Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe eine Zeit lang den Verbrauch händisch notiert. Im Durchschnitt verbraucht mein Bruuuuumm ziemlich genau 5,1 Liter auf 100km. Ich tanke immer soviel bis die Suppe oben am roten Tankrohr steht, also so viel, wie physikalisch möglich hinein passt. Ich schaffe dann bei meinem Fahrstil (normal und nicht aggressiv) 290km bis die Reservelampe angeht. Dann habe ich rechnerisch auf jeden Fall immer noch 50km Zeit eine Tanke zu finden. Demnach würde ich unterstreichen, dass bei 17 Litern Ende ist. Auf gar keinen Fall passen 20 Liter hinein.

    Gehen wir von 5Litern und 350km aus... - macht dann schon 17,5 liter und du kannst sicher sein, das Restreichweite eher >50km und das auch bei nicht gemäßigter Fahrweise ist (man fährt zwar eher zahmer wenn man auf Reserve ist, aber z.B. auf der BAB auch schon noch 130km/h und nicht 90km/h..:!)

    Das Thema heisst ja Tank ausreizen und nicht abschätzen!

    Die Maus beisst keinen Faden ab - du weisst erst wieviel genau hineingeht, wenn du den Tank mal (mit oder ohne Reservekanister im Gepäck spielt für das Ergebnis dabei erstmal keine Rolle!..:ablachen) leergefahren und anschliessend vollgetankt hast!

    Ich wette du wirst / würdest dich wundern!

    Tanktoleranzen sind im allgemeinen recht groß (weil sich die Längentoleranzen aus 3 Richtungen multiplizieren) aber vor allem vom Fertigungsverfahren und Material abhängig.

    In einen Stahltank passt theoretisch mehr rein als in einen Alutank, weil - bei gleicher Aussenkontur (vermutlich benutzt BMW unterschiedliche Werkzeuge aber doch zumindest theoretisch die gleiche Aussengeometrie für Stahl und Alutank) der Stahltank mit dünnerer Wandstärke gefertigt wird (i.d.R. 1mm vs. 3mm)

    Aber auch das werden wir erst erfahren, wenn sich hier einige Stahl- und Alutanktreiber mal die Mühe machen, ihren Tank wirklich auszulitern!

  • Das ist Interpretationssache... 17/18 Liter inklusive oder exklusive Reserve? Nach meiner Rechnung (s.o.) inklusive Reserve. Dann stimmen auch die Angaben von max. 17/18 Litern

  • warum um Gottes Willen sollten im WS Handbuch oder der Bedienungsanleitung reduzierte Werte stehen ?

    Nicht dein Ernst jetzt, oder??

    Weil das ganze toleranzbehaftet und sicherheitskritisch ist und jeder rumschreit wenn er nach Bordcomputer (der einen noch viel grösseren Fehler hat!) mit einem Verbrauch von 5L/100km mit einem 20Liter Tank nicht garantiert 400km weit kommt! (Bei den Autos sind Daimler Fahrer da ganz schlimm - deswegen hat Daimler auch nicht mehr die Restreichweite die auf Null zählt, sondern die schon bei 20 auf Null springt und 'Tanken' sagt obwohl du noch fahren kannst... - nur weisst du halt nicht wie lange und kannst dich dementsprechend auch nicht beschweren! - Bei den Motorradfahrern sind die typischen Auto - Daimler - Fahrer wohl die BMW Fahrer!:brauen - deshalb gibt es auch keine Restreichweite, sondern eine Reservestreckenanzeige... - und jetzt zeig mir bitte mal, wo im Bedienhandbich steht, dass du damit 50; 70 oder 100km weit kommst... . genau, nirgendwo!

    Jeder Händler wird dich also abbügeln wenn du nach 35km stehen geblieben bist, warum du nicht vorher tanken gefahren bist!)

    Umgekehrt ist das nicht so - das Volk findet sich mit 17 Litern ab, tankt bei 15 und so passiert genau das was passieren soll: Es bleibt nie einer liegen und beschwert sich obwohl Millionen ein Leben lang 5 Liter immer ungenutzt mit sich rumschleppen.

    Wobei da ja auch ca. steht und vor allem nicht explizit; dass die Reservemenge in dem Nutzvolumen bereits beinhaltet ist.

    Gehen wir davon aus, dass sie zusätzlich ist, dann macht das auch Sinn:

    E3: 18 + 3 = 21 Liter

    alle anderen also E4: 17 + 3,5 = 20,5 Liter -ein halber ist dem Ausgasungsvolumen wegen dem AKB geschuldet!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. Mai 2020 um 09:11)

  • Das ist Interpretationssache..

    Das ist Bulllshit!

    Kennwerte und damit ein Volumen ist eine Tatsache und keine Interpretationssache!

    muss man halt nur mal (einmalig - verändert sich beim Metalltank i.d.R. ausser durch Dellen - nicht mehr!) messen.

    Oder man kann ein Leben lang glauben und interpretieren!!

  • glaub doch was du willst. Wahrscheinlich hast du Recht. Ich verlasse mich auf meine Erfahrungen und auf Laufen zur nächsten Tanke habe ich keine Lust. Du bist sicher sportlicher unterwegs...

  • Ok hier gebe ich den Lästerschwestern recht, bei dir geht es leider net anders. Hör auf dieses Zeug zu Rauchen, welches auch immer.

    Und den Sprit in den Tank, net in den Hals. :bier

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • versteh ich nicht...- weil ihr dämlich alles glaubt was geschrieben steht ohne zu hinterfragen, zu doof seid zu tanken oder keine Eier habt den Tank leerzufahren bin ich jetzt der Buhmann??

  • Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Mir ist es völlig wurscht, wieviel Liter der Tank fasst. Ich weiss, dass ich bei meinem Fahrstil ca. 300 km weit komme. Wenn Reserve an, dann Kraftstoff rein und weiter geht´s.

  • versteh ich nicht...- weil ihr dämlich alles glaubt was geschrieben steht ohne zu hinterfragen, zu doof seid zu tanken oder keine Eier habt den Tank leerzufahren bin ich jetzt der Buhmann??

    Du glaubst auch die Weisheit für Dich alleine gepachtet zu haben und wenn Du merkst, dass Du falsch liegst, teilst Du Beleidigungen aus. Das disqualifiziert Dich als Person genauso wie Deine Äußerungen. Zudem kann es gutgläubige Forumsmitglieder schlechtestenfalls echte Probleme bereiten wenn sie Deine Äußerungen auch noch glauben. Du erinnerst mich stark an den „Tupetträger“ aus den USA, aufgrund dessen schwachsinnigen Äußerungen gutgläubige Bürger ernsthaft erkrankt sind. Du bist dem Forum so gar nicht zuträglich. Ich empfehle künftig besser zu recherchieren und mal zu überdenken was Du so von dir gibst bevor Du postest.

  • Zitat von hardholgi

    Absägen des roten Tankstutzens und du kannst ca. 1 bis 1.5 l mehr reintanken.

    ernsthaft?? - dann wars das halt mit dem Expansionsvolunen...! :denk

    Sag das mal dem dt. Eichamt! :ditsch

    Ja, Du musst nach dem Tanken wieder losfahren und ca. 15 km fahren vor dem nächsten längeren Abstellen. So voll tanken und dann in der Sonne oder auch nur mit einem heißen Motor im Schatten stehen lassen führt zum Überlauf.

    - Boxern seit 1987 -

  • Seit ich mal feststellen durfte, dass in einen Motorradtank statt 17,1L Werksangabe nur 15,6L nutzbarer Inhalt passten (Streety) liter ich das aus. Ergenbnis der R nineT 18 Liter, natürlich inklusive der Reserve.