BMW R 1200GS LC Adventure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja Männer,

    wie soll ichs sagen, ich interessiere mich für ne 2016 Adventure. Meine Kinder streiken auf dem Sozius der Ninet und ich muss was bequemeres bieten. Also technisch habe ich mich schon für die Adventure entschieden, aber optisch??? Obwohl ich die Ninet behalte, möchte ich mir dir GSA auch anschauen können. Und nun mein Problem. Hat jemand von Euch eine GSA LC in ansprechender Optik, ggf. mit abweichender Lackierung/Folierung? Ich finde die Werksfarben/Farbaufteilung Kacke und hoffe jemand von Euch hats besser gemacht.

    Im GS Forum habe ich nichts gefunden, ausserdem traue ich GS-Forumsmitgliedern keine hohe gestalterische Kompetenz zu; das ist hier schon anders. Also lasst mich nicht hängen und schickt Bilder.

    Danke

  • Zum einen gibt es neuerdings Modelljahr 2016 die Triple Black, ich glaube auch als Adventure. Ansonsten hast du die Möglichkeit bei Helming und Sohn in Wietmarschen Lohne anzurufen, wo der Werkstattmeister Daniel scheinbar jedes Jahr auf ein neues eine Adventure aufs aller Gemeinste umbaut. Von Lackierung über Wunderlich, jedes Mal ein wahrer Eyecatcher. Wird dir sicherlich ein paar Tips geben oder Bilder schicken.
    Ich persönlich habe mich dazu entschieden meine Adventure gegen eine normale GS Triple Black zu tauschen.
    Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

    Driverboxer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn dir die GS zu hässlich ist und der Komfort wichtig ist, guck dir doch die RS mal an wenn es nicht unbedingt vom Aussehen her eine Enduro sein muss.
    Technisch und Ausstattungsmäßig bekommst du bei beiden Modellen fast alles das gleiche.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo,

    ich muss da Joras und Wallo schon aus Eigeninteresse rechtgeben - ein Blick über den Teller/Markenrand lohnt durchaus. Die KTM 1290 SA hat (fast) alle Features der LC1200 ADV und noch mehr. Bin super zufrieden mit dem Bike und habe bei vergleichbarer Ausstattung auch noch weniger bezahlt. :daumen-hoch
    Bilder

    Gruß, Thorsten

  • Vielen Dank vorab,

    also die KTM ist ein Geschoss, keine Frage. Bei gleicher Austattung ist die KTM aber auch nur ca. 2000.- Euro billger, ohne Kardan (seit der Ninet ein liebgewonnenes Gimmick; ich hasse Kettenpflege) und aus meiner Sicht leider auch optisch .......gewöhnungsbedürtig........zu spacig. Leider keine Option. Die R1200RS ist wirklich interessant, coole Optik mit diverversen Verbesserungsmöglichkeiten, aber.........???.....muss mal probe fahren.

    Die Folien habe ich schon im GS-Forum gefunden, aber......bisschen 80er Jahre Japsenlook (Africa Twin, etc.). Als Triple Black gibts nur die Normale und wenn schon, dann muss es die Black Pearl (Klingonenkreuzer) sein, also.......leider nein.

    Für eine Adoption sind die Kinder schon zu alt, will keiner mehr. Höchstens als Eratzteile für die Organspendemafia, da gibts für gesunde Kinderherzen, Nieren, etc. gutes Geld. Aber mal im Ernst, das geht nicht, vom Kindergeld finanziere ich doch das Moppet.

    Trotzdem vorerst vielen Dank. Bei all den gnadenlosen Mitgliedern findet sich vielleicht noch einer mit einer schönen Farbkombi und nem Bild.

  • Hast du dir die XR mal angeschaut ?
    Ich hab 200'000 GS Kilometer hinter mir und bin auf Kette und Wasser umgestiegen!
    Das ist ein absoluter Dampfhammer und fährt sich ähnlich wie ne GS.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für Rückmeldungen,

    Thema hat sich nach 250 km Probefahrt auf der GSA erledigt. Das Ding ist einfach nur riesig. Die Beine sind so weit gespreitzt (30 Liter Tank), dass man absteigt wie John Wayne.

    Der Windschutz ist so extrem, dass bei 38 Grad der Schweiss vorne aus der Jacke läuft. Fürn Winter bestimmt super, aber da fahre nur im Sommer. Die Sitzposition ist zu entspannt, sodass man in den Kurven die Beine nach oben drücken muss. Durch die schiere Grösse ist alles zu indirekt, man schiebt eine Burg vor sich her. Der Soziaplatz ist einfach zu gross und verleitet den Beifahrer zum entspannten "am Topcase lehnen". So kann man aber nicht ernsthaft in den Kurven angreifen, es fehlt der Kontakt.

    Zuguterletzt der neue LC Motor. Er läuft wesentlich ruhiger (mag ich nicht) und deshalb wirkt die Beschleunigung unspektakulärer. Das Getriebe war viel leiser als das der Ninet (mag ich). Die Bremsen sind im Soziabetreb bei zügiger Gangart und 38 Grad im Spessart überfordert und quitschen wie die meines MF 55. Insgesamt könnte das Konzept noch 40 PS mehr vertragen. Der Ninet-Motor drückt mehr, rüttelt mehr und wirkt für mich viel lebendiger.

    Die GSA hat auch positives. Das ESA ist super, der Sound mit Akkra ist Idefix, Koffer sind praktisch (kühles Wasser).....aber......sie ist einfach scheisse hässlich und man kann sich das Teil nicht schön saufen. Ausserdem für ca. 25.000 euro, schon eine echte finanzielle Überlegung, da muss man schon ein paar Kindergeld sparen.

    Fazit, nein, ist es nicht Wert. Fahr doch wieder mit dem Multivan in Urlaub und pack die Ninet in den Kofferraum. Das gesparte Geld kommt in die "Hellcat" Spardose.

    Und was bringt diese Erkenntnis dem Forum? ........Die Ninet ist die beste BMW...ihr habt klug entschieden.