Sound Check Video

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .... hätte der Freundliche die nineT nicht angeworfen, hätte ich vielleicht nicht bestellt....
    Der Sound ist einmalig.

  • Der Sound mach echt Laune auf das Kommende.

    Aber ich kann mir nicht helfen. Nen Boxer gekippt auf dem Seitenständer laufen lassen, da bekomme ich immer Schüttelfrost. Selbst wenn es nicht meiner ist.

    VG

    Michael

  • Kannst du das einem Doofen mal etwas näher erklären?

    Wegen Umkippen oder was?

    Die 9T wird mein erster Boxer... :peinlich

  • Als ich meinen ersten Boxer abgeholt habe, hat mir der Freundliche tief in die Augen geschaut und erklärt:

    "Lass ihn nie länger im geneigten Winkel laufen, also z.B. auf dem Seitenständer.

    Und war wegen der Ölversorgung der Zylinder. Das mag er nicht"

    Hat sich bei mir eingebrannt. Ich weiß nicht mal ob das stimmt, aber der Typ hat definitiv Ahnung und ca. 40 Jahre Schraubererfahrung an den Dingern. Kurven fahr ich aber trotzdem . :D

    VG

    Michael

  • Oh, danke für die Info,
    ich fahre seit etwa 10 Jahren Boxer und von diesem Problem noch nie gehört :0plan , hat aber meinen Boxern nie was ausgemacht auf dem Seitenständer zu laufen :mega ....

    Ne quid nimis

  • "Lass ihn nie länger im geneigten Winkel laufen, also z.B. auf dem Seitenständer.

    Und war wegen der Ölversorgung der Zylinder. Das mag er nicht"

    Hat sich bei mir eingebrannt. Ich weiß nicht mal ob das stimmt, aber der Typ hat definitiv Ahnung und ca. 40 Jahre Schraubererfahrung an den Dingern. Kurven fahr ich aber trotzdem . :D

    VG

    Michael


    Also das man einen Boxer nicht auf den Seitenständer laufen lassen soll, davon habe ich noch nie was gehört :kopfschuetteln Ist ein Luft/Öl-gekühlter Motor. Das der nicht ewig im Stand laufen soll müsste jeden einleuchten. Irgendwann wird er zu heiß ohne Fahrtwind.


    Hingegen kenne ich die Aussage
    : Das bei längeren Parken auf den Seitenständer bei nicht mehr so fitten Motorren ( Kolbenringe Ventile nicht mehr so gut ) nach den starten blauer Rauch von verbrannten Öl aus den Auspuff kommt. Im tiefer liegenden Zylinder sammelt sich bei nicht mehr so guten Motorren etwas Öl das halt beim starten verbrannt wird.

    Hatte meine 2 Ventiler extrem bevor der Motor überholt wurde. Mit neuen Zylindern /Kolben und überholten Zylinderkopf war der Spuk vorbei. Auch meine selige 1100S hatte dieses Phänomen ab etwa 70 000 km

    Gruß Peter :winken

  • Hallo Bolitho.
    Ich fahre seit 27 Jahren Boxer, aber diese Aussage über Ölversorgungsprobleme auf dem Seitenständer ist mir noch nicht untergekommen. Da würd ich gern mal was technisch fundiertes vom Händler hören. Der Druck im Ölkreislauf beträgt einige bar, es ist den Ausspritzöffnungen völlig schnuppe, ob der Motor um 5° geneigt ist oder nicht. Die Kolbenböden werden bei den meisten Motoren von unten spritzgekühlt, d.h. bei Reihenmotoren wird senkrecht nach oben gespritzt, auch das ist gar kein Problem. Nur wenn der Ölstand in der Ölwanne zu niedrig wäre und der Ansaugrüssel wäre auf der rechten Seite, dann könnt er Luft ansaugen. Theoretisch.

    Peter´s Aussage mit dem Ölrauch ist korrekt und galt bis 2004, wurde mit den 1200er Motoren dann behoben.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -