Neuling hat Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oder du gehst den eleganten Weg und gönnst dir eine Fritec Ladebox.
    Geniales Teil !! Gibt's auch bei Tante Luiese und wenns zeitlich passt,
    kannst du die Rabattaktion nutzen. Ich habe mittlerweile 3 von den Teilen.
    Und lass dir gesagt sein. Es gibt noch aufwändigere Motorräder, so rein
    vom Batterieausbau her.

    Kann die Fritec Ladebox den Akku der scrambler über einen Winter erhalten? Oder müsste man die dann selber hin und wieder aufladen?

    Lg,
    B.

    • Offizieller Beitrag

    Den wirst du sicher ab und zu laden müssen, weil es selber eigentlich nur ein Akku mit Wechselrichter ist.
    Ich habe mir so etwas selber gebaut und muss meine Autobatterie auch öfter nachladen.
    Ist aber eigentlich die einzige Möglichkeit zu Laden wenn man keinen Stromanschluss am Moped zur Verfügung hat.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • BMW empfiehlt bei den neuen Boxern mittlerweile nur noch einen fixen, beladungsunabhängigen Luftdruck. Das ist Unsinn und Leichtsinn. Ich habe über Jahrzehnte Boxer mit den früheren Werksempfehlungen die allerbesten Erfahrungen gemacht:

    Luftdruck: vorne / hinten
    solo .................................... 2.2 / 2.5 bar
    solo + Gepäck ........................ 2.5 / 2.7 bar
    Sozius ................................. 2.5 / 2.9 bar
    Sozius + Gepäck ..................... 2.5 / 2.9 bar

    Die zitierte Textstelle ist von 2015. Ich habe aktuell aber genau diese Frage:

    Habe meine 2016er Ninette mit 1800km top gepflegt vom BMW Händler gekauft.
    Bei der ersten Fahrt bin ich brav zur Tankstelle und habe den Reifendruck überprüft.
    Der Händler meiner Madame vorne 2,6 bar und hinten 3,0 bar gegönnt  :verdutzt
    In Anleitung und Foren habe ich wie oben im zitierten Beitrag von Holger gefunden:
    Vorne 2,5 bar / hinten 2,5 bar im Solo Betrieb.
    Ist das noch Stand der Dinge 2017?

    Interessant fand ich auch Holgers Angabe: solo + Gepäck ........................ 2.5 / 2.7 bar
    Da stand bei mir in der Anleitung auch 2,5 / 2,5.


    Auf meinem Reifen steht 2,9 LOAD...
    :pilot

  • Versteh das Problem von dir nicht.
    Schau einfach in deine Betriebsanleitung. Da steht der Luftdruck drin.

  • Fahre immer den Sozius + Gepaeck Luftdruck also 2,5/2,9 oder auch 36/42 wenn Du in psi Laendern auf grosser Fahrt Unterwegs bist und Deine Reifen werden ca 20% laengere Laufleistung haben.Von der Haftung her macht es heutzutage eh keinen Unterschied mehr ob Du etwas weniger Luftdruck faehrst es sei den Du bist mit einem 200PS Supersportler auf der Rennstrecke Unterwegs und faehrst nicht in der Krabbelgruppe...
    Die Theorie dahinter ist die Tatsache das mit 2 Personen Luftdruck die Reifen etwas kuehler bleiben und dadurch etwas laenger halten und ausserdem hast Du auch noch leichte Handlingvorteile weil die Reifenkontur vorne etwas spritzer ist.
    Wie auch immer meine Erfahrung.Und ja Luftdruck in der Garage kalt messen.Also an der Tanke beim warmen Reifen "ueberfuellen" und dann am naechsten Tag in der Garage kalt auf richtigen Luftdruck ablassen wenn Du keinen Kompressor Zuhaus hast.

  • Hallo Eightball,
    wie hast Du die Fritec Ladebox an die RnineT angeschlossen.
    Bei angeklemmter Motorradbatterie die Fritec Ladebox einfach an den Pluspol (unter der Sitzbank in der Nähe der Batterie) und an den Minuspol (am rechten Zylinder) angeschlossen?
    Warum ich fragen? Weil in dem Handbuch der RNineT steht, dass die Fahrzeugelektronik Schaden nehmen könnte, wenn man die Batterie nicht abklemmt.

    Danke für Deine Antwort!

    VG,
    ImBlick