Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hmm, also ich war mit der Scram in Südtirol....null Problemo, zwischen 210-250km ging die lampe an. 300KM sind also möglich....ich stelle mir nur die Frage, was is daran so schlimm bei 200KM zu tanken?? Tankstellen gibt es in den Alpen ja mehr als reichlich.

  • Tankstellen gibt es in den Alpen ja mehr als reichlich.

    ...in den Dolomiten eigentlich schon,... in den Westalpen wär`s mehrfach recht knapp geworden letzten Monat, vor allem wenn man sich eine gewisse Reserve für eventuelle Zimmersuche oder auch mal die Umfahrung eines gesperrten Abschnittes vorhalten will oder muss...
    In den Vogesen gibt´s eigentlich nur eine zentrale Tankstelle die Bargeld annimmt in Schirmeck, bei 200 Km "sicherer" Reichweite
    der Duc eines Mitfahrers mussten wir da schon richtig planen nanchmal - und genau das mag ich ja eigentlich nicht, beim Moppedfahren...

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Eine Reichweite von 300 km ist bei meiner "Classic" Bj. 2015 immer drin, Maximum bisher war 330 km. Durchschnittsverbrauch 5.06 l/100 km Super Plus. Bei Kurzstreckenbetrieb wird das natürlich mehr. Fahrweise durchschnittlich, also so, dass der serienmäßige Metzeler Z8 nach 6000 km runter musste.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • TomJohn

    wieso zahlst Du nicht mit Karte, wenn die Tankstelle kein Bargeld nimmt?

    ich bin jedes jahr in den Vogesen und hatte da noch nie Spritprobleme, das ganze Gebirge hat doch kaum mehr als 100 km Durchmesser.

    Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • ...bin halt kein Kartenzahler, aber das ist ja hier nicht Thema. Von Schirmeck über St. Marie, Grand Ballon etc. ging der Duc der Sprit fast aus, nervte etwas. Wir mussten wegen dem Gebückten abkürzen. 200 km reichen mir da nicht. Meine Rockster kam sicher mindestens 280 Km weit, das war ok.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Außerhalb der Stadt gehen immer 300 km aus dem Tank bis die Lampe kommt.
    Wenn die Lampe kommt gehen 15 Liter in den Tank. Somit habe ich min 50 km Reserve, denn 18 Liter sollten rein gehen.
    BJ 2014
    FAhregewicht 72 kg, immer Solo

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Außerhalb der Stadt gehen immer 300 km aus dem Tank bis die Lampe kommt.
    Wenn die Lampe kommt gehen 15 Liter in den Tank. Somit habe ich min 50 km Reserve, denn 18 Liter sollten rein gehen.
    BJ 2014
    FAhregewicht 72 kg, immer Solo


    Das bringt schon etwas Licht ins dunkle. Ich war bis vor kurzem in einer Beziehung. Fahr zwar immer alleine, war aber nicht solo. Zudem bring ich 95 kilo auf die Waage. Denk daran wirds liegen.

    Gruß Flo

  • Eigentlich ist der Michi ein Zwerg, mit null Luftwiderstand. Florian, bei 95 kg wirst du entsprechend gross und breit sein, was auch zu einem erhöhten Verbrauch führen könnte, genauso, wie die Sitzposition.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich hab ein etwas breiteres kreuz und bin ca. 1,90 hoch. Trage eine Motorrad-Jeans, habe aber den dragbar montiert. Dadurch bin ich eigentlich relativ flach auf dem mopped :)

    Gruß Flo

  • ...ich bin knapp einsdreiundsechzig und trag schlanke, knapp unter 70 Kilo mit mir rum, fahr immer solo... daran sollte es bei mir also eher nicht liegen...

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Eigentlich ist der Michi ein Zwerg, mit null Luftwiderstand. Florian, bei 95 kg wirst du entsprechend gross und breit sein, was auch zu einem erhöhten Verbrauch führen könnte, genauso, wie die Sitzposition.

    Hör ma Bern,
    ich bin kein Zwerg, komm du mir ma wieder nach Bayern. :ditsch Nur weiß ich, dass die Karre, 6 Gänge hat. :bier

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • ...gestern wieder nach exakt 202 extrem gechillt gefahrenen Kilimetern getankt, 5,8 Liter Super/100Km. Die Warnlampe war noch nicht an. Ich hab jetzt mal bis zum Trichterknick des Einfüllstutzens "übertankt", auf dem Seitenständer. Mal sehen... :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • also ich komm auch bei normaler fahrweise ca bis 250 km , bevor die lampe angeht, dann noch 50 km reserve, macht 300 km reichweite.
    Vielleicht tankst Du nicht richtig voll?

    Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Vielleicht tankst Du nicht richtig voll?

    Bene

    ...laut Bedienungsanleitung darf "ausschließlich bis zur Unterkante des Einfüllstutzens" betankt werden, "um den Aktivkohlefilter der an die Tankentlüftung angeschlossen ist nicht zu beschädigen".
    Ohne es genau zu wissen vermute ich dort auch die Ursache des unterschiedlich großen "nutzbaren Tankinhaltes" der E3 und E4 Modelle...mehr Ausdehnungsraum bis zum Überlauf, zum Schutz des AKF... :denk
    Egal... jedenfalls hab ich ja jetzt bis zum Ansatz des "Trichters" im Füllstutzen, also bis fast oben hin befüllt, viel mehr wär dann auf dem Seitenständer kaum rein gegangen. Werd mal sehen, wie weit ich damit nun kommen werde. Bei 5,8 Liter/100Km wär ich mit 17 Litern ja auch knapp 290Km weit gekommen diesmal... wenn auch im Schleichgang... :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Aktivkohlefilter, was istn das? Ist das die RedBull Dose aus Plastik, die ich schon nach den ersten 1000km verloren habe? :freak
    Mal ehrlich, ein überflüssigeres Teil an einem Moped gibts ja eigentlich kaum. Die Meine steht im Keller des Hauses zusammen mit meinem 4 rädrigen Flitzer. Benzindämpfe hab ich ohne den Filter genauso keine wie mit. Also liegt der erst mal im Regal für überflüssigen Balast.

    Grüße Uli

  • Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber für soo sinnlos halte ich dieses Bauteil definitiv nicht. Zitat Wikipedia:

    "Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes in Berlin können bei ungünstigen Bedingungen (extreme Sonneneinstrahlung) jährlich 6–8 Liter Benzin pro Fahrzeug verdampfen. Mit einem Aktivkohlefilter lassen sich etwa 80–90 % dieser Verdunstungsemissionen auffangen, die dann bei laufendem Motor wieder abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden."

    Bei diesem Thema sollte man auch mal über den Tellerrand hinaus sehen und nicht nur sein Einzelfahrzeug betrachten sondern bedenken, dass Millionen von benzinbetriebenen Kraftfahrzeugen weltweit im Einsatz sind. Bei PKWs ist dieser Filter schon lange vorgeschrieben, jetzt hat er eben auch die Motorräder (zumindest in der EU) erreicht.
    In den Staaten sind diese Filter übrigens schon seit vielen Jahren auch in Motorrädern Pflicht. Und zwar hauptsächlich aus Gründen des Gesundheitsschutzes, da die entweichenden Benzoldämpfe krebserregend sind. Deshalb gibt es z.B. auch die Absaugungen in den Zapfpistolen an der Tanke seit einigen Jahren.

    Viele Grüße

  • Da muss ich dem Holger beipflichten. Das Ding ist zwar ziemlich hässlich und störend, macht aber sicher Sinn. Da ich ein 2014er nineT habe, ist das Ding da nicht dran. Mein Mopped stinkt, vorallem wenn es voll getankt ist. Montieren werde ich sowas allerdings nicht.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Sollte man den Aktivkohlefilter auch liegend montieren können, hätte ich einen unauffälligeren Platz gefunden. Mir geht es ja hauptsächlich um die Optik. Wenn man die Elektronik unterm Sitz etwas ummodelt und die Metallhalterung vom Filter abzwickt, wäre Platz unterm Sitz. Das werde ich mal probieren.

    Grüße Uli