Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich verstehe weder, warum man den Tank mit Gewalt und Stutzen Absägen und was weiß ich und in Rekordzeit so vollballern muss, dass es bei Sonneneinstrahlung überläuft, bzw. sich darüber Gedanken machen muss, noch wieso man aufs Zehntel wissen muss, wieviel reinpasst., außer man macht vielleicht eine Wüstendurchquerung oder was weiß ich...

    Wie schon gesagt. Wenn das Reservelämpchen aufleuchtet, Kaffeepäuschen an der nächsten Tanke gemacht und gut...

    Alles andere viel zu stressig für eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß bringen soll, oder?

    Du verstehst es nicht oder du willst es nicht verstehen?!

    Muss man nicht, kann man aber..?!

    Vielleicht weil man fahren will - überwiegend fahren, viel fahren, abseits von Ballungsgebieten auch in Niochtwüsten aber vielleicht Servicewüsten fahren und seine Pausen und Etappen nicht unbedingt nach Reichweite und Tankstellen auslegen will.

    Meine Tagesetappen liegen je nach Lust und Zeit und Jahreszeit bei überwiegend 400...600km, manchmal aber auch ungeplant noch etwas mehr.

    Idealerweise könnte man das mit einer Tankfüllung bewerkstelligen was aber nur wenigen Moppeds mit entsprechenden Nachteilen beschert ist (GS Adventure o.ä.?!). Finde es aber angenehm, wenn man auch 600 oder 700km noch entspannt mit 2 Tankfüllungen hinter sich bringen kann.

    Mit Eurer Argumentation brauch doch kein Auto eine Reichweite >300km, gibt doch genug Tankstellen, das wird aber trotzdem als inaktzeptabel betrachtet, weil man halt >500km gewohnt ist... - und wie oft fährt man 500km am Stück??!

    Alles eine Frage der Sichtweise - da spielt auch der Spritverbrauch eine Rolle - prinzipiell sekundär aber in Verbindung mit Tankvolumen und Reichweite doch wieder nicht.

    Die XSR700 hat einen nur 14 Liter Tank macht damit aber trotzdem ganz entspannt 300km, da nochmal 6 Liter drauf und mit einem 20 Liter Tank eine Reichweite von 500km wäre für mich ideal!

    Anderes Ende der Fahnenstange war die Moto Morini Corsaro: Tankinhalt auch 14 Liter, nach Probefahrt 9 Liter getankt... - auf 80km!

    Wer öfter in Gruppen fährt weiß wie nervig es ist, wenn ein Pienzer mit 150km Reichweite bis zur Reserve dabei ist, der dann panisch nach einer Tankstelle schreit weil er keine Ahnung hat wie weit er noch kommt.

    Für Menschen die selten überhaupt >150km / Tag fahren mag das in der Tat sekundär sein! (Harley Sporster nighttrain mit 8,5 Liter Peanut - Tank, hat mich an meine XT500 erinnert, nur kam die damals weiter!)

    Jedem das seine, geht aber an der eigentlichen Fragestellung vorbei!

  • Mit meiner XT500 kam ich damals 135 km bis zum Umschalten auf Reserve.

    War Sonntags richtig Schei.. weil viele Tankstellen Sonntags geschlossen hatten und noch weniger Automaten Tankstellen existierten.

    Mit der nineT geht das zumeist recht entspannt. 280 km fahren, dann geht die Lampe an. Ab da kuck ich nach der nächsten Tanke und weiss, dass ich gut 50 km "Zeit" habe. Danach werde ich langsam nervös.

    Vor allem auch am Wochenende in Italien oder Frankreich, wo man Lotto mit den diversen Kartensystemen spielt.

    Nur italienische Karten oder so'n Mist.

    Ich hab auch schon bei nominell 18l Inhalt 17,94l nachgetankt.

    Muss ich nicht mehr haben, seit ich meine XS 650 damals (tm) 1 km mit Gepäck leicht bergauf zur Tankstelle geschoben habe.

    16 l Tank, 16,5 l getankt..

    Mehr Theater und wissentschaftliche Abhandlungen brauche ich um dieses Thema "Tanken" herum nicht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Mehr Theater und wissentschaftliche Abhandlungen brauche ich um dieses Thema "Tanken" herum nicht.

    Ich verstehe diese ganze Diskussion eigentlich überhaupt nicht.

    Wird doch keine oder keiner gezwungen hier zu lesen geschweige denn zu antworten.

    Ich hatte den Fred 'Tank ausreizen' so verstanden, dass es darum ging, wie viel in den Tank reingeht.

    Warum wieso weshalb, ob man das macht, machen muss oder welchen Sprit man fährt oder lieber Kaffe mit oder ohne Milch trinkt geht es hierbei doch gar nicht.

    Ich habe darauf geantwortet, wie viel bei mir in meinen Tank reinpasst, hat keiner geglaubt, gemessen hat sonst auch keiner, aber das Gelaber und die Diskussion darum ist immer größer geworden, weil sich wohl viele denen es scheinbar egal ist doch angepisst fühlen, dass bei mir mehr reinpasst oder warum auch immer.

    Dazu wird das Ganze aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen (wie hier schon öfter?!) persönlich - in meinen Augen ebenso unplatziert wie unnötig.

    Ich finde es für mich angenehm und wichtig zu wissen wie viel in meinen Tank passt, ebenso wie ich es wichtig finde zu wissen wie viel mein Mopped braucht - ohne jetzt einen Diskussion anzetteln zu wollen wie viel es denn jetzt braucht und warum ich so ein Schleicher oder Heizer bin - weil ich damit a) abschätze kann wie weit ich komme, und b) einen technischen Defekt der sich u.U. in einem ungewöhnlích hohen Spritverbrauch äußert (Luftmassenmesser defekt oder irgendwas undicht...) evtl. rechtzeitig oder zumindest früher zu erkennen.

    Mag völlig unsinnig sein da sehr unwahrscheinlich, ist aber Gewohnheit aus der Vergaserzeit und so überschlage ich immer bei jedem Tanken den Spritverbrauch - vielleicht will ich auch deshalb lieber nicht so oft tanken oder achte auf glatte Zahlen...:ablachen

  • Bevor Du mich angehst Deine Motivation nicht zu verstehen (Dich hatte ich doch gar nicht explizit angesprochen), lies doch erstmal entspannt nach zweimal tief durchatmen, was ich geschrieben habe...

    Die nineT hat einen Verbrauch und ein Tankvolumen und wenn die Reservelampe angeht wird´s langsam Zeit zum Tanken auch dann, wenn Du gerne noch 200km mehr fahren würdest. Wenn Dir die Reichweite zu wenig ist, wird es sicher Lösungen geben, aber das Ding leer zu fahren ist in meinen Augen keine davon.

  • Da hast du in der Rage etwas übersehen....:)

    Ja hatte ich- hab's aber nachgeholt und gesehen... ganz am Anfang. Noch einer mit 20 Litern... - das kann doch gar nicht sein! :ablachen

    Bevor Du mich angehst ...

    Wenn Dir die Reichweite zu wenig ist, wird es sicher Lösungen geben, aber das Ding leer zu fahren ist in meinen Augen keine davon.

    ich geh dich nicht an oder wollte nicht.

    Leerfahren ist keine Lösung aber wenn einem die Reichweite - vermeintlich- zu gering ist, hilft es u.U. diese genau zu kennen, so das man nach dem Angehen der Reserve z.B. evtl. noch ganz entspannt 50km zur nächsten Tanke schraddelt wenn man denn weiß, dass noch für >70km Sprit drin ist ( wenn dem denn so ist!)... - Alles gut!! :bier

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Mai 2020 um 18:08)

  • also: demnächst 5Liter Kanister untern Arm und losfahren bis es ruckelt... dann weiß ichs was reingeht und wie weit ich komme wenns Lamperl angeht..

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • also: demnächst 5Liter Kanister untern Arm und losfahren bis es ruckelt... dann weiß ichs was reingeht und wie weit ich komme wenns Lamperl angeht..

    Wenn man dem so will dann ja - genauso. - Vielleicht nicht nachts oder auf der BAB und nach 50km auf Reserve nicht mehr auf der letzten Rille überholen!

    Bin gespannt! :daumen-hoch

    Genau genommen solltest du dann noch ein paar mal zeitnah Tanken wenn möglich wenn die Reserve angegangen ist, damit man weiss wie groß die Streung beim Angehen ist - schätze so auf +/- 1/2 Liter.

    Bei mir kommt die Reserve bei 17 Litern oder ca. 300km, dann hab ich noch 3.5 Liter, das langt immer für 50km, verhalten gefahren auch für 70!! ... wobei: extrem sparsam zu fahren ist wirklich Sprit verschwendet! :ablachen

  • As Lamperl geht bei mir je nach Fahrweise nach 260 bis 280km an. 50km bin ich schon auf Reserve gefahren In Regionen, wo’s eng werden könnte, schau i halt scho a bisserl eher auf‘n Kilometerzähler und tanke, sobald was hergeht.

    Noch nie a Problem g‘habt... :0plan

  • Heute bei 270 km kam die Anzeige für die Reserve. Nach weiteren 35 km habe ich dann mit schon langsam ungutem Gefühl getankt. Es gingen nur 16,4 Liter rein, obwohl ich immer bis fast ganz oben voll mache (bis es fast oben rauskommt). Allerdings tanke ich auf dem Seitenständer auf.

    Also wie Ihr da auf 20 Liter kommt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft... :/

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman67 (27. Mai 2020 um 19:43)

  • Stimmt!

    Aber...: - wie lange dauert das... - wer wohnt < 10km von ner Tanke und tankt an der letzten( und wie viel Sprit verdampft in der Zeit?) und um wie viel erwärmt und dehnt sich der Tank dabei aus...?! - nur so.

    Manchen macht es schlichtweg Spaß, die maximale Reichweite zu kennen und auszunutzen. Wer vorher kalte Füße kriegt, soll halt Tanken.


    Und wenn Du in den Alpen fährst, z.B. im Trentino, dann bist Du froh über jeden Milliliter, wenn 40 km lang keine Tanke kommt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo BMW Fahrer,

    wollte nochmal kurz etwas anfügen. Habe diesen Punkt hier verfolgt und überrascht festgestellt welche Unterschiede es bei den Tankgrössen wohl gibt.

    Ich tanke auf dem Seitenständer bis zur Hälfte des roten Einfüllstutzen. Meine Reserveanzeige kommt dann zwischen 280 und 300 km. Damit bin ich zufrieden und habe ca. 50 km Zeit eine Tanke zu suchen.

    48 km hab ich schon mal testen müssen und hat geklappt.

    Ich habe aber mit erschrecken gelesen, dass auch hier einige beim Tanken auf dem Moped sitzen bleiben,

    hiervon würde ich aus Sicherheitsgründen abraten.

    Ohne alle Punkte darzulegen hänge ich nur ein Bild an.

    Dies soll bitte nur eine Info sein, jeder entscheide das bitte selbst.

    Gruss 20200608_093902_copy_768x1024.jpgPeter

  • Warum soll man nicht auf dem Motorrad sitzen bleiben?

    weil es halt verboten ist... - siehst du doch auf dem Schild!...:freak:denk:heil:verdutzt - vermutlich kommen jetzt irgendwelche Fachkraft - Argumente (wie auch ab und zu vom Tankwart der es eigentlich besser wissen sollte!) wie Das Motorrad muss zwecks ESD (=Electro Static Discharge = Elektrostatische Entladung - die beim Betankungsvorgang stattfindende Ladungstrennung (durch das Fließen des Sprits!) muss abfließen können, bevor die Spannung so hoch ist, dass ein Funken überspringt! - kann sie aber, denn die Reifen sind durch den Kohlenstoffanteil ausreichend leitfähig - oder habt ihr schon mal ein Auto mit Seitenständer gesehen??! - Früher gab es ja mal die 'Manta' Blitzableiter! - so Gummilappen hinten am Auto!:ablachen) geerdet und damit auf den Ständer gestellt werden, oder aus Sicherheitsgründen - wenn dir plötzlich beim Tanken schwindlig wird und du das Bewusstsein verlierst, kippt das Motorrad mit offenem Tankdeckel um (und du mit!) Bleibt die Frage, ob man denn sitzen bleiben darf wenn man den Seiten- oder Hauptständer ausklappt! Oder die Frage was passiert, wenn ich neben dem Motorrad stehend umkippe und dann mit der Zapfpistole über mich triele...

    Da hat mich zum Glück noch nie einer drauf hingewiesen aber kann ja noch kommen!