Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unwissenschaftlicher Erklärungsversuch:
    Die Griffheizung wird mit Widerstandsdraht betrieben. Je wärmer die Metall-Drähte werden, desto größer wird auch deren Widerstand. Das registriert dann wohl die Bordelektrik.
    Höhere Temperatur der Heizdrähte und somit höherer elektrischer Widerstand durch das Umwickeln der Griffe mit dem Fahrrad-Band?
    Könnte doch sein?
    Uwe

  • Bin zwar nicht Georg, benutze aber auch den GS911. Das ist ein elektronisches Diagnoseinterface zum Anstöpseln an den BMW Diagnosestecker. Man kann dann mit Hilfe des PCs und der Software von Hexcode alle Steuergeräte und deren Fehlerspeicher sowie die komplette Real Time Telemetrie auslesen, außerdem noch einige feine Dinge wie gewisse Neukalibrierungen (Getriebegangsensor, Tacho auf mph oder km/h, usw.) und die Steppermotoren in Servicestellung bringen. Guckst du hier:
    http://www.gs911.de/

    Die ECU ist die electronic control unit, sprich das (bzw. bei der BMW mehrere) elektronische Steuergeräte.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Eine vernünftige Öl-Temp Anzeige wäre mir lieber, zumal die Temp. am Diagnosestecker angezeigt wird.


    Mir auch!
    Könnte in´s Display statt der (für mich) unnötigen Anzeige von z.B. Verbrauch (vor Allem momentaner Verbrauch).

    Gibt´s hier nicht im Forum jemanden, der das umprogrammieren könnte?

    ...meint der Jo.


  • Hatte letztes Jahr mal ne Leihmaschine GS LC, die hatte in ihren umfangreichen Menüs sogar die Kühlwassertemperatur angezeigt. Ist beängstigend, wie schnell diese steigt beim ersten Ampelstopp an einem Sommertag ! Seitdem meide ich mit der luftgekühlten NineT Stadtfahrten im Hochsommer - das Öl wird aberwitzig heiß.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hitzetod?
    Mir ist seit1985 noch kein Boxer den Hitzetod gestorben. Valencia, Stop and Go über eine Stunde, 33 Grad.
    Paris-Dakar? ( Nein, da war ich nicht dabei)Ist da jemals eine Kuh am Hitzschlag verendet?
    Klar wird das Öl sehr warm, seh ich am Ölthermometer. Aber deshalb bei Hitze nicht fahren in der Stadt?
    Und noch was: Nachts wird die Kuh auch schön warm! Fahr mal Autobahn im Sommer in der Nacht. Die Krümmer glühen schön rot bei zügigen Geschwindigkeiten. Also ich mach mir da keinen Kopp.
    Gruß aus Hamburg
    Uwe

  • das Motoscope pro für die nineT zeigt die Öltemperatur an

    Dieses digitale Cockpit bietet noch einige andere Spielereien aber:
    - kein Zählen der gefahrenen Kilometer ab Erreichen der Reserve Spritmenge (die Warnschwelle ist einstellbar)
    - eine Überwachung/Schaltzustand für die Heizgriffe

  • Du kannst dir so ein Thermometer ja auf den Einfülldeckel kleben. Mehr als unnütze Optik bekommt an dieser Einbauposition auch kein Zubehöranbieter hin. Bei den alten 2-Ventilern hat das Teil den Peilstab ersetzt und konnte die Temperatur im Ölsumpf messen. So ein Thermofühler in den Ventiltrieb geschoben, scheint dagegen mit gewissen technischen Risiken verbunden zu sein. :D

  • Du kannst dir so ein Thermometer ja auf den Einfülldeckel kleben. Mehr als unnütze Optik bekommt an dieser Einbauposition auch kein Zubehöranbieter hin. Bei den alten 2-Ventilern hat das Teil den Peilstab ersetzt und konnte die Temperatur im Ölsumpf messen. So ein Thermofühler in den Ventiltrieb geschoben, scheint dagegen mit gewissen technischen Risiken verbunden zu sein. :D


    :daumen-hoch Genau! Das ist leider der Nachteil bei den Vierventilboxern...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...