Anpassen an Fahrergewicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich bin talentbefreit beim Schrauben, würde aber gerne mein neues Schätzchen auf meine 75 kg anpassen, sie kommt mir mit der Standardeinstellung hinten etwas sehr hart vor.

    Diese Handschraube ist ja für die Vorspannung, das Schräubchen für die Härte ?

    Kann mir jemand sagen, wie man, ausgehend von der Werkseinstellung, an den Schrauben dreht, damit sie weicher wird? Idealerweise hat sie vielleicht ja jemand auch auf 75kg eingestellt.

    Vor jeder Fahrt mit Sozia muss man dann wieder neu einstellen  :denk


    Dazu noch eine Frage. Ändert ihr auch jedesmal den Luftdruck hinten bei einer Ausfahrt zu zweit ?


    Sorry ich stelle doofe Fragen, aber als Wiedereinsteiger ist man auch irgendwie wieder Anfänger.


    Viele Grüße


    Markus

  • Markus,
    darüber kannst Du viel zu viel hier im Forum lesen. Um es kurz zu machen:

    • das Aluhandrad oben am Federbein dient zur sogenannten Federvorspannung. Die Feder wird aber nicht gespannt oder härter, das ist bauartbedingt gar nicht möglich. Es wird lediglich das Heck angehoben, um das durch starke Zuladung verursachte erhöhte Einfedern wieder auszugleichen. Handrad ganz raus drehen (entgegen Uhrzeigersinn). Von da aus hast Du 40 Klicks, d.h. 40 halbe Umdrehungen bis ganz rein. Für 75 kg würde ich es allerhöchstens bis zu 5 Klicks reindrehen.
    • die versenkte Schlitzschraube am unteren Ende des Federbeins ist die Zugstufendämpfung. Ganz rausdrehen, von da aus hast Du 4 Umdrehungen bis ganz rein. Richtig nutzbar ist aber nur der Bereich zwischen 1 U rein und 2.5 U rein. Für 75 kg empfehle ich ca. 1.75 U rein.


    Einfach ein bisschen rumprobieren.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Vergiss es, wollte sie heute auch schön auf meine 75 kg einstellen, weil sie mir soooo hart vorkommt. Dachte die Werkseinstellung läge irgendwo bei 100 kg oder so.ä

    Also wollte ich das Handrad schön ganz entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, war es aber schon, am Anschlag. Die Stellschraube am Federbein sollte ja einmal ganz rein im Uhrzeigersinn, dann 1,5 Umdrehungen zurück. War genau so eingestellt schon.

    So sind wir auch schon zu zweit gefahren. Durchgeschlagen ist die Feder dabei auch nicht, kein Wunder bei der Härte.

    Naja, auf jeden Fall bin ich so verliebt in die Gute, dass ich ihr auch das zu harte Fahrwerk verzeihe  :verliebt


    Viele Grüße


    Markus

  • Markus,
    wie schon geschrieben sind die "1.5 U zurück" der Dämpferschraube in meinen Augen zu wenig. Ich habe bei all meinen BMWs (bis auf die ESA-Maschinen, klar) die Erfahrung gemacht, dass die BMW-Angaben zur Einstellung der Zugstufendämpfung eine viel zu straffe Dämpfung ergeben. Bei meiner NineT (ca. 85 kg Fahrergewicht, solo) ist die optimale Dämpfung bei "2.25 U zurück" erreicht.

    Ausprobieren auf einer schönen Bodenwelle in Schräglage, da spürst Du sofort, ob das Heck zu stark nachwippt oder nicht.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hatten wir glaub schon öfter. An der Dämpfung kannst du drehen wie du willst, das wird zwar ein wenig besser, aber wenn die Feder grundsätzlich zu hart ist, dann kommt kein gutes Ergebnis raus. Die Serienfeder hat 160 Nm und das passt dann gut für 2 Personenbetrieb oder für Fahrer so ab ca. 130 KG. Alles was drunter ist, ist wird eben nicht gut, egal wieviel man schraubt und dreht, denn allein schn der negative Federweg ist bei max. Entspannter Feder gleich Null. Ich habe für meine HH Ractech Fedebeine , drei weichere Federn zur Montage und das passt dann für Jedes Fahrergewicht. Diese Federbeine sind das Optimum für die R9T. Da kommt Wilbers lange nicht mit, und Öhlins auch nicht wirklich.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi zusammen,
    welches Leichtgewicht bis 80 kg hat denn schon auf HH Racetech umgerüstet und kann berichten?

    Gibt es überhaupt einen Markt für gebrauchte Original-Dämpfer unserer NineT?

    Grüße
    Michael

  • Verkauft und verbaut habe ich schon über 20 Stück an hoch zufriedene Kunden. Ich weiß allerdings nicht, ob die hier im Forum aktiv sind. Ich habe auch schon etlichen Kunden welche Wilbers drin hatten und nicht zufrieden waren HHR Federbeine verbaut. Jeder kam nach der Probefahrt grinsend zurück.
    Michael, ich mache dir das Angebot, dass ich dir ein HHR Federbein zum testen schicke. Wenn es dir gefällt bezahlst du, wenn nicht schickst du es einfach zurück. Ja ich bin mir meiner Sache und Aussage zu 100% sicher. Ich fahre es ja schließlich selber auf meiner R9T, und bevor ich mich soweit aus dem Fenster lehne habe ich natürlich vorher alles andere wie Touratech, Wilbers, Öhlins getestet, und bin wie immer nur vom Besten überzeugt.
    Die originalen Federbeine haben leider nur den Wert des Metalls.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Alles richtig, Rainer, und wir spüren alle, dass die Originalfeder zu hart ist. In diesem Thread geht es nur darum, aus dem Serienfederbein möglichst gut auf den Fahrer und seine Vorlieben einzustellen. Es liegt natürlich auf der Hand, dass ein Federbein für 800 Euro oder mehr besser funzt als die Serienteile. Aber nicht jeder Fahrer will diesen Weg gehen.

    Es gäbe auch noch den Kompromiss, nur die Feder umzubauen. Kennt jemand renommierte Anbieter eines solchen Services ?

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ist schon klar Holger, dass nur wenige in ein gutes Fahrwerk investieren. Die meisten investieren eben in optische Highlights. Deine Frage nach weicheren Federn für das Originale Federbein wurde schon ein paar mal gestellt. Da scheint es nichts zu geben. Und wenn es eine geben würde, die dann auch sicherlich € 150 kosten würde, passt die Originale Verstellmöglichkeit der Druckstufe ( die arbeitet nicht feinfühlig und ist für eine 16 kg Feder abgestimmt, da nur 5 Shimms drin sind) nicht zu der weicheren Feder passen. Nutzt also wenig. Okay ich könnte das Originale Federbein zerlegen und die Dämpfung mit anderen Shimms anpassen, aber da kommen dann nochmal ca. € 250 dazu, und dann lohnt es kaum noch.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi,

    ich bin einer von diesen zufriedenen Kunden. Ich war im Januar bei Rainer und habe mich mit ihm über die Möglichkeiten, das Fahrwerk zu optimieren unterhalten bzw. beraten lassen. War ein klasse Gesprächt und super interessant bei ihm in seiner Werkstatt.

    Ich habe mich dann gegen das ursprünglich im Auge gehabten Öhlins und für das HHR entschieden. Ende März hat hat mir dann sein Sohn Christopher das Federbein eingebaut und zudem noch neue Cartridges für die Vordergabel. Das ganze auf mein Gewicht (80 Kg, fahrbereit inclusive Klamotten) abgestimmt. War in wenigen Stunden erledigt und geschah in supernetter Atmosphäre. Was soll ich sagen, die erste Fahrt mit dem neuen Setup war eine Offenbarung und hat mich voll überzeugt. Rainer hat da nicht zuviel versprochen. Das die 9T kein Sänftenfahrwerk haben wird wie bspw. meine GSA ist natürlich absolut klar, dafür sind u.a. schon die beiden unterschiedlichen Konzepte der Bikes verantwortlich.
    Was ich aber nun habe ist eine sehr feinfühlig sensibel ansprechende Vordergabel und einen Dämpfer, welcher diesen Ausdruck auch wirklich verdient.

    Ich bin letztes Wochenende knapp 1200 Km gefahren, davon ein Großteil Landstraßen und kleine Wirtschaftsstraßen und mir tat danach weder der Hintern noch der Rücken weh.

    Fazit: Das Fahrwerk war das erste, was ich nach meiner damaligen ersten Probefahrt mit der 9T als optimierungsbedürftig eingestuft habe und ändern wollte, ich würde dies auf jeden Fall wieder tun.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Da es eigentlich keine vernünftige Möglichkeit gibt das Serienfahrwerk optimieren, habe ich mich für den Komplettausch entschieden.
    Federbein kommt nächste Woche.
    Ich werde berichten.

  • Moin,
    es scheint wenige zu geben, die wirklich mit dem Originalfederbein so ganz zufrieden sind und durchaus bereit sind 1000 und mehr EUR für eine Verbesserung auszugeben. Kein Thema, dass es keine Sänfte ist (und sein soll), die 9T. Aber ich finde, dass ein Massenhersteller wie BMW und in der Preisklasse des Motorrads durchaus ein Federbein in Serie ausliefert, welches auf ein einigermaßen Normalgewicht abgestimmt ist. Der Einsatzzweck der 9T ist ja nun primär nicht gerade für den Tourenbetrieb mit 2 Personen und Gepäck anzunehmen. "Retro" und "sportlich ausgelegt", dass heisst ja nicht zwangsläufig, dass man bei allem Spaß den das Mororrad macht, am besten alles umfahren muss, was der "hervorragende" Straßenzustand oftmals so hergibt.

  • Auf Grund der Linie der 9t mit einem relativ tiefen Heck und daraus resultierend aus Angst vor übermäßiger Wheelyneigung hat man die Feder hinten so hart und die Gabel vorne so soft abgestimmt. Hier geht es mehr um einen faulen Kompromiss an Stelle der guten Fahrbarkeit.

    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Auf Grund der Linie der 9t mit einem relativ tiefen Heck und daraus resultierend aus Angst vor übermäßiger Wheelyneigung hat man die Feder hinten so hart und die Gabel vorne so soft abgestimmt. Hier geht es mehr um einen faulen Kompromiss an Stelle der guten Fahrbarkeit.


    Genau so isses, Frank. So haben es auch manche Zeitschrifentester gesehen und beschrieben. War damals bei meiner Harley Dyna, die nicht im Entferntesten wheelygefährdet war, übrigens genauso.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich denke das Federbein ist das Hauptproblem, die Gabel ist an sich ist sehr gut abgestimmt. Deswegen würde ich zunächst auch immer erst das Federbein ändern und das geht auch recht preiswert und schnell. Falls man natürlich auf die Rennstrecke will, kann man auch richtig Geld im Fahrwerk versenken, aber das ist eventuell nicht der Sinn des R nine T Konzepts.

  • Hmmm... Ich kann da irgendiwie nichts negatives feststellen. Bei mir passt das so für mein Befinden. Aber kann auch sein dass ich nichts besseres kenne :weia

    Was Holger von Seiner Dyna schreibt kann ich bestätigen. War bei meiner auch so. Vorne soft hinten Bandscheibenklopfer.

    Das Federbein (Wilbers) meines R100R Umaus ist auch recht straff auf wenn es auf mein Gewicht (1,93m Größe - zum Gewicht sage ich nix :brauen ) abgestimmt wurde. Für mich aber lieber als ein zu "weiches" Federbein.

    Grüße

    Jörg

    Wer Motorräder nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte
    oder gefälschte sich verschafft und in Verkehr bringt,

    wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben


  • Mir ist das Federbein auch deutlich zu hart und unsensibel. Macht auf Dauer keinen Spaß. Die Ninette ist zwar ein "Lifestyle" Motorrad, jedoch kommt man sich bei dem einfachen (billigen) Federbein etwas veräppelt vor.
    Nach langem Zögern habe ich mir das HHR Federbein von Rainer schicken lassen. Schwarze Feder und auf mein Gewicht abgestimmt.
    Wurde innerhalb einer Woche geliefert. Einbau kann selbst durchgeführt werden.
    Ein riesiger Unterschied zum Serienfederbein. Immer noch hart, aber jetzt spüre ich ein Fahrwerk unter dem Hinterteil und keinen Starrahmen.
    Hätte ich schon vor 5000km machen sollen. Mit der Gabel kann ich leben. Lässt sich sicher auch noch optimieren mit hochwertigeren Innereien, aber mir fehlt diesbezüglich noch der Leidensdruck welcher mich das neue Federbein anschaffen lies.
    Kurzum, die Investition in das HHR Federbein hat sich für mich gelohnt. Kann ich nur empfehlen.
    Gruß aus Hamburg
    Uwe