Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 18,55 l sind rein gegangen.

    Zieht man für die gefahrenen 10km noch einen halben Liter ab, dann hat der Stahlblechtank eine Kapazität von rund 18l.

    schlüssige Vorgehensweise!! :daumen-hoch

    Vollvollgetankt?? ( also randvoll??) - vermutlich schon sonst macht es ja wenig Sinn! :denk

    Schon erstaunlich dass in den Alutank in den bei gleicher Aussenkontur und unterschiedlicher Wanddicke ( Stahl 1mm vs Alu 2...3mm!) eher 0.5...1Liter weniger passen müssten stattdessen 2.5 Liter mehr reinpassen. (Ich habe definitiv schon 20.5Liter getankt!)

    - vielleicht ein weiterer Anreiz für dieses sündhaft teure Schmuckstück ( obwohl das ja nie beworben wird- bin trotzdem froh einen zu haben! :klatschen )

    Anyway, jetzt weisst du es - und ich auch!!

    Danke!! :heil

  • schlüssige Vorgehensweise.

    Vollvollgetankt?? ( also randvoll??)

    ja, randvoll. Übergelaufen ist noch nichts. max 100ml hätte man noch rein tropfen können.

    Da ich zum Schluß ganz langsam gemacht habe hat die Zapfsäule den Tankvorgang als beendet erklärt.

    Zitat

    Schon erstaunlich dass in den Alutank in den bei gleicher Aussenkontur und unterschiedlicher Wanddicke eher 0.5...1Liter weniger passen müssten stattdessen 2.5 Liter mehr reinpassen. (Ich habe schon 20.5Liter getankt!)

    - vielleicht ein weiterer Anreiz für dieses sündhaft teure Schmuckstück ( obwohl das ja nie beworben wird!)

    Ja, erstaunlich. Die Fertigungstoleranzen können auf keinen Fall so groß sein.

    Zitat

    Anyway, jetzt weisst du es - und ich auch!!

    Danke!!

    Genau dass war das Ziel. 50km habe ich schon öfter auf Reserve gefahren.

    Jetzt wollte ich wissen wie viel noch möglich wären.

  • Hier meine gestrige Erfahrung beim Tanken meiner nineT Pure mit Serientank:

    Nach 273 gefahrenen Kilometern wurde das Reservesymbol angezeigt. Nach weiteren 20 Kilometern (= Gesamt 293 km) habe ich dann 15,35 Liter Super Plus nachgetankt. Macht einen Verbrauch von 5,24 Liter pro 100 Kilometer. Theoretisch müssten in meiner 17 Liter Tank noch rund 1,65 Liter Restkraftstoff vorhanden gewesen sein. Damit hätte ich noch rund 30 Kilometer bis zum Stillstand fahren können ...

    :brauen

  • Moin,

    da ich auch der Restmengenrisikofraktion angehöre :heil , habe ich den Scrambler nach Aufleuchten der Tankwarnung nach 327 Fahrkilometern noch 65 Kilometer weiter betrieben, bis ich ihn nach insgesamt 392 Kilometern Gesamtfahrstrecke an einer Zapfsäule abgestellt habe, ohne dass die Benzinpumpe zwischenzeitlich Luft angesogen hat. Da geht also noch was...

    Nachgetankt werden konnten 17,57 ltr, satt bis Unterkante Einfüllöffnung.

    BlackStar

  • Erstaunlich geringer Verbrauch! Ich gehe davon aus, dass Du unterwegs keine Blümchen gepflückt hast.

    Ich denke, mit einer E4 ist das bei normaler Fahrweise nicht machbar. Bei meiner jedenfalls nicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • - 392 Kilometern

    17,57 ltr...

    400km, 18 Liter = 4,5Liter /100km...

    Respekt! :heil

    Böse Zungen würden jetzt behaupten das ist Spritverschwendung, mir scheint, dass du zumindest neben der Restmengenrisikofraktion auch zu der Extremspritsparfraktion gehörst... :daumen-hoch ( oder in der Einfahrphase bist oder generell Drehzahlen > 4000 U/Min meidest... :denk

    Ich kann so mit 5 Litern auskommen, das ist aber schon grenzwertig bzgl. Fahrvergnügen, meistens sind es an die 6 Liter, das reicht bei meinem 20 Litertank auch für >300km was für mich ok ist!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. Juni 2021 um 16:13)

  • Moin,

    ausschließlich auf der Landstrasse unterwegs, runder Fahrstil mit minimalem Einsatz der Bremsen, forsch Angasen ohne Beschleunigungsorgien, gelegenlich mal einen Sonntagsfahrer wegschnupfen (auch unter der Woche :nicken ), insgesamt alles in gepflegter Ruhe, passend zu meinem (Un)Ruhestand :smoker

    Fahrspass :denk , na klar, alles im Rahmen der StVO und was das Serienfahrwerk in Verbindung mit meinem Fahrvermögen/-können so hergibt :heil

    BlackStar

  • Moin,

    bin als ausgesprochener Schönwetterfahrer ausschließlich im Standardmodus (Road) unterwegs.

    Lediglich beim Probefahrtbetrieb auf dem Vorführer hatte ich mal den Dirt Modus probiert. Der mag seine Stärken/Auswirkungen wohl in den Assistenzsystemen haben, im abweichenden Ansprechverhalten aber mit Sicherheit nicht.

    BlackStar

  • Moin,

    ausschließlich auf der Landstrasse unterwegs, runder Fahrstil mit minimalem Einsatz der Bremsen, forsch Angasen ohne Beschleunigungsorgien, gelegenlich mal einen Sonntagsfahrer wegschnupfen (auch unter der Woche :nicken ), insgesamt alles in gepflegter Ruhe, passend zu meinem (Un)Ruhestand :smoker

    Fahrspass :denk , na klar, alles im Rahmen der StVO und was das Serienfahrwerk in Verbindung mit meinem Fahrvermögen/-können so hergibt :heil

    BlackStar

    Also wenn ich kommod fahr braucht meine e4 5 Liter. Bei forsch angasen gehen 6-7 Liter weg. Und dann muss ich auch sehr viel bremsen weil ich vor jeder Kurve zu schnell bin

  • Moin,

    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gase ich für meinen runden Fahrstil weniger oft an.

    Aber die Verbrauchsunterschiede beweisen auch nachhaltig die Effizienz der u.a. neu gestalteten Zylinderköpfe.

    BlackStar

    Unter 5 Litern für ne 1200ter ist schon phänomenal - könnte ich vielleicht mit einer konstant 90km/h Verbrauchsfahrt (durch die Schweiz) erreichen - wenn ich denn die Geduld hätte, allerdings liegt die Effizienzsteigerung sicherlich nicht bei 10% sondern mit Sicherheit bei <5% (schon erstaunlich, dass sie bei dem ausgereiften Motor überhaupt noch was rausholen!) und dein extrem geringer Verbrauch ist vor allen auf deine Fahrweise zurückzuführen.

    Ich versuche mich meist noch gerade so unterhalb der Punkteränge zu bewegen obwohl ich schon ewig weder kontrolliert noch geblitzt wurde, klappt aber auch nicht immer..., STVO - hab ich auch schon mal von gehört! :brauen  :freak  :ditsch

  • Also ich fahre meine NineT schon eher flott, bremse jede Kurve gut an, und beschleunige auch regelmäßig hinter Kurven ordentlich raus. Wenns passt geht auch mal kurz Vollgas (überholen usw.). Das Ganze im Dynamicmodus -> 5,3Liter laut Tacho. In der Einfahrzeit waren es über 6L, aber das wird weniger und weniger, obwohl ich am Anfang langsamer gefahren bin.

    Die unter 5 Liter Verbrauch von Blackstar halte ich bei sehr entspanntem Cruisen ohne Probleme für möglich.
    Den Tank hab ich aber noch nie ausgereizt, weil ich da zur Schisser Fraktion gehöre. Ich Tanke sobald die Lampe angeht bei der ersten Möglichkeit.

  • 5,3Liter laut Tacho

    die angezeigten Verbrauchswerte stimmen selten und streuen meistens nach unten...:verdutzt - wäre ja auch dämlich wenn andersrum! :ablachen (genau geht nicht und so steht man wenigstens gut da!) - Check mal gegen!! (Abweichungen liegen meist bei etwa nem halben Liter)

  • Unter 5 Litern für ne 1200ter ist schon phänomenal - könnte ich vielleicht mit einer konstant 90km/h Verbrauchsfahrt (durch die Schweiz) erreichen...

    Die 1200er Bj. 2003 bis 2008, ohne DOHC, konnte man alle mit deutlich unter 5 l fahren. Am sparsamsten war die R 1200 R, die bei zügiger Fahrweise mit ca. 4.5 l auskam. Sie hatte eine recht lange Endübersetzung.

    Auch die NineT kommt mit 5 l aus. Du musst halt aus 2000/min kräftig am Gasgriff drehen und bei 4500 bis spätestens 5000/min schalten. Schnell bist du dann immer noch, auf der Landstraße.

    Das ist ja grade das, was den Boxer auszeichnet: bäriger Durchzug von ganz unten. Hoch drehen kann jeder.

    - Boxern seit 1987 -