisch erfassen lässt. Ein Auspuff/ESD einer besseren Abgasstufe wäre zwar deutlich weniger zulässig als umgekehrt, aber was hierzulande behördlicherseits nicht sein kann, das darf eben auch nicht.

    Der Wertverlust des derzeitigen Mopeds für die Anschaffung einer Euro5 Ausführung wird allerdings deutlich geringer ausfallen, als der monetäre Aufwand für die Umrüstung. Wobei dabei dann noch immer nicht der Basteltrieb befriedigt wird.

    BlackStar

  • So überzeugend dargebracht dass keiner nachfragt... :heil aber..., nur so zu meinem Verständnis:

    in erster Linie die Zylinderköpfe durch ihre Frischluft- resp. Gemischverwirbelung. Wie die meisten Wettbewerber auch, zudem durch reduzierte Überschneidungen der Steuerzeiten bei gleichzeitiger Anhebung des Ventilhubes. Was letztlich aktiv zu einer Reduzierung der Geräuschentwicklung beiträgt. Natürlich mit entsprechend abgestimmter Software.

    warum und wie sollte

    eine bessere Verwirbelung

    geringere Überschneidung der Steuerzeiten

    angehobener Ventilhub

    abgestimmte Software

    irgendwie zu einer Reduzierung der Geräusche beitragen?!

    (Einzig und allein der aus geringerer Ventilüberschneidung und stärkeren Ventilerhebungskurven gewonnenr 'Zeitvorteil' könnte genutzt werden um AÖ nach hinten und auf damit ein geringeres Druckniveau zu verschieben, das würde wohl das Auspuffgeräusch reduzieren..., aber ob das soviel ausmacht?! :denk )

  • Moin,

    in aller Regel nehme ich mich Einzelschicksalen wenig an, aber o.k.:

    weniger Überschneidung bedeutet weniger Geräuschentwicklung im Abgasstrang, wenn man es im gleichen Atemzug mit der Anhebung des Ventilhubes nicht übertreibt

    aus bessere Verwirbelung des Gemisches resultiert eine 'weichere' Verbrennung

    was in dem gesamten Entwicklungspaket mit einer darauf abgestimmten Software alles beeinflusst werden kann, braucht wohl kaum einer Erklärung...

    Für tiefergehende Inhalte bitte an die Motorenentwickler in Berlin oder wo auch immer* wenden

    BlackStar

    *) können andere genau so gut oder möglicherweise sogar besser