Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du glaubst auch die Weisheit für Dich alleine gepachtet zu haben und wenn Du merkst, dass Du falsch liegst, teilst Du Beleidigungen aus. Das disqualifiziert Dich als Person genauso wie Deine Äußerungen. Zudem kann es gutgläubige Forumsmitglieder schlechtestenfalls echte Probleme bereiten wenn sie Deine Äußerungen auch noch glauben. Du erinnerst mich stark an den „Tupetträger“ aus den USA, aufgrund dessen schwachsinnigen Äußerungen gutgläubige Bürger ernsthaft erkrankt sind. Du bist dem Forum so gar nicht zuträglich. Ich empfehle künftig besser zu recherchieren und mal zu überdenken was Du so von dir gibst bevor Du postest.

    Momentemol…

    Welche Weisheit??! - Das ich weiß wie viel in meinen Tank passt? - Ja!, dass ich deshalb hinterfrage?? - Wenn das Weisheit ist; dann auch ja...

    Ich habe niemandem nichts empfohlen und lege hier - im Gegensatz zu vielen anderen - Fakten auf den Tisch und nicht irgendwo Gelesenes....

    In meinen Alutank meiner 2017er Scrambler passen mehr als 20 Liter rein! (Wer das bezweifelt kann gerne vorbeikommen und mir ne Tankfüllung zahlen... oder will jemand behaupten dass ich zu doof zum Voltanken bin oder dass die Toleranz von Tankstellen 2% überschreitet (das wären auf 20 Liter dann 0,4 liter!) oder soll ich etwa 'nen Tankbeleg volrlegen?

    Ich habe bisher nicht bemerkt, dass ich falsch liege und wurde auch nicht widerlegt, (das in den Tank eines anderen Modells mehr oder weniger reinpassen ist gut möglich und sagt ja noch nichts!) und mit Bemerkungen die hier nicht hergehören habe ich glaube ich weder angefangen noch gingen sie gegen dich, also was soll die Aufregung?!

    Warum hälst du es nicht einfach wie Jürgen und wie vermutlich bisher: Fahren => Reserve => Tanken, alles gut!

    Wer nicht glauben will was nicht sein soll oder darf (warum eigentlich nicht?!) und es nicht erträgt, das es andere tun oder zumindest kritisch hinterfragen, dem kann und will ich nicht helfen...

    Wie viel in deinen Tank genau rein passt weiß niemand (Toleranzen!?) ob du das mal ausprobierst und anschließend nutzt oder nicht bleibt ausschließlich Dir überlassen!

    Seit ich mal feststellen durfte, dass in einen Motorradtank statt 17,1L Werksangabe nur 15,6L nutzbarer Inhalt passten (Streety) liter ich das aus. Ergenbnis der R nineT 18 Liter, natürlich inklusive der Reserve.

    Das ist in der Tat erstaunlich, handelt es sich schliesslich auch um einen Alutank - ich vermute mal E3, oder??!

    Und der war gaaanz leer und anschliessend gaaanz voll??!!

    Zitat von hardholgi

    Absägen des roten Tankstutzens und du kannst ca. 1 bis 1.5 l mehr reintanken.

    Ja, Du musst nach dem Tanken wieder losfahren und ca. 15 km fahren vor dem nächsten längeren Abstellen. So voll tanken und dann in der Sonne oder auch nur mit einem heißen Motor im Schatten stehen lassen führt zum Überlauf.

    Halte ich dann doch für ein Gerücht, nachdem ich eben Tankstutzen und den roten Einfülltrichter demóntiert habe.

    Die Entlüftungsbohrungen an dem roten Teil sind bereits ganz oben, demnach könnte ich also mit etwas Geduld auch noch etwas mehr reinquetschen, was ich bisher aber nie gemacht habe...ein Absägen des Stutzen bringt da nichts, ausser dass du vielleicht ein bisschen schneller beim Betanken bist - die Probleme mit fehlendem bzw. befüllten Entlüftungsvolumen sind mir bekannt, hast du aber schön beschrieben!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. Mai 2020 um 13:21)

  • Genau so isses - ich bin beim Tanken schneller und habe mit der neuen Unterkante Stutzen nach wie vor eine Referenz zum Nachfüllstop. Für mich ist das wichtig, weil ich nach jedem Tanken den jeweiligen Durchschnittsverbrauch ausrechne.

    - Boxern seit 1987 -

  • Kann man eine Wissenschaft draus machen, oder einfach tanken bevor leer...

    ...in Südeuropa immer eine Tankstelle vor der Darauffolgenden ansteuern, falls diese Mittagspause hat oder wegen Reichtum geschlossen ist. :saufnase

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Ich kürze an meinem Motorrad gar nix, die Dinger hier sehen alle gleich aus. (alles kurz und klein) :0plan

    Und einen Einfüllstutzen schon mal überhaupt net. Sorry...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • . So voll tanken und dann in der Sonne oder auch nur mit einem heißen Motor im Schatten stehen lassen führt zum Überlauf.

    wie´s früher halt immer war....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • was ist ein Expansionsvolumen und wozu?

    Das ist sozusagen ein ungenutztes Restvolumen des Tankes nach dem "Volltanken". Das braucht es, weil sich der Sprit bei Erwärmung,

    z.B. Sonneneinstrahlung, ausdehnt. Hast`e `nen vollen Tank und kein Expansionsvolumen geht`s durch den Überlauf raus.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das ist sozusagen ein ungenutztes Restvolumen des Tankes nach dem "Volltanken". Das braucht es, weil sich der Sprit bei Erwärmung,

    z.B. Sonneneinstrahlung, ausdehnt. Hast`e `nen vollen Tank und kein Expansionsvolumen geht`s durch den Überlauf raus.

    :daumen-hoch

    Dazu kommt - unabhängig vom "in die Sonne stellen" - daß der Sprit an der Tanke in Erdtanks lagert, also beim tanken schön kühl ist.

    Im Tank dehnt er sich bei sommerlichen Temperaturen also auch schon ohne Sonne aus.

    Wer nach dem Tanken nicht mehr fährt und meint, er müsse das Teil randvoll machen und am besten noch schön schräg abstellt (kein Holzklötzchen unterm'm Ständer:ablachen), sollte demnach eher nicht mehr in der Nähe des Mopeds rauchen :brauen

  • Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Screenshot_20200526_095222_com.android.chrome_autoscaled.jpg

    Gerechnet mit einem 18l Tank und einer Temperaturerhöhung z.B. von 10 auf 40 Grad. Das ergibt ein Mehrvolumen von gut einen halben Liter.

    Hab leider keine GIF Datei gefunden um es deutlicher zu machen. :winken

    Stimmt!

    Aber...: - wie lange dauert das... - wer wohnt < 10km von ner Tanke und tankt an der letzten( und wie viel Sprit verdampft in der Zeit?) und um wie viel erwärmt und dehnt sich der Tank dabei aus...?! - nur so.

  • ...wer wohnt < 10km von ner Tanke...

    Ich:daumen-hoch -> hier: GEO 50.6321535 / 8.0675745

    sind nur 250m. Lohnt sich noch nicht mal den Sprit für den Rasentraktor vorzuhalten:ablachen

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Ich verstehe weder, warum man den Tank mit Gewalt und Stutzen Absägen und was weiß ich und in Rekordzeit so vollballern muss, dass es bei Sonneneinstrahlung überläuft, bzw. sich darüber Gedanken machen muss, noch wieso man aufs Zehntel wissen muss, wieviel reinpasst., außer man macht vielleicht eine Wüstendurchquerung oder was weiß ich...

    Wie schon gesagt. Wenn das Reservelämpchen aufleuchtet, Kaffeepäuschen an der nächsten Tanke gemacht und gut...

    Alles andere viel zu stressig für eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß bringen soll, oder?

  • Ich verstehe weder, warum man den Tank mit Gewalt und Stutzen Absägen und was weiß ich und in Rekordzeit so vollballern muss, dass es bei Sonneneinstrahlung überläuft, bzw. sich darüber Gedanken machen muss, noch wieso man aufs Zehntel wissen muss, wieviel reinpasst., außer man macht vielleicht eine Wüstendurchquerung oder was weiß ich...

    Wie schon gesagt. Wenn das Reservelämpchen aufleuchtet, Kaffeepäuschen an der nächsten Tanke gemacht und gut...

    Alles andere viel zu stressig für eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß bringen soll, oder?

    so ist es ! Dann noch Trip1beim Tanken rücksetzen, während der Fahrt hie und da nachgucken, ab 270 km passende Tankstelle anfahren, so ist auch die NineT reichweitentourentauglich.