Poltergeräusche Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    nach dem Umbau auf Wilbers Gabelfedern, poltert es im oberen Bereich der Gabel beim Befahren von Kopfsteinpflaster u.ä.

    Zusätzlich habe ich beim Bremsen immer ein Knackgeräusch, wie bei einem defekten Lenkkopflager. Das scheint aber kein Spiel zu haben.

    Hat jemand ähnliche Probleme und weiß ggf. wo der Hund begraben ist.

    Hinzu kommt, dass der Federnumbau das starke Eintauchen der Gabel beim Bremsen nur minimal verbessert hat :((.

  • Hallo Fabian. Da kann man als Ferndiagnose nicht helfen. Gabel muss raus, aufmachen und nachsehen. Das für dein Empfinden zu tiefe Eintauchen der Gabel nach dem Einbau von Wilbers Gabelfedern wird tedenziell sogar stärker wie mit den originalen Gabelfedern.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Schließe mich Rainer an, aber ist schon ärgerlich, wenn man die notwendigen Euronen für so einen Umbau in die Hand nimmt und dann dieses Ergebnis vorliegt :(

    Besten Gruß und bleibt senkrecht
    Sebastian

    :freak

  • Habe genau das selbe Problem, allerdings mit der originalgabel :( habe jetzt Werkstatttermin vereinbart (4 Wochen Vorlauf) und bin gespannt was es am Ende ist. Haben Lenkkopflager bereits nachgestellt - ohne Erfolg - scheint als eher an der Konstruktion an sich zu liegen.

  • beim Bremsen immer ein Knackgeräusch, wie bei einem defekten Lenkkopflager. Das scheint aber kein Spiel zu haben.

    Knacken beim bremsen kann einen ganz profanen Grund haben: Löse mal die Klemmschrauben und ziehe sie mit korrektem Drehmoment wieder an.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack